Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Ratlos nach Reparatur!! 206 nimmt kaum Gas an??! Hilfe!

Tyler87 31.07.2014, 09:44
Hallo Freunde,
Ich bin neu hier mit meinem 206 und brauche euren Rat!

Mein 206 war von letzter Woche Montag bis diese Woche Dienstag in der Werkstatt, hat echt lang gedauert.
Dort war er um eine neue Kupplung zu bekommen, da die alte sich ganz plötzlich verabschiedet hat. Dann bekam ich den Anruf, dass das Schwungrad auch defekt ist. Also habe ich beides machen lassen (Kosten: 670€).

Am Dienstag habe ich den Wagen abgeholt und sie Kupplung ist echt fein, nur habe ich nach ein paar Metern Fahrt fast nicht mehr fahren können! Nach dem Kaltstart fährt der Wagen kurz, danach nimmt er kein Gas an und ruckelt nur. Wenn ich auskuppel und hoch drehen will, nimmt er ebenfalls fast kein Gas. Wenn ich dann weiter tucker muss ich etliche Male das Gaspedal treten und los lassen, dann kuppeln und Drehzahl hoch bringen auf 3000-4000 und dann schnell losfahren.
Durch das ganze springt dir Drehzahl hin und her bis der Motor aus geht.

Zu dem hat sich nach der ersten längeren Fahrt gestern vorne aus dem Motorraum ein Geräusch entwickelt, kommt sporadisch. Klingt wie ein *klong*, als ob ein Teil lose ist und wo gegen schlägt. Als ob ich über unebenen Boden fahre.

Dieses Geräusch und vor allem das Problem mit dem Gas traten erst auf nachdem der Wagen in der Werkstatt war. Habe das Gefühl die haben da etwas falsch gemacht, hat auch sehr lange gedauert und ich wurde immer auf morgen vertröstet. Der Wagen war gestern noch mal kurz in der Werkstatt zum durch messen und so, aber es wurde kein Fehler gefunden.

Jetzt soll ich ihn nächste Woche nochmal rein bringen, das wird sicher wieder dauern.
Einen Leihwagen haben sie mir schon angeboten. Aber muss ich jetzt mit mehr kosten rechnen oder müssen die dafür aufkommen? Immerhin habe ich kein wirklich fahrbereites Auto bekommen, zu dem noch mit Macken die es vorher nicht hatte.
Und kann ich darauf bestehen, für den Leihwagen Sprit zu bekommen??

Mein Wagen :
Peugeot 206, Bj. 2000, 1.1l 60ps

Vielen Dank erstmal für eure Zeit und natürlich freue ich mich auf Antworten !
zwonullsex 31.07.2014, 13:01
naja das lässt sich aus der Ferne natürlich schlect sagen was das ist es scheint aber das es auf jeden Fall mit der Reparatur zu tun hat.... vielleicht hat es etwas mit der Masseverbindung zu tun , die ist in diesem Bereich wo das Getriebe sitzt und das musste schliesslich zum Kupplungswechsel ja ausgebaut werden.......... wenn die masseverbindung locker ist dann kann das unter umständen mit unruhigem Motorlauf zusammenhängen ......ich hatte das vor Jahren mal bei nem alten BMW .... einfach mal prüfen....wenn da etwas locker ist und gegenschlägt könnte das ja auch "klong" machen
Tyler87 31.07.2014, 17:16
Hey!

Vielen dank für die Antwort.
Also vllt ein Fehler in der Masseverbindung? Werde ich dort mal ansprechen wenn ich den Wagen Montag wieder weg bringe. Vorhin hat es auch kurze Zeit kokelig bzw versengt gerochen, seitdem knackt es bzw andauernd kommt dieses *klong* Geräusch. Als ob etwas an oder übereinander treibt oder wogegen schlägt. Ist echt schlimm geworden. Ich muss doch keine weiteren Kosten für etwas tragen, was die vermasselt haben oder??

Und meint ihr, ich kann für die Zeit einen Leihwagen incl. Sprit verlangen?? Immerhin stand der 206 ungewöhnlich lange dort mit komischen Aussagen und jetzt muss er wieder hin. Beim auskuppeln hatte ich übrigens vorhin ein paar mal Probleme trotz neuer Kupplung + Schwungrad. Ein Leihwagen wurde mir beim letzten mal bereits angeboten, nur ohne Sprit. Muss immerhin auch zur Arbeit. blöde Sache ist das..
taupo_ 31.07.2014, 18:08
Probleme mit der Masseverbindung hatte ich auch mal und ähnliche Reaktionen des Wagens, nur dass die Elektrik zusätzlich gesponnen hat.

Wenn dein Wagen kein Gas annimmt, kann es auch etwas von folgendem sein: Drosselklappe, Rückschlagventil, Lambdasonde, Einspritzdüsen. Evlt ist auch was im Zylinderbereich. Zeigt denn die Fehlerauslese nichts an? Wurde der Zahnriemen bereits gewechselt?

Wegen dem Anspruch auf einen Leihwagen ist es schwierig. http://www.frag-einen-anwalt.de/Aerg...---f92120.html - Das wäre evtl ein nützlicher Beitrag. Ansonsten empfehle ich dir die Rechtsberatung.
Tyler87 31.07.2014, 18:33
Ja bezüglich des Leihwagens und Sprit hoffe ich einfach auf Kulanz, muss ja nur zur Arbeit und keine Weltreise machen.

Zahnriemen wurde vor 3 Jahren vor knapp 40000km gewechselt. Das Problem trat ja auch erst auf als der Wagen "repariert" war und ich die ersten Meter von dort weg fuhr.
Vorher war gar nix, vor allem nicht dieses gruselige Geräusch. Das wird immer schlimmer bzw tritt alle paar Meter auf. Auch wenn ich das Gaspedal drücke und los lasse..

Ergänzung:

Auch wenn ich keinen Anspruch auf den Leihwagen mit Sprit habe, handelt es sich jetzt im eine Nachbesserung - oder liege ich da falsch? Kann ich dann jetzt eine Frist setzen?
Ich kann Aussagen wie "morgen können Sie ihn abholen" oder "die Reparatur dauert länger, weil der Kollege der an ihrem Auto arbeitet sich krank gemeldet hat" nicht gebrauchen. Nicht schon wieder.
Rostigernagel 31.07.2014, 20:47
Nabend,
ich würd mir erstmal die ganzen schläuche und stecker anschauen....sowie die bereits erwähnten massepunkte.
mehr würd ich nicht wirklich machen, schließlich sollen die sich um den mist, den die verzapft haben auch kümmern.

hmmmm, interessant wäre was die alles abgebaut haben, vllt. könnte man dann in etwa, die ursache des ganzen eingrenzen.

Mfg Rostiger, der eine sichtprüfung/stecker neu druf stecken, machen würde....kostet außer bissl zeit nix

Edit: was steht eig. auf der rechnung?
Tyler87 31.07.2014, 21:04
Was meinst du für einen Stecker neu drauf stecken? Hab soweit ich konnte Kabel und Schläuche schon geprüft :/. Und dieses lautet klapper oder schepper Geräusch beim fahren klingt als ob was lose ist.
Es wurden halt Kupplung und Schwungrad erneuert, dazu musste das Getriebe raus. Mehr steht auch nicht auf der Rechnung, außer natürlich der Preis noch.

Ja die müssen sich auf jeden Fall darum kümmern, schließlich haben sie es zu verantwortbar. Es hat auch ungewöhnlich lange gedauert. Als ob die nicht weiter gekommen wären. Mehrmals wurde ich vertröstet und man Teile mir mit, dass eine Antriebswelle schwer raus zu bekommen sei.

Grüße
Rostigernagel 31.07.2014, 21:35
Nabend,
haste zufällig ein Video/soundfile gemacht?
wenn nicht brauchste nich extra machen-> nicht das da noch wirklich was flöten geht.
Stecker drufstecken meine ich deshalb, weil das Auto nicht mehr das neueste ist....lose/gammelige kontackte sind ja keine seltenheit.
Wie sieht es am getriebe bzw. in der nähe aus....zwischen getriebe und Motor sitzt der OT-Geber...nicht das die da was zerrammelt bzw. nicht richtig festgezogen haben.
OT-Geber ist wichtig...schau mal im 106er thread von "Sumaone21" rein....bei dem ist die halterung defekt-> vermt. ist die dafür verantwortlich das der "Schinken" so mies läuft.

Wobei auf der anderen seite, solltest die erstmal nachbessern lassen....die sollen ihre chance bekommen, nicht das die dann meinen da war schon wer anders dran und du gehst leer aus.

Mfg Rostiger, der jetzt aber mal was futtern geht
Tyler87 31.07.2014, 21:46
Hey,

Eine Datei habe ich leider nicht.
Ich weiß leider nicht, welchen Stecker du meinst.
Und was der OT-geber ist weiß ich leider auch nicht. Sprich dann weiß ich auch nicht welche Halterung du meinst. Ja ich lasse sie zuerst machen, hoffe die Nachbesserung bringt was. Die müssen es doch wohl hinbekommen wenn sie es irgendwie verursacht haben. Leider ist mein Vertrauen in die Kompetenz der Werkstatt nicht mehr wirklich vorhanden.

Na dann, Guten Appetit
zwonullsex 01.08.2014, 11:07
nun ich würde in erster Linie auf die Massekabel tippen , die werden wohl zum Ausbau des getriebes gelöst / abgeschraubt gewesen sein weil die in diesem Bereich verlegt sind .und der mechaniker hat sie nur handfest wieder angezogen und vergessen festzuziehen , das würde die aussetzer erklären wenn die verbindung wackelt bzw auch der kokelige Geruch ....... wer einmal ne Batterie ab und angeklemmt hat weiss das dort dann so kleine funken / blitze entstehen und es macht so ein bratzelliges geräusch....... so ähnlich wäre das dort auch......... wegen sowas sind schon Autos abgebrannt ich würde das auf jeden fall prüfen , is ja schnell gemacht......

Leihauto ist immer ohne sprit , is ja nur ein ersatz für dein eigenes Auto , benzinkosten hättest ja sowieso , dein 206 läuft ja schliesslich auch nicht mit wasser .........