Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Radiowechsel - Display hängt

Homerjay 10.08.2005, 12:34
Hallo zusammen,

habe die letzten Tage in diesem Forum gestöbert, muss aber jetzt selbst posten weil ich für mein Problem keine direkte Hilfe finden konnte. Habe in meinen 206 (2002) das Originalradio gegen mein Sony CDX-MP40 ausgetauscht.
Daß LFB und Senderanzeige im Display ohne Connects2-Adapter nicht funzen ist mir klar, stört mich auch nicht weiter bei dem Adapterpreis. Was mich allerdings echt stört, ist daß das Display jetzt keine Uhrzeit mehr anzeigt. Ich sehe immer nur die Aussentemperatur, wenn ich dann aufs Knöpfchen drücke, sehe ich kurz Uhrzeit und Datum, die Uhrzeit bleibt aber während der Anzeige gleich und das ganze springt auch bald zurück auf Temp.

hat da jemand ne Ahnung oder selbsz Erfahrung? Vielleicht gibt es ja sogar Originalradios mit mp3-Funktion ??? Oder Blaupunktradios, die ohne Adapter alles zum laufen bringen???

Sorry für den langen Text aber vielleicht nimmt sich ja der eine oder andere meines Problems an, habe gesehen daß einige hier echt nen Plan von der Materie haben.

Danke schonmal,

Grüße -- Homerjay
PremiumX 10.08.2005, 16:22
Hi Homerjay!!
Denke das dein Problem nichts mit dem Radio zu tuen hat!! Kann mir da zu mindest keinen Reim machen!! :-? :-? :-?
Denke dass das Display nen Kontakt fehler hat evtl ist es sogar defekt!!!! Würde mal den Stecker ab machen und nen bisschen Kontaktspray dran sprühen!! Vielleicht hast du glück!! :-) :-)
Berichte uns wenn es was gebracht hat!!
Mfg PremiumX 8-)
Sunny 10.08.2005, 16:43
Hallo!

Es kann sein, dass Du - obwohl es das "alte" System ist (also vor 2004) das Original Radio abmelden lassen musst. Der Fehler kann von dem BUS kommen, dass die Infos nicht mehr abgezeigt werden, da es durch Fehlermeldungen gestört ist bzw. Daten von dem Originalradio nicht ankommen...

Ansonsten: Mit Pioneer kann man auch das Display und den Adapter zuammen um laufen bringen, aber auch recht teuer...
mit Blaupunkt kann man zumindest die Lenkdra-FB weiternutzen, gibt es sogar bei Peugeot zu kaufen....

Grüße,
Sunny
Mucker 10.08.2005, 21:21
Du musst auf jeden Fall zwei Dinge machen:

A) Wie Sunny sagte, musst du dringend das Serienradio aus dem BUS-Netzt rausnehmen lassen.

B) Viel wichtiger ist noch, daß Du die Bus-Leitungen, die in den Radiosteckern vom Auto liegen, NICHT irgendwie an dein neues Radio rantüddelst!!! Das Radio schickt sonst irgendwelche Signale ins netz, die bis zum Totalausfall der Bordelektrik führen !!!
Auf der sicheren Seite bist Du, wennse Dir bei Peugeot einen Adapter holst. Der nimmt diese kritischen Kabel direkt raus. Und kostet nicht viel.

Hoffe geholfen zu haben
Homerjay 11.08.2005, 08:58
Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten. Werde wohl wirklich zum Peugeot fahren und das alte Radio abmelden lassen. Wenns dann nicht besser ist schau ich mal weiter, ob ich mir nicht doch den Collect2 Adapter kaufe, der wurde mir gerade für 75 Euro angeboten. Oder muss ich, wenn ich den benutze das Radio gar nicht abmelden lassen?

Grüße - Homerjay
powert 24.08.2005, 11:14
Hallo,

ich hatte das gleiche Problem mit meinem Blaupunkt,trotz Adapter.

Des Rätsels Lösung: kurz die Batterie abgeklemmt für 5 Min oder so und schon läuft alles perfekt!

Aber es stimmt schon, den Adapter braucht man auf jeden Fall, weil die Pin-Belegung des Steckers nicht stimmt und sich mal wieder keiner an die ISO Norm hält...
Dass die sich nie einigen können...

TZTZTZ
:-)