Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Ruckeln bei Gasannahme/Rauer Motorlauf HDI1.6

wolfi1234 04.09.2012, 21:51
Servus,

ich fahre einen 206er 1.6 FAP HDI 109 PS, Baujahr 206 mit 176000 Km und habe folgendes Problem und mein Peugeothändler wird nicht Herr der Lage :-(

Also als erstes läuft der Motor im Leerlauf echt besch*** ob warm oder kalt ist egal aber..., wenn ich Ihn warm gefahren hab, stellt sich ein Ruckeln ein, sobald ich vom Gas weggehe und wieder beschleunige. Das Ruckeln findet Drehzahlunabhängig statt und ist auch nur in der ersten Sekunde nachdem ich wieder auf das Gas trete zu beobachten.

Peugeothändler hat ausgelesen, dass der Injektor von 4. Zylinder einen Korrektuerwert benötigt. Danach hat er mal den Zylinder 4 Injektor mit dem Zylinder 3 Injektor getauscht um zu schauen ob es am Injektor selbst liegt aber das tut es nicht, auch dieser hat eine Abweichung dann drinne. Ausserdem denke ich, dass diese Abweichung wenn überhaupt nur mit dem besch*** Leerlauf zu tun hat und nicht mit dem Ruckeln, da er dieses ja sonst die ganze Zeit machen sollte und nicht immer nur dann, wenn ich vom Schiebebetrieb wieder beschleunige.
Je heißer der Motor wird, umso heftiger wird es dann auch. Solang er kalt ist merkt man vom Ruckeln überhaupt nichts.

2 Reiniger hab ich auch schon in den Diesel gegeben, um sicher zu gehen aber geändert hat es nichts. Filter sind auch alle neu, Rußpartikelfilter auch erneuert. Alles aufgeschraubt und mal reingeschaut bzw überprüft hab ich auch, alles tippi toppi (also was ich damit meine sind Unterdruckschläuche usw.)

Vll hat einer von euch ja auch mal solches Problem gehabt und kann abhilfe schaffen.

Ich bitte keine Neunmalklugen, die nicht wirkliche eine Antwort auf mein Problem haben jetzt iwas zu posten was nicht nützlich ist. Dann kann ich mir gleich das Thema sparen.

Für alle hilfreichen Vorschläge, die nicht darauf beruhen, dass ich das Auto in die Presse geben soll, bin ich sehr dankbar. :lol: :lol: :lol: