Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Quietschen wenn der Wagen faehrt/rollt

leo307 20.06.2005, 16:00
tja, klingt ja sehr ernüchternd. aber egal, machen wir weiter.

ich weiß ja nicht mit welchem intusiassmus sich die werkstatt dieser sache angenommen hat, aber mit probefahrten von 2-5 km wird man der sache wahrscheinlich nicht auf den grund kommen. mach dene mal den vorschlag, dass der meister oder der der ahnung hat, das auto mal ne woche fährt und auch mit nach hause nehmen soll bis er eben dieses verdammte geräusch hört. denn nur dann hat der ne chance den fehler zu finden um einen zufriedenen kunden mehr zu haben.
ich könnte mir vorstellen, dass eventl. zu wenig fett in den gelenken der antriebswellen vorhanden ist. und sich das bisserl was drin ist nach einiger fahrt durch fliehkräfte an den rand der ATW-manschetten verteilt und eben nicht im gelenk bleibt. dies könnte dann geräusche von sich geben. und wenn du das fzg in der früh aus deinem car-port holst klebt dieses fett eventl. weil es von der konsistenz her wieder etwas dicker ist immernoch an der manschettenwand kann also wieder zum quietschen kommen. so kann man den gedanken immer weiter spinnen - aber versuch macht kluch(g)! also etwas fett von der werkstatt nachlegen lassen.

Viel Glück
Leo
dt77 21.06.2005, 07:21
Hallo,

ich hab genau das selbe Problem. Es quietscht auch relativ leise, also nicht extrem. Ich denke es komt irgendwie aus dem BEreich der Räder eventuell vom Motorraum, aber das kann man schlecht beurteilen. War deswegen auch schon bei der Werkstatt, aber die haben das Auto komplett durchgecheckt und konnten nichts finden. Im Gegenteil, die meinten das Auto wäre top in Ordnung. Ne Freundin hat ne Tuining-Werkstatt meinte das ich mal drauf achten soll, ob die Bremsen heiss werden, dann liegts daran, war aber auch nicht der Fall.

Mir ist es aber eher aufgefallen, wenn ich richtig beladen war. Wobei ich letztens von Köln ins Allgäu gefahren bin und nach ca. 200 Kilometer hat es plötzlich gequitscht und nach 20 Kilometer war es auch wieder weg.

Die Werkstatt meint es könnten die Stossdämpfer sein, aber die sind in Ordnung.

Das scheisse!
dt77 30.08.2005, 18:32
Nach dem mein kleiner 206 endlich seine Heimat Frankreich besuchen durfte (sogar am Peugeot werk Strassburg vorbeigefahren) hat sich das Quietschen bzw. Schleifgeräusch im Urlaub verschärft. Es kommt und ist dann plötzlich wieder da.

Ich habs jetzt vom Rad vorne beim Fahrer identifiziert. Es ist eher ein schleifendes Geräusch von Metall. Aber nicht wirklich extrem laut, irgendwie unangenehm.

Es kommt und nach 20 Kilometer ist es weg. Manchmal ist eine Woche gar nichts zu hören, dann wieder jeden Tag. Aufgefallen ist mir, dass wenn ich normal fahre und es schleift/quietscht und ich anch rechts lenke ist es weg. Manchmal aber auch nicht. Es kommt vor wenn ich beladen bin oder nicht.

Die vom Peugeot Händler wissen es nicht genau. Sie meinen es kommt von einem Blech irgendwie an der Bremse.

Was kann es sein?
Leon 31.08.2005, 11:43
In der nächsten Woche bekomme ich meinen 206er.
Da mich viel Leute davor gewarnt hatten, einen 'Franzosen' zu kaufen, ist mir natürlich jetzt daran gelegen, dass mein 206er keine Macken haben wird. Daher habe ich die URL dieses Threads an Peugot geschickt, mit der Bitte, sich darum zu kümmern.
Ich bin 'mal gespannt, ob Peugeot die Versprechen bezüglich Kundenorientierung hält.

:-) Gruß
ed570 05.09.2005, 10:08
Hi!
Komme gerade aus meiner Werkstatt. Verzweifelt setzte ich mich an meinen PC und sehe nun, daß ich mit meinem Problem nicht allein dastehe. Dieses wunderbare Quietschen, welches manchmal so laut ist, daß ich mich irgendwo verstecken möchte. Bei mir ist das Problem das erste mal vor einem Monat aufgetaucht. Manchmal kommt es, wenn ich nur 10 km gefahren bin, oder auch erst nach 50 km. Bremse ich leicht, lenke nach links oder rechts ist es kurzfristig verschwunden. Klasse! Bremsen, Lenkung, Räder sind alle i.O.
Da das Geräusch vorn rechts ist ( Beifahrerseite), wird vermutet, daß die Geräusche vom Radlager kommen. Ich werde es mal austauschen lassen. Geb dann Bescheid, ob es was gebracht hat.
Vielleicht bin ich ja doch einmal zuviel gegen die Bordsteinkante gefahren.
Falls noch jemand einen Tip hat, ich wäre sehr dankbar.
Bis dann! :-?
chandler 13.09.2005, 13:13
O.K. Freunde, ich sehe, daß ich nicht alleine ratlos dastehe. Mein Eintrag ist ist ja auch schon ´ne ganze Weile her, aber bislang hat sich bei mir nix verbessert. Im Gegenteil - ich habe noch ein Quietschen hinzubekommen. Dazu öffne ich aber einen neuen Beitrag, weil das von einer anderen Stelle kommt.
Am Freitag habe ich wieder einen Termin in meiner Werkstatt: der Auspuff quietsch (jawohl, der auch!!) wenn er kalt ist. Das ist aber bekannt: vorne ist er verschraubt und da kann er sich im kalten Zustand bewegen und quietschen. Peugeot hat einen Teflon-Ring "erfunden" der dazwischen kommt. Toll, hätten die auch ab Werk sofort einbauen können.

Aber ich möchte nicht ablenken. Bitte bitte weiter Infos hier rein zum gestellten Thema. Wir finden es gemeinsam, davon bin ich überzeugt :-))

Danke an alle!!
chandler 20.09.2005, 09:46
Ich bin einen Schritt weiter gekommen.
Gestern Abend habe ich meinen 206 vor der Werkstatt stehen gelassen, um heute morgen von dort mit einem Mechaniker loszufahren. Das war die beste (und einzige) Möglichkeit, mein Quietschen vorzuführen...und es hat geklappt. Der Wagen quietschte bis zum Abwinken - ich bin jetzt nicht mehr der einzige, der es hört :-) Jedoch ist eine Lösung noch fern, denn schon das Geräusch zu lokalisieren war sehr schwierig. Der Mechaniker (so wie ich auch schon) meint, es käme von vorne rechts. Aber was dann dort quietscht ist auch erstmal schwer zu sagen. Sogar ein zweiter Mechaniker ist danach nochmal gefahren um es auch zu hören. Am Freitag wiederholen wir diese Aktion nochmal für eine dritte Meinung.

Schon heute wurde aber auf das Radlager vorne rechts getippt und das Radlager mal vorsorglich bestellt. Es ist aber auch möglich, daß es ein Lager der Antriebswelle ist, was sich mit dem ganzen Lagergehäuse mitdreht.

Nächste Woche Samstag habe ich einen Termin, wo das Auto dann "auseinandergenommen" wird. Danach sind wir vielleicht noch schlauer.

Gruß
Carsten
noescape63 17.10.2005, 07:36
Ich habe mir gerade einen gebrauchten 206 geholt,3 1/2 Jahre alt. Alles Super nur das Quitschen macht keinen Spass.
Beim neustart ist noch alles gut aber nach ettlichen Km gehts los. ich hab festgestellt, je länger ich fahre desto schlimmer und lauter.erst dachte ich eskommt von der servolenkung, wei ich dann bei der kleinsten Lenkbewegung die Geräusche hatte. aber es wird wohl doch eine Wärmeausdehnung im Fahrwerk oder den Bremsen sein?
Wenns nicht zu Beheben ist werd ich das ansonsten feine Auto wohl wieder verkaufen müssen.leider
übrigens die Bremsen gehen sehr bissig,echt gut!---Vieleicht zu Gut??? :-(
Quiksilver 17.10.2005, 15:10
Bei meinem ist gibt es auch dieses merkwürdige Quitschen.
Ich vermute jedoch das es von den hinteren Bremsscheiben kommt.Wenn ich leicht bremse quitsch es kurz vor Stillstand und wenn ich etwas später und stärker in die Eisen geh ist es nicht vorhanden.Ich hab auch mal bei leichter fahrt die Handbremse leicht angezogen und es quitschte.Seitdem bremse ich immer später und das quitschen wird besser.
Ich muss diesen Monat eh nocch zu Garantieinspektion und werde dies dort beheben lassen.

Grüsse
chandler 18.10.2005, 12:01
Leute,

meine Werkstatt hat den Fehler gefunden: es war das Radlager vorne rechts!
Scheinbar hat es sich nach einigen km eingefahren und deshalb ist das Quietschen dann verschwunden. Sie haben das Lager getauscht und...weg ist´s :-)

Ich bin jetzt seit über 3 Wochen quietschfrei. Man könnte nun ganz vorsichtig sagen: das war´s. Aber ich glaube das erst, wenn mind. 2 Monate um sind.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Beste Grüße
Carsten