Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Radio läuft ohne Zündung

VolkerL 30.08.2016, 16:07
Hallo,

hab mir kürzlich einen geschwärzten 206+60 gekauft - mein erster Franzose und bin bisher zufrieden.
Was ich so gar nicht kenne ist, dass das Rado an bleibt, wenn ich die Zündung ausmache. Ist es ein großes Problem, das zu ändern?

Grüße, VolkerL
Timbo106 30.08.2016, 20:35
Knappe Infos.

Wird dann wohl ein nachträglich eingebautes Radio sein?

Wenn ja, wahrscheinlich Dauerplus/Zündungsplus verkehrt
DocHifi 30.08.2016, 20:46
Wenn ja, wahrscheinlich Dauerplus/Zündungsplus verkehrt
Dann müsste das Radio aber nach jedem Zündung aus, die Sender verlieren.
Rostigernagel 30.08.2016, 22:31
Nabend,
Wäre interessant ob es nicht noch ein dauerplus für sender/Uhrzeit etc. gibt.
Was steht im schaltplan des Radios? Hmmm ich vermute leider das du keinen dafür hast

Mfg Rostiger
Peupa205 31.08.2016, 10:49
Oder dein Radio hat einen Puffer (Kondensator/Knopfzelle) eingebaut. Dann vergißt das Radio auch ewig nix. Habe ich jedenfalls jetzt in so einem modernen Kenwood-Radio gefunden, das in unserer Neuerwerbung eingebaut war.
DocHifi 31.08.2016, 10:51
Das wäre auch möglich.
VolkerL 31.08.2016, 15:27
Also es handelt sich um ein nachträglich eingebautes Radio. Sender- /Uhrspeicher sind kein Problem (Kondensator wäre möglich). Vielleicht finde ich ja den Schaltplan im www. Ich kann nachher auch mal das Modell nachsehen.
Rostigernagel 31.08.2016, 22:40
Nabend,
Nachträglich eingebaut klingt gut...hols mal ausm schacht und schau mal ob bei dem kabelbaum des Radios an, ob du 2kabel da dran hast die in der mitte trennbar sin, das wäre zünd und dauerplus.(die ham ja alle son Stück kabelbaum mit dem radio stecker und die andere seite dan iso)
Falls ja dann einfach umstecken und testen würde ich sagen.

Mfg Rostiger
Peupa205 31.08.2016, 22:49
Ich war davon ausgegangen, daß man sich das Kabel schon mal angeschaut hat. Ich hab aber grad nen 205 hier stehen, da liegen auf Zündungsplus und Dauerplus immer 12V an, seltsam, weil da nix gebasteltes zu finden ist und der Original-Stecker ist von Peugeot.
Rostigernagel 31.08.2016, 23:08
Nabend,
Das am 205er ist komisch, kenne ich so garnicht, macht auch nicht wirklich sinn, oder weist du warum die das so gemacht haben?
Oder hängt das beim 206er mit dem radio Adapter zusammen, das vllt ohne das radio immer läuft.

Hehe, ist zu schwer, erstmal fragen ist einfacher. Daher gehe ich immer davon aus das man das naheligendste nicht zuerst macht.

@"VolkerL" ist nicht bös gemeint, nur mein gedanken gang.

Mfg Rostiger