Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Probleme mit Radio

prometheus 22.02.2006, 22:41
Folgendes:
Ich hab einen Peugeot 206 1.4 Sport (BJ 1999). Ich wollte meinen Kassettenradio gegen einen original Peugeot CD-Player tauschen und einen VDO RD-3 günstig bekommen.
Wollte unbedingt meine Lenkradfernbedienung funktionstüchtig halten.
Da der Radio meines Wissens ja angemeldet werden muss (?), bin ich zum Händler meines Vertrauens gefahren. Dort wurde mir gesagt, mein 206 wär zu alt und es ist nicht möglich, die Radios zu tauschen, da mein Auto keine Multiplex-Steuerung(oder ähnlich) hat und deshalb es ausgehend von der Elektronik nicht funktioniert.

Kann ich da irgendwas machen, ausser einen "älteren" Original CD-Player aufzutreiben oder auf die Lenkradfernbedienung zu verzichten und einen "normalen" CD-Player zu kaufen?
Sunny 23.02.2006, 07:29
Hallo!

Also das RD3 kannst Du absolut nicht betreiben, das kannst Du wirklich vergessen.
Du kannst aber auch ein Fremdradio einbauen, dass eine externe Fernbedienung unterstuetzt. Beispielsweise Pioneer, Sony, Blaupunkt uvm.
Nicht alle Radios unterstuetzen das, also genau beim Kauf darauf achten!
Desweiteren musst Du noch beim Radiohersteller vorher abklaeren, ob der einen Adapter fuer Dein _genaues_ Modell/Monat.Baujahr anbietet. Der Adapter kostet je nach Radiohersteller ca. 60-100Euro.

Mehr unter der Forumsuche, es ist ein Dauerbrenner hier....

Gruesse,
Sunny
Denny 27.02.2006, 13:15
Hallo, also ich habe in den Peugeot meines Vaters ein neues Radio eingebaut, es ist ein 206 mit erstzulassung 02 1999 und er hatte ein 2030 Radio eingebaut von wegen abmelden oder so stand nichts in dem Serviceheft. Ich habe nun ein JVC eingebaut, die Lenkrad Fernbedienung geht nicht aber das ist nicht schlimm, habe ja bereits die problematik mit der kompatibilität in diesem Forum gelesen. Aber was ich nun gerne wissen würde, wie ich das mit dem Zündungsplus lösen kann, denn umsteck möglichkeiten gibt es bei dem kabelbaum Autoseits ja nicht, oder? wenn ich die Sicherung an der hinterseite des Radios umstecke dann läuft das radio dauer, das ist nicht das ziel! Wenn ich den schlüssel einstecke dann läuft das Radio, aber es beginnt die CD bei eins zu laufen oder der Radiosender stimmt nicht. Speicherungen der Sender sind alle vorhanden (liegt warscheinlich an dieser Sache mit dem EEPROM..... oder so). Wäre net wenn jemand einen Kabelbaumplan hat oder mir zumindest die entsprechenden Kabelfarben bei Peugeot sagen kann damit ich sie tauschen oder umstecken kann.... Es war auch hier irgendwo mal erwähnt worden das es einen adapter gäbe (3?) den man für nachrüst Radios nehmen kann, war damit der Zündungsplustausch gemeint??

Danke im Vorraus

Denny
Denny 05.03.2006, 16:06
Also man soll es ja nicht glauben, hier können sich leute so schlau über alles mögliche unterhalten und alle so schlaue sachen schreiben aber kaum verlangt man mal was halbwegs anspruchsvolles kann einem keiner mehr weiter helfen!!! Kann hier denn niemand einen Kabelplan von Peugeot geben??? (wobei ein klabelplan eigentlich keines wegs anspruchsvoll ist) Werde mich dann eben hin setzten müssen und die Kabel einzeln durchmessen.....

Aber ist glaub ich auch besser unterhaltet euch lieber weiter über komisches brummen von Lüftern oder welche Felgen ihr auf eure Mühlen machen lasst. hab so das gefühl die teilweise schlauen sprüche stammen doch nur aus irgendwelcher fachliteratur.....

:-?
Sunny 05.03.2006, 16:13
Das immer alle gleich meckern, obwohl schon alles mit den JVC Radios und Dauerplus / Sicherungen hier gesagt wurde und per Suche direkt angezeigt wird :-(

kurz die Möglichkeiten:
- Die Sicherung vom Radio im Sicherungskasten Kasten um die 1/2 Position umstecken (s. handbuch)
- Bei JVC im Anschlussplan einfach schauen, welche Kabel Dauerplus und Zündplus sind, siese dann an dem JVC Kabelbaum tauschen... die meisten Kabelbäume von Radios sind extra dafür ausgelegt.

Das ist dann auch schon alles, wahrscheinlich reicht eins von beiden aus.

Grüße,
Sunny