Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Radio wechseln?

Katinka 27.08.2006, 20:47
Hi Jungs und Mädels,

ich habe erst seit kurzem einen 206. Ich würde gerne mein "altes" Radio aus meinem vorherigen Auto einbauen.
Ich habe ja in eurem Forum schon mal die ersten Antworten gefunden (wegen der Blende).
Nun habe ich aber dennoch ein paar Fragen zu diesem Thema:

Wird der Stick zum Bedienen des Radios mit meinem Pioneer Radio funktionieren? Ich habe gehört das es wohl mit manchen Radios funktioniert. Und da es für mein Pioneer Radio auch einen Stick als Zubehör gibt, habe ich natürlich Hoffnung....

Wie sieht's mit dem Display oben an der Mittelkonsole aus? Das wird mir dann wohl nichts mehr vom Radio anzeigen, oder?

Oder wäre es besser einen CD-Wechsel nachzurüsten (mir gehts ja in erster Linie ums CD hören)?

Ausserdem habe ich noch das Problemchen, das ich keine Ahnung habe wie ich das original Radio da raus bekommen soll.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht und was ratet ihr mir?

Ich habe aktuell das "2040" Radio in meinem Löwen.

Bis denne und Grüssli

Katinka
Sunny 27.08.2006, 21:04
Hallo!

Welches Baujahr ist Dein Wagen? WEnn er vor 2001 ist, ist es ok, aber sollte es spaeter sein, dann unbedingt nach "Radio abmelden" suchen, sonst toastet Du alle Steuergeraete!!!!

Da Du sagst, "2040" vermute ich, es ist einer von 1998-2000?
Das sollte ein Blaupunktradio sein, Ausbau siehe Anlage. Es reicht, einen langen Nagel in die Loecher seitlich zu stecken und dann das Radio rausziehen.

Um den Hebel zu nutzen:
Das Radio muss eine externe Fernbedienung unterstuetzen und dein Radiohersteller muss einen Adapter auf dein exaktes Modell/Baujahr anbieten! Das musst Du bei Pioneer erfragen - wenn es einen gibt, kostet der runt 100 Euro.

Soll das Display oben in der KOnsole auch genutzt werden, dann muss das Radio ausserdem eine EDI Schnittstelle haben und Pioneer muss wiederum einen Adapter anbieten.

Mehr Infos bitte ueber die Forensuche, diese Themen sind bei uns Dauerbrenner und wir haben alles schon so oft gesagt... ;-)

Gruesse,
Sunny
JeanLucPic 27.08.2006, 21:12
Mein 206 ist Baujahr 2003/Modell 2004 ... das eingebaute Radio RD3 (Clarion) war nicht mit dem Bussystem verbunden - der Stecker war zwar vorhanden, aber nicht eingesteckt und somit auch nicht 'scharf'. Die Geschwindigkeitsanpassung der Lautstärke war - obwohl vorgesehen - ebenfalls außer Funktion.

Der Wechsel auf ein Austauschgerät klappte daher ganz ohne Probleme ... ISO-Adapter auf den Kabelbaum, Dauerplus und Zündplus tauschen (das Austauschradio sah das bereits vor) und alles funktioniert seit 2 Monaten absolut problemlos im täglichen Einsatz.

Wie es sich allerdings verhält, wenn man ein höherwertiges Werksradio besitzt (RD4 oder RT-Navi-Serie) weiß ich jedoch nicht, aber ich gehe davon aus, daß man dann das Radio tatsächlich in der Fahrzeugelektronik abmelden muß.
Katinka 27.08.2006, 21:14
Hi Sunny,

Danke für deine Antwort! Er ist Baujahr 2000. Bei den Kosten (wie du geschrieben hast) wird es wohl sinnvoller sein einen Wechsler nachzurüsten. So kann ich auf jeden Fall den Stick weiter verwenden, und auch das Display wird weiter fürs Radio genutzt.

Nochmal Danke!

Katinka