Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Radiolautstärke, Sicherung kaputt?

Stefan28 29.12.2010, 16:48
Es kommt ja nicht nur auf die Stromversorgung an.
Hast Du mal geschaut ob die Masseleitung vom Radio richtigen Kontakt bekommt.
Kann sein das die korrodiert ist.
Das gleiche kann man an Dauer, Zündplus und Sicherung prüfen.
Dann kann es vorkommen, das bei steigendem Stom die Flußleistung im Kabel nimmer reicht und das Radio abschaltet.
Oder es könnte sein, das vom Vorbesitzer hinter dem Radio an Dauerplus und Masse noch mehrere Endverbraucher an die Leitung hängen, die Strom fressen, was ich aber eher nicht vermute, da eine ältere Dame ja nicht so Musikverrückt ist wie wir es heute sind.... ;-)
Oder sollte ein Lautsprecher defekt sein.
Da bei höherer Belastung die Schwingspule einen akustischen Kurzschluss erzeugt und die Endstufenschutzschaltung vom Radio reingeht.
Die Schutzschaltung geht erst beim Neustart des Radios wieder raus.
Gruß Stefan
Force406 30.12.2010, 14:21
Das Problem ist nun, dass du feststellen musst, welche Sicherung
DEFINITIV für das Radio zuständig ist.

Ist kein Handbuch dabei gewesen?
Keine Belegung auf den Deckel des Sicherungskastens gedruckt?

MfG
bryggern01 30.12.2010, 20:57
Checken, ob Sicherung oder Masseanschluß korrodiert bzw. ob Wackelkontakt vorliegt.

Um aber ganz sicher zu gehen:
plus-kabel vom radio testhalber an eine andere dauerplus-leitung anschließen.
Falls du dich mit der elektik nicht so auskennst im auto,
dann kannst du auch ne verlängerte leitung direkt an die batterie anschließen.

Falls das problem dann immer noch da ist, dann ziehen die boxen zu viel strom.
Dein radio hat 4 mal 50 Watt (habe gegoogelt).
Wieviel Watt haben deine Boxen ???
Sind das die boxen aus dem alten auto ?
Wenn deine boxen pro stück mehr als 50 Watt haben, dann wird es wohl daran liegen.
Dann schaltet sich (wie schon beschrieben wurde) kurzzeitig die endstufe vom radio ab!

By the way:
Eine 5A (Ampere)sicherung ist die kleinste größe mit der ein autoradio abgesichert wird.
Wenn die kaputt ist, dann fließt über die nie wieder strom.
Ein autoradio kann man je nach stromkabel-querschnitt bis über 20A absichern.
An welcher Sicherung (Belegung), das radio letztendlich abgesichert wird, ist schei...egal.
Hauptsache es ist irgendwo/wie abgesichert!!

gruß
bryggern
Stefan28 30.12.2010, 22:06
bryggern01 schrieb:

Wenn deine boxen pro stück mehr als 50 Watt haben, dann wird es wohl daran liegen.
Dann schaltet sich (wie schon beschrieben wurde) kurzzeitig die endstufe vom radio ab!

By the way:
Eine 5A (Ampere)sicherung ist die kleinste größe mit der ein autoradio abgesichert wird.

gruß
bryggern
Hi bryggern
So ganz stimmt das nicht.
Wenn die Boxen 1000 Watt hätten, müßte das Radio ohne Probleme gehen.
Die Endstufen geben nicht mehr Leistung als 50 Watt max. her und der Wirkungsgrad der Lautsprecher ist zu gering und die Lautsprecher wären dann nicht ausgelastet.
Wenn dann das Radio 80 bis 100 % in der Lautstärke aufgedreht wäre, würden die Lautsprecher im Klirrfaktor verzerren.
Anderstrum, wenn die Lautsprecher zu Schwach sind, übersteuerst Du die Lautsprecher, was die Schwingspule im Lautsprecher zerstören würde, was dann zu einem Kurzschluß im Lautsprecher führen würde und somit die Endstufenschutzschaltung im Radio oder an einer Endstufe aktivieren würde.
5A oder 7,5A Sicherungen waren früher Standard.
Heute ist 10A schon Pflicht, da in der heutigen Zeit bei Hi Power Endstufen im Autoradio höherer Strom benötigt wird. (wenn man das so nennen darf ;-) wie 4x50 watt max. so kommen auf der anderen Seite höchstens 4x15 Watt Sinus raus. Mehr ist aus so einem Teil techn. nicht möglich)
Aber da das Radio ja nicht an der 5A Sicherung dran sein sollte, wie oben schon beschrieben, könnte es auch sein, das es irgendwo an einer Plusleitung dranhängt, über die noch andere Verbrauchen dran sein könnten und so bei Belastung das Radio in die Unterspannungsschutzschaltung geht. (Wenn die Sicherung zu klein ist auch etwa 5A z.B. und die nicht genug Strom liefern kann, oder der Kabelquerschnitt zu klein ist)
Lg Stefan

Nachtrag:
Prüf mal die Masseleitung, ob der Querschnitt groß genug ist und was da noch so alles dranhängt.
Gegebenenfals zusätzlich neu legen.
Wo 100% Strom rein geht, will auch 100% Strom wieder raus ;-)
bryggern01 31.12.2010, 04:51
Hi Stefan,

stimmt, du hast recht!
Lautsprecher können keinen Saft ziehen; sind schließlich keine Verbraucher. Sie bekommen Saft!
Bin ja auch kein Radio-und Fernsehtechniker. ;-)

@eRRor206

Wie von Stefan beschrieben; check die Masse.

Schließ aber auch ma testhalber ne verlängerte plus-leitung direkt an die Batterie an.
Das Kabel sollte eventl. vom Querschnitt (Durchmesser) größer als das am Radio sein, da das Kabel zur Batterie dann ja auch länger ist.
Das gleiche kannst du ja auch ma (auch gleichzeitig mit dem +Kabel) mit dem Massekabel machen; direkt an die Batterie anschließen.
Wenn das Problem dann immer noch besteht, dann weißt du das es am Radio liegt.

gruß
bryggern
eRRor206 01.01.2011, 15:48
Frohes Neues!

Also, ersteinmal sorry dass ich so lange nicht geantwortet habe. Leider habe ich kein Handbuch und auch sonst nichts von meinem Auto, da die Vorbesitzerin mir das Auto egtl nicht geben wollte. Wie gesagt, es wurde eingezogen.
Ich habe nur die Beschreibungen und Belegungsinfos aus dem Internet vom BJ 2002. Also nichteinmal von meinem BJ.

Zudem muss ich leider sagen, dass ich keine Messgeräte auftreiben konnte und dass ich ehrlich gesagt keine Ahnung von Autos habe. Ich bin ein kompletter Anfänger.

Ich hoffe ihr könnt mir trotzdem irgendwie helfen.

LG
eRRor206
Stefan28 01.01.2011, 17:08
Frohes neues Jahr
Kannst mal auf diese Seite gehen.
Ist die Servicebox von Peugeot.

http://public.servicebox.peugeot.com/

Unten mittig von der Seite findest Du ein blau makierter Link zu einer Seite für alle Peugeot Handbücher.
Dort solltest Du auch für Dein Fahrzeug fündig werden.

Auch wenn du nichts zum Messen hast, kannst du Sicherheitshalber Plus und Masse von der Batterie direkt an das Radio legen.
Kabelquerschnitt sollte nicht unter 2,5mm sein, sonst hast Du das gleiche Problem mit dem Abschalten des Radio bei hoher Lautstärke.
Zur Sicherheit ein Kabel nehmen mit Sicherungshalter, so kann kein Kurzschluß entstehen.
So kannst Du verfahren:
1. Sicherung aus dem Pluskabel raus
2. Plus und Masse freihand duch die Fahrertür direkt an das Radio anklemmen. Remote (Zündplus) kannst Du am Peugeot Kabelbaum dran lassen. Der ist nur zum Freischalten des Radios da. Dort fließt kein hoher Strom durch.
3. Alles überprüfen das Pluskabel nirgends scheuert oder Blank ist. (Sicherheitssichtprüfung)
4. Sicherung vom Pluskabel rein.
5. Radio testen, ob wieder Aussetzer da sind.
6. Nach dem Testen, Sicherung aus dem Pluskabel raus.
7. Alles wieder abklemmen.

Wenn bei der Kabelbrücke keine Aussetzer da waren, hat es an der Sicherung, der Plusleitung dem Pluskabel selbst oder an der Masseleitung gelegen.
Dort nach dem Fehler suchen oder gleich alles neu legen.
Ansonsten hat das Radio einen Schaden.
Das solltest Du aber nur machen, wenn du Dir sicher bist und Du Dich am Stromkreis vom Fahrzeugen auskennst.
Ansonsten jemand aus deinem Freundenkreis fragen, der sich damit auskennt oder schon selbst Kabel im Fahrzeug gelegt hat.
Mit Strom ist nicht zu spassen. Wäre nicht das erste Fahrzeug, das abgebrannt ist, wenn keine Sicherung eingebaut war oder Plus & Minus mal schnell vertauscht waren.
Damit zerstörst Du das Radio direkt.
Und Dein Steuergerät würde sich auch darüber freuen wieder Dampf unter den Hintern zu bekommen ( Aber im Negativen Sinne :hammer: )
Kannt ja schreiben, wenn Du/Ihr den Fehler ausfindig gemacht habt.
Lg Stefan
eRRor206 03.01.2011, 19:51
Okay, danke.
Ich frag mal lieber einen Kollegen ob er das mit mir macht. Ich melde mich sobald ich was rausfinde.

LG
eRRor206