Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Radio, Car Hifi, MP3, DAB Forum Clarion RD3 PU-2859A(K) aus 206 JBL: Geht das auch ohne Verstärker?

ArthurDent 01.09.2008, 16:01
Hallo,

ich habe das RD3 Radio (PU-2859A(K)) aus meinem 206 JBL gegen ein anderes von VDO Dayton ausgetauscht. Ich würde das RD3 gerne verkaufen, bin mir aber im Zweifel, ob es fähig ist, Lautsprecher direkt ohne Verstärker-Anlage anzusteuern.

Zwar hat es den standard ISO-Anschluss für Lautsprecher, der auch standardmäßig mit VR, VL, HR, HL belegt ist. Aber der Pegel meines neuen Radios war auf diesem Anschluss viel zu hoch und musste erst mit Spannungsteilern auf ca. 1/30 runtergebracht werden.

Entsprechend niedrig ist also der Ausgangs-Pegel des RD3.

Weiß jemand darüber Bescheid, ob Radios aus JBL Fahrzeugen auch ohne extra Verstärker betrieben werden können?

TIA,
Arthur Dent
Sunny 02.09.2008, 20:21
Hallo!

Dein Radio haette nicht auf 1/30 runtergebracht werden muessen. Du solltest den Stecker nur nicht an den Lautsprecherausgang anklemmen, sonden mit einem simplen Adapter ISO-Chinch (bspw. fuer 5 Euro selber zu bauen) an die Chich-Ausgaenge des neuen Radios.

Grund:
Das JBL System hat eine integrierte Endstufe. Da die Serienradios keinen Chinch-Ausgang haben, hat Peugeot entschieden ein geregeltes NF Ausgangssignal auf den ISO Stecker des Lautsprecherausgangs zu legen. Das JBL RD3 Radio hat also keine Lautsprecherausgang, sondern einen Chich-Ausgang in DIN Stecker Format.

Das Radio soll angeblich per PPS Diagnosegeraet bei Peugeot umkonfiguriert werden koennen, um den Lautsprecher Ausgang von NF Signal zurueck zu normal zu konfigurieren. Ein erfahrenden Meister (!) sollte das machen koennen. Nicht von den Empfangsdamen und Managern abwimmeln lassen, die wissen es meistens nicht besser...

Gruesse,
Sunny
ArthurDent 03.09.2008, 10:06
Sunny schrieb:

Dein Radio haette nicht auf 1/30 runtergebracht werden muessen. Du solltest den Stecker nur nicht an den Lautsprecherausgang anklemmen, sonden mit einem simplen Adapter ISO-Chinch (bspw. fuer 5 Euro selber zu bauen) an die Chich-Ausgaenge des neuen Radios.
Die Chinch-Ausgänge zu nutzen war mein Plan B. Das neue Radio hat aber nur 1 Paar Chinch Buchsen. Ich hätte also auf die Möglichkeit, die Lautstärke-Verteilung zwischen vorn und hinten zu regeln, verzichten müssen. Deshalb war Plan A die Lösung mit dem ISO-Anschluss und dem Widerstands-Teiler.

Das Radio soll angeblich per PPS Diagnosegeraet bei Peugeot umkonfiguriert werden koennen, um den Lautsprecher Ausgang von NF Signal zurueck zu normal zu konfigurieren. Ein erfahrenden Meister (!) sollte das machen koennen. Nicht von den Empfangsdamen und Managern abwimmeln lassen, die wissen es meistens nicht besser...
Tja,
schade, dass es nirgendwo dokumentiert ist, so dass man weiß, woran man ist. Ich werde mit dieser Info mal bei meinem Peugeot-Händler nachhaken.

Vielen Dank für Deine Antwort,
Arthur Dent