Peugeot 206 Forum
Radio mit "Wackler" und neue Boxen
Hallo allerseits.
Ich habe mir ein neues Radio für meinen 206er gegönnt, da ich vorher nur ein altes vorübergehend verbaut hatte. Jetzt habe ich das Problem, dass sich das Radio gelegentlich ausschaltet und manchmal auch nur, wenn ich es lauter aufdrehe. Das alte Radio hatte auch öfters einen "Wackler", deswegen schätze ich, dass vielleicht die Anschlüsse defekt sind.
Jetzt ist die Frage, wie ich zB vom Sicherungskasten neue Leitungen ans Radio legen kann. Woher weiß ich welche Farben Masse, Dauerplus und Zündungsplus haben?
Außerdem habe ich mir 2 neue Lautsprecher für die Türen gekauft, die die Frequenzweichen jeweils in einer kleinen Box haben. Ich habe mir überlegt, diese ins Handschuhfach zu legen, müsste aber dazu 2 Leitungen zur Tür legen. Hat da vielleicht jemand Tipps für mich?
Ich hoffe auf ein wenig Hilfe. :-)
MfG
Och manno, Ihr... schreibt doch auch das Bj. dazu! :-?
Und nutz doch einfachmal die SUCHE... :-x
Der PUG hat ab nem bestimmten Baujahr zum einen ein BUS System, wenn da der Radio verkehrt angeklemmt wird kommts womöglich zu ganz anderen Problemen.
Auch sind bei PUG die Anschlüsse im STECKER vertauscht!
So kauf Dir für gaaanz wenig Euronen einen Adapter und dann is Dir vielleicht schon geholfen!
Das Thema steht zigfach im Forum, such danach, musst halt n bissel Phantasie benutzen bei den Schlagwörtern 8-)
Hab ja ein wenig gesucht, aber leider nix gefunden, was mir helfen könnte.
Also das Auto ist Baujahr ´99.
Das Radio ist ein Alpine CDE-9882 Ri. Da war ein Adapter dabei. Allerdings waren einige Pins auf dem Adapter anders gesteckt. Die Antenne, sowie der Motor für die Antenne zB waren an anderen Pins, als die am Adapter.
Könnte es vielleicht einfach nur sein, dass Dauerplus und Zündungsplus vertauscht wurde und das Radio bei höherer Belastung zu wenig Strom bekommt?
Und was sind PUG und BUS? Und welche andere Probleme meinst du?
Edit: Das Problem mit dem Radio hat sich erledigt. Hab nochmal gesucht und blicke jetzt auch besser im Forum durch :-D
Ich musste nur Zündungsplus und Dauerplus vertauschen. Ich schätze dann mal, dass beim Dauerplus zu wenig Strom fließt um das Radio zu betreiben und nur ausreicht, um die Informationen zu speichern. Da sich am Adapter des Alpine-Radios beide Kabel einfach umstecken lassen, wars dann kein Problem.
Jetzt habe ich nur noch keine Idee, wie ich die beiden Kabel in die Tür bekomme (zum Tweeter und zum Woofer)...
Und nochmal danke :-)
Das könnte dich auch interessieren: