Peugeot 206 Forum
Quitschen beim Kuppeln
Hallo Leute, Bin verzweilfelt auf der Suche nach einer Lösung.
Mein 206 quitscht.
Und zwar nicht immer
Aber wenn er quitscht, dann richtig. Dann hört sich das ding an wie verrostet.
Das Geräusch tritt auf beim Lastwechsel (ein-Auskuppeln)
Wenn man wärend der quitschfase am Endtopf wackelt quitscht es ebenfalls.
Das problem ist, dass das quitschen nach einigen Kilometern nachläst und sogar ganz verschwindet. Mein peug-Händler sagt dann jedes mal: "wenn ich nichts höre, kann ichs auch nicht reparieren"! Da hat er natürlich recht.
Wenn man da ne weile googelt findet man einige Dinge zu Auspuffanlage und minderwärtige Dichtringe bis zu irgndwelchen Drahthaken, die das Geräusch verursachen.
Wenn es aber so bekannt ist, warum weiß mein Händler nichts davon?
Hat einer von euch so ein Problem gehabt? Bzw. wie kann man es kostengünstig entvernen?
Bin für jeden Vorschlag dankbar
Gruß Konsti
Ich hatte etwas ähnliches (aber nicht beim kuppeln) das lag an den Gummis die den ESD halten aber der hängt dann auch weiter unten...
Mach mal Deine Motorhaube auf (Motor kalter Zustand) und rüttele mal an deinem Motor. Motor nicht laufen lassen ! Kommt dann ein Quietschgeräusch von unten ? Dann ist es der Auspuffbrennring. Sitzt beim Benziner zwischen Auspuffrohr und KAT. Ist ein sehr häufiges Geräusch beim Lastwechel.
PS: Bitte mal mehr Fahrzeudaten in Zukunft mit angeben !
Meistens ist es der längsdämper des Motors(soll verhindern das beim lastwechsel der motor zu stark nach vorne oder hintern kippt) der hinter der ölwanne und an der Spritzwand befestig ist. Ist aus Alumium mit einem Gummieinsatz. Häufig ist dieser gummi gerissen sodass der motor anfängt beim Lastwechsel sich aufzuschaukeln dann entstehen diese Geräusche da sich alle auspuffkomponenten mitbewegen. Könnte aber auch wie schon geschrieben die Auspuffgummis des ESD sein.
Danke für die schnelle Hilfe!
Der Motor ist ein 1.4 Benziner
Ja, das Geräusch tritt auch bei nicht laufenden Motor auf!
War bei meinem Peug-Händler, der Mechaniker dort hat dann ein Temperaturbeständiges Spray auf den Auspuffbrennring aufgetragen, weil die kein Ersatz da hatten. Wenns jetz weg ist, soll ich mich nochmal melden und die bauen ein Neues ein. Wenn man an die verbindungsstelle geschaut hat, war dei komplett blank poliert. Also denk ich schon, dass sich da was bewegt hat. Hoffenltich ists jetz endgültig weg. Der Mechaniker hat gemeint, dass er diesen Ring bischer nur bei den Diesel Motoren getauscht hat, Irgendwie glaub ich dem nicht. Bischer läufts auch ohne jegliches Geräusch Und ich bin Glücklich :-)
Werde euch auf dem laufenden halten,
Das könnte dich auch interessieren: