Peugeot 206 Forum
Automatik Getriebe kaputt?
ich habe seit einigen wochen probleme mit der autmatik meines cc´s :-(
es fängt an das beim ersten schalten in den 2. gang ein ruck durch das fahrzeug geht und wenn ich zum beispiel auf der autobahn beschleunige haut es mir den gang raus und er bleibt im 3. hängen. ich muss dann anhalten, auf "p" stellen, und wenn ich dann auf "d" stehe und weiterfahre ist alles ok.
hatte jemand schon mal so ein problem oder weiß woran es liegt?
ist das gebtriebe bereits total im eimer?
haben viele das problem da muss meistens "nur" eine neue schaltplatine ins getriebe. das ist etwas aufwendiger kosten kann man bei peugeot erfragen evtl. ist auch nur ein kleinteil kaputt.
zu Peugeot fehlerauslese
Ölstand ok? Bei laufendem Motor und im warmen Zustand prüfen.
Gruß - Spargel
erstmal vielen dank.
hatte schon befürchtet das ich keine resonanz bekomme...
also ölstand war vor ein paar wochen noch super, aber ich gucke nochmal - damit man das zumindest ausschließen kann.
hab das auto jetzt erstmal an der arbeit stehen lassen, weil ich mich ja gar nicht auskenne und es nicht schlimmer machen will.
Wieviel Km hat er denn runter? Wann letzter Ölwechsel? Sieb gereinigt?
Hatte das Problem an anderen Fahrzeugen schon durch müde Federn (durch bauartbedingtes Kühlungsproblem des Getriebes) im Druckführungssystem.
Gruß - Spargel
der letzte wechsel war letzten januar. danach bin ich sehr wenig gefahren.
insgesamt hat das auto jetzt 40.000 runter und ist dieses jahr 5jahre alt.
ich hatte im übrigen das gefühl das die temperatur sich verändert hat. ich bin zwar seit einem jahr immer nur kürzere strecken gefahren, aber die temperatur liegt jetzt immer nur noch bei 50grad und ich kann mich erinnern das die früher relativ flott bei über 70 war.
zu wenig öl kann doch dann auch gar nicht sein, dann wäre die temperatur doch höher, oder?
lg
Das mit der Temperatur könnte?? jahreszeitlich bedingt sein. Aber von Temperatur würde ich nicht auf korrekten Ölstand schließen. Deshalb, bei laufendem Motor und warmgefahrenem Getriebe prüfen.
Hitzschaden schließe ich bei dem KM-Stand genauso aus wie Verschmutzungen. Fahr mal zu PUG oder Cit. und lass das Getriebe auslesen. Wenn Du vorher telef. einen Termin vereinbarst, kannst Du darauf warten und kosten tut´s auch nicht viel.
Gruß - Spargel
Hallo,
ich habe auch einen 206 automatic von 2000. der meldet sich seit ca. einem jahr einmal pro monat mit "getriebe anomalie". dann bleibt er im ersten gang haengen, man muss den motor aus machen, dann mit laufendem motor einmal alle stellungen durchschalten, dann faehrt er wieder.
heute hat er das erstemal auch mit der oelbad kupplung (glaube ich) probleme gemacht. er rollte an nem berg ruckwaerts in D, was er sonst noch nie gemacht hat.
auch wieder ausschalten hat das dann geregelt.
Was koennte da denn kaputt sein?
Ich hatte das gleiche Problem
Die Reparatur hat 800 euro gekostet - Austausch von Hydraulikeinheit und Getriebeölwechsel
Mit neuer Hydraulikeinheit ist das Problem verschwunden
jup das ist das häufigste problem mit diesen getrieben... leider.
Das könnte dich auch interessieren: