Peugeot Forum » 206 » Peugeot 206 Forum
Probleme mit dem Rußpartikelfilter beim 206?
Peugeot 206 Forum
Probleme mit dem Rußpartikelfilter beim 206?
Hallo,
ich hab Mitte des Jahres einen 206 1,4l HDi gekauft. Vertragsbestandteil ist, dass bis Ende 2007 auf Kosten des Händlers ein Rußpartikelfilter nachgerüstet werden soll.
Nun mein Problem, der Händler hält mich immer weiter hin, sagt aufgrund der Nachfrage wären die Partikelfilter zurzeit nicht lieferbar, stimmt das? Habt ihr da nähere Erfahrungen mit bzw. Informationen zu?
Die ganze Sache ist mittlerweile sehr ärgerlich, sollten die Partikelfilter leichter zu beschaffen sein, bleibt mir wohl nichts anderes über als meinem Händler in Verzug zu setzen und ihm eine letzte Frist einzuräumen und den Einbau ansonsten in einer anderen Werkstatt durchführen zu lassen und die Kosten des Einbaus an den Händler weiterzugeben.
Hallo und herzlich willkommen bei uns!!!
Der Rußpartikelfilter ging ja vor kurzem erst genug durch die Medien...
Sprich Deinen Händler einfach mal klipp und klar darauf an und frage woran es liegt! Liegt es an der mangelnden Lieferfähigkeit oder liegt an der fehlenden Qualität (nach dem entdecken, dass viele garnicht zulääsig sind)...
Wenn es Vertragsbestandteil ist, dann drohe im ganz klar mit Fristen. Dann muss er reagieren...
willst denn unbedingt einen Filter haben?
Der HDI70 bekommt auch so die grüne Plakette.
Aber Parci hat schon Recht, wenns im Vertrag steht muss es auch so gemacht werden. Kannst ja mal etwas patziger werden und evt. mal direkt bei Peugeot Deutschland nachfragen. Wenn die so Schludrigkeiten mitbekommen klingelt in dem Autohaus ganz schnell das Telefon
kommt drauf an, obs nen neufahrzeug oder ein gebrauchter war. am anfang hatte der kleine nämlich nur euro3.
bei cityfilter ist einer in vorbereitung.
am einfachsten wäre es natürlich, die zeitliche begrenzung raus zu nehmen. oder du fragst ihn mal, ob er dich "ausbezahlt".
Danke für Eure Antworten.
Ja mein 206 ist ein alter mit Euro3 und ja ich will den Filter haben, zu einem ist das dann noch etwas wertsteigernd und zum anderen hätte ich staatliche Förderung schon gerne (Einmalzahlung+Steuerersparnis).
Mein Händler hat mir gesagt, dass der Filter schon lange bestellt wäre und der Hersteller Lieferschwierigkeiten hätte, das war bereits bevor die Wahrheit über verschiedene Partikelfilter veröffentlicht wurde.
Danach hab ich dann von meinem Händler zu hören bekommen, gut dass es beim Partikelfilter Lieferschwierigkeiten gab, denn er für mich bestellte gehörte zu den schwarzen Schafen.
Aber das ist ja alles nicht mein Problem.
Ich werde nächste Woche es wahrscheinlich noch einmal freundlich versuchen und wenn das keinen Erfolg bringt, mal vorsichtig bei Peugeot Deutschland nachfragen, ob bei denen Probleme bekannt sind, sollte dies nicht der Fall sein bleibt mir nur Fristsetzung uns andere Werkstatt über.
axo, ja das ist bitter. es kann natürlich sein, daß die jungs von peugeot noch ganz andere bezugsquellen haben. aber vielleicht lohnt eine anfrage bei cityfilter ja doch mal. vorteil dabei, es handelt sich um ein kombisystem, dh dein kat muß net getauscht werden.
die förderung mit 330,-? lohnt sich schon, die steuerersparnis mit 16,80? pro jahr dürfte eher zu vernachläßigen sein.
zumindest hast du mit den zonen noch etwas ruhe. bis 2010 sollte es da mit der gelben plakette keine probleme geben.
Das könnte dich auch interessieren: