Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Radio, Car Hifi, MP3, DAB Forum Neue Lautsprecher für 206 Quecksilver

Schille911 16.11.2007, 17:24
Brauche dringend mal Hilfe!!!
Mein Kumpel fährt nen Peugeot 206 Quecksilver und da er zwei linke Hände hat und auch net all zu viel Plan von Technik hat, hat er mich gebeten bei ihm ne Anlage reinzubasteln....
Er möchte einfach nur nen vernünftigen Sound in der Karre haben und auch nix großes....
Ich plane erstmal ein gutes Radio, dann vorne ein Frontsystem und auf der Hutablage noch zwei 3-Wege Boxen...
Ich wollte ohne Endstufe und Subwoofer arbeiten, da er wie gesagt nix großes haben will und er auch net viel auf Tasche hat, daher wollt ich was von Media Markt kaufen...
Hab vorhin gelesen, dass jemand hier schon Boxen von Media Markt verbaut hat in nem 206er und auch ohne Endstufe gearbeitet hat...
So und nu die große Frage:
Kann mir jemand sagen, was der 206 vorne in den Türen sitzen hat??? Sind das 16 oder noch kleinere???
Kann mir jemand noch nen Tipp geben, in sachen Marke bzw Hersteller für jemanden, der net soviel Patte hat (Media Markt)??? Sollte auf jeden Fall schon was sein, was auch länger hält und net beim ersten mal aufdrehen in Arsch geht!!!
Ich danke Euch schonmal im Voraus für Eure Hilfe!!
Mfg Schille
Emma 16.11.2007, 19:57
Mein Junge bekommt nun auch bald einen gebrauchten 206...

Nun möchte er auch eine Soundanlage rein haben aber mit Verstärker, Radio mit MP3, USB Anschluss, Kartenslot und Lautsprecher

Das ganze sollte aber nicht mehr als ca. 200? kosten.

Komm ich damit hin und wenn ja was bekomme ich dafür???

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Komplettanlagen vorschlagen.

Ich danke euch.....
Sunny 16.11.2007, 20:27
Hallo!

Erstmal allgemein:
Der 206er hat (ab 2001) ein Bus System. Man kann dort nicht ohne Adapter ein anderes Radio verbauen, da dann die Steuergeraete beschaedigt werden. Das Teil heisst "Adapter fuer Fremdradios" und kostet 3-5 Euro bei Peugeot. Die Stecker sehen zwar aus wie ISO, sind es aber nicht!!!
Ab 2005 braucht man einen andern teureren Adapter (30-40 Euro!) und zudem muss das Serienradio von einer Peugeotwerkstatt in der zentralen Steuereinheit BSI abgemeldet werden.

Manche Radios unterstuetzten auch die Lenkradfernbedienug bzw. Display, dazu muss man sich beim Radiohersteller informieren, was er an Adaptern anbietet und schon mal knapp 100 Euro dafuer einrechnen. Mehr Infos mit der Forensuche nach "Lenkradfernbedienung" und "EDI".

Zu den Lautsprechern. Es sollten 16.5er sein.HIer ist eine Anleitung wie man die Boxen einbaut. Mit guten (!) Boxen kann man einen anspruchsvollen Klang erreichen. Aber dazu ist es Voraussetzung, dass man die Tueren anstaendig mit Bitumenmatten usw. daemmt und entdroehnt. Zudem sollte man die Lautsprecher anhand des Musikgeschmacks auswaehlen.

Das einfachste, ein gutes Klangbild zu erreichen ist, ein gutes (2-Wege) Frontsystem in gedaemmten Tueren zu haben und hinten nur einen Sub im Kofferraum. Wie man das Stromkabel reinbekommt, ist hier schon oft beschrieben worden, bitte Forensuche verwenden.

Es sei gesagt: Ein gutes Soundsystem kostet mind. 10% vom Wagenwert.
200 Euro ist extrem knapp bemessen fuer was anstaendiges, das ist meist nur der Preis fuer ein Frontsystem und ggf. Bitumenmatten. EIne anstaendige Endstufe (Monoblock oder 2kanal gebrueckt) und ein guter Sub kosten doch schon mehr.

Und bitte geht nicht in einen Baumarkt oder sowas wie M****Markt oder Sa***n usw. - dort werdet ihr nichts gutes bekommen. Es ist dann oft sinnvoller, gebrauchte Waren zu ersteigern/zu kaufen. Ich habe bspw. mein Frontsystem (Dynaudio System 220) gebraucht gekauft - 1 Jahr alt fuer 1/6 des Neupreises.

Gruesse,
Sunny
smarti02 22.11.2007, 22:18
Also das mit dem Media Markt Sachen lasst mal lieber sein, ist einfach schade ums Geld. Sucht euch lieber was Gebrauchtes und baut es gescheit ein. Bei Lautsprechern schaut mal bei Powerbass,Alpine, Axton oder ein Einsteigersystem von Audiosystem. Hier sollte man auch immer ein 2 Wegesystem benutzen (seperater Hochtöner) da sonst die Musik unten im Fußraum spielt und nicht auf Ohrenhöhe. Aber da geht lieber mal zu einen Carhifihändler, da kann man auch einiges Probehören, da nicht jedes System bei jeder Musikrichtung gleich gut spielt. So ein Händler kann euch ein günstiges Angebot machen.