Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Probleme mit Sekundärluftpumpe + Sekundärluftventil

Mr_T 11.01.2006, 17:29
Hi Leute!

Ich habe folgendes Problem!!!!

Bei meinem 206er (3 Jahre, 60000km) leuchtete wiederholte Male die Motorselbstdiagnoseleuchte auf. Beim Fahren war aber keine Fehlfunktion zu merken.
Naja, bin trotzdem zum Händler gefahren, die dann Fehlerspeicher ausgelesen (0 Fehler) und gelöscht haben.
Lampe war dann aus, Thema für die erledigt.
Naja, beim dritten Mal wurde ich dann doch etwas sauer und habe Mal gefragt, ob die nicht Mal nach der Ursache schauen wollen. "Wieso? Ist doch kein Fehler vorhanden!" war die Antwort.
Beim nächsten Aufleuchten der Lampe bin dann zu einer "freien Werkstatt" meines Vertrauens gefahren. Die haben nach etwas suchen herausgefunden, dass der Sekundärluftkreislauf samt Punpe+Ventil unter Wasser stand. Aus dem vor der Pumpe sitzenden Kasten ließ sich ca. 1l Wasser entleeren.
Naja, und die haben mir dann gesagt, dass dieses Problem bei Peugoet wohl bekannt sei.

Weiß da jemand von euch was zu????

Kurz zum Ende vom Lied: Das Sekundärluftventil musste getauscht werden (Membran war brüchig, wodurch die heißen Abgase in die Pumpe bzw. den Kasten davor gelangt und dort kondensiert (hat sich Wasser gebildet )sind. Außerdem ist Wasser durch den sich im Radkasten befindenden Ansaugtrakt in Kasten und Pumpe gelangt.
Und da die Pumpe ja nunmal eigentlich Luft und nicht Wasser pumpen soll, ist diese jetzt auch kaputt (aber noch nicht getauscht, da sehr teuer)

Chance diese über Peugoet zu bekommen (Kolanz)???

Was meint ihr?
Kossi 17.01.2006, 20:19
hallo

Ich würde es mal auf Kulanz versuche!es ist auch ein Problem das öfter auftritt!
Wann hast du die Pumpe austauschen gelassen und wo?
Wenn es noch kein Jahr her ist,ist ja auch noch Teilegarantie drauf!
Was man versuche kann ist ein kleines loch in den schlauch der zum Ventil geht reinzumache am untersten Punkt des Schlauches!

Hoffe geholfen zu haben!
m.f.G. kossi :-D
chillphil 16.12.2009, 16:57
heyho....meine sekundärluftpumpe is angeblich auch defekt...die teilegarantie kannste vergessen....da is nüscht mit garantie....die wollen 456 euro natürlich lass ichs nich bei denen machen

oi....ich antworte hier gerad auf nen 3 jahre alten thread....mja okay...

gruß Phil (:
Zoli1972 09.04.2010, 11:03
Hallo,

Bei mir ist das Problem auch schon vorhanden, seit ich im Oktober 2009 meinen 406er BJ99, 1,8l 16V gekauft habe. Das erste Mal trat es im Dezember auf. Jetzt hat er 156tKm gelaufen, zieht, wie am ersten Tag, auch, wenn diese blöde Lampe leuchtet. Geht auch höllisch ab auf der Autobahn. Habe die Lampe schon mehrere Male von einer freien Werkstatt und anfangs sogar vom ADAC resetten lassen. Kam aber immer wieder. Immer wurde beim Auslesen das gleiche Problem diagnostiziert: Sekundärluftventil.

Was mich wundert, daß sich Peugeot nicht kulant zeigt, und das Problem auf eigene Kosten behebt, zumal es ja offensichtlich durch einen Konstrunktionsmangel des Herstellers auftritt. Ich meine sogar, egal, wie alt das Auto ist, wenn es regelmäßig gewartet wird, sollte das so sein. Sonst hat man schnell mal bei einem 10Jahre alten Auto einen wirtschaftlichen Totalschaden wegen Konstruktionsfehler.

Jedenfalls auf Gebastel mit selber Loch in den Zulaufschlauch oder in das Gehäuse der Pumpe bohren habe ich persönlich wenig Lust. Dazu ist mir der Wagen einfach zu gut beieinander. Könnte ja sein, daß sich damit die Abgaswerte und/oder das Gasannahmeverhalten des Wagens negativ verändern. Immerhin geht es hier um die Abgasanlage. Wenn da manipuliert wird, kann ich mir sogar vorstellen, daß es bei der nächsten AU keine Plakette gibt. Ist aber nur ne Vermutung. Es wäre deshalb mal gut, wenn sich hierzu vielleicht ein TÜV-Prüfer äußern könnte.

Wie schauts eigentlich mit den zur Zeit erhältltichen Austausch-Pumpen/Ventilen dieser Serie aus? Haben die schon eine Abhilfe integriert für das Wasserproblem (serienmäßiges Loch, oder was anderes)?

Zoli
Zoli1972 09.04.2010, 11:15
Hallo,

Ich habe hier leider versehentlich 2x gepostet, weil mein Browser gesponnen hat.

Zoli
Kenny78 26.08.2010, 15:53
Hallo Peugeot-Forum!

Ich habe mir vor 2 Jahren (im September) einen 307sw gebraucht gekauft.
Baujahr 04/2004 - etwa 80Tkm auf der Uhr, 100kw (Benzin).
Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Lüftung, die die Car Garantie abgedeckt hat, war alles i.O.

Nach einem Jahr das erste mal die Motorkontrolleuchte "Anomalie Abgasreinigung" - lapidare Antwort: Sie fahren viel Kurzstrecke, da kann das mal vorkommen.
- 50¤ Kosten, obwohl Car Garantie
Die Lampe war dann aus und blieb es auch, der Service hat lediglich den Fehlerspeicher ausgelesen.

Letzten Winter dann der Schock: Der Auspuff wird es nicht mehr lange machen, ein Austausch im März diesen Jahres schlägt mit über 400 ¤ zu buche.
Motorkontrolleuchte war kurz vorher angegangen, quasi um die Diagnose "Auspuff" zu untermauern...

Nun hab ich im August einen Termin zur großen Inspektion vereinbart - zwei Wochen vorher geht sie wieder an "Anomalie Abgasreinigung" - dieses mal war es eine elektrische Einheit (115¤) und der Sekundärluftsicherungskasten (115¤) dazu der Arbeitswert (ca. 70¤).

Nach ganzen 300 Kilometern (also keine halbe Tankfüllung) geht die MKL schon wieder an.

Fehlercode: Sekundärluftkreislauf
Pumpe ist heile (kurz überbrückt), die läuft an - sie wird lediglich nicht angesteuert.

Nun ist die Frage: Was kann es sein? Kann es mit dem Sicherungskasten zusammenhängen? Wie krieg ich die Fachwerkstatt dazu, das auf Kulanz zu machen?

Es wurden mir maximale Kosten in Höhe von 2500¤ in Aussicht gestellt (Stichwort: Zylinderkopf)!

MfG Kenny