Peugeot 206 Forum
Probleme mit dem Pug 206 S16
Hallo ich bin zwar schon etwas länger hier angemeldet jedoch ist das hier mein erster Thread. Also zu meinem Problem die SuFu hat mir nix passendes rausschmissen , ich habe einen Pug 206 S16 BJ 8/2002 mit der 100 KW Maschine, so jetzt zu meinem Problem und zwar immer wenn es kalt ist bekomm ich die Störung Kat angezeigt und er laüft dann nur auf 3 Zylinder, jetzt meine frage kann es sein das er zufett eingestellt ist und dann nicht verbranntes Öl sich auf die Lampdasonde legt und er dadurch diese Störung anzeigt ??
Manchmal bin ich schon so 2-3 km weit gefahren bis dieses Problem auftauchte und an anderen Tagen hab ich ihn nur angemacht und nach ca 10 sec kam es schon. Er frisst auch öl wie ne sau , so auf 1000 km sind das ca 0,4-0,5 liter öl is ja auch net normal oder ??
Immer wenn ich bei Peugeot war haben die dann den Fehler ausgelsen aber die wussten auch net woran es liegt
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen
Gruß Sascha
Moin,
wenn wirklich Öl auf der Lambdasonde landet, dann hast du ein ganz anderes Problem als den Kat :-D
Ich würde wegen dem Ölverbrauch erstmal gucken ob vielleicht die Zylinderkopf- oder Ventilschafdichtung(en) kaputt sind, wenn die wieder in Ordnung sind, kannst du dir über die weiteren Schritte Gedanken machen.
und woran kann es dann liegen das der die störung hat ?
ich konnte mir das nur so vorstellen das der zu fett eingestellt ist und dadurch dann (wenn er kalt ist) net das öl restlos wegbrennen kann und sich das dann auf die 2te lambda sonde legt , weil wenn er warm ist hab ich das porblem nicht
Wenn der Motor Öl verbrennt, dann ist sowieso was falsch...
kann vieles sein !!!
Ventilschaft,zu großer Druck im Kurbelgehäuse passiert wen die Kurbelgehäuse entlüftung dicht ist !!! Zylinderkopf dichtung wird es nicht sein das hättest du schon gesehn wen du in dein Kühlflüssigkeitsbehälter schaust und da ne leckere soße drin schimmt =)
war grade mal gucken , also sone soße hab ich da nicht drin , da is nur mein frostschutz (neon Grün) und etwas wasser drin, kein schleim oder anderer schmoder
Ist doch schon mal ein gutes zeichen !! Da ist es die Kopfdichtung nicht !!! Wie gesagt kann sein das der druck im Kurbelgeäuse zu groß ist das hatte ich auch schon mal bei einem Kundenfahrzeug !!!
Weil die Kurbelgehäuseentlüftung zu war !!!
Kann auch sein das die Ventilschaftdichtung kaputt ist !!!
prop ist wen die Lamda ein prop sendet geht das Steuergerät in den Notlauf !!!
Wie ist den die Leistungsentfaltung von deinem Auto geht der gut oder eher scheisse !!
normal geht er sehr gut , gut zur zeit net so weil mein msd im arsch ist und ich noch keinen passenden gefunden hab (Peugeot vertagswerkstatt wollte knappe 600 ¤ für den mittelschalldämpfer?!?! nicht mit mir )
ja aber ansonsten geht er echt gut ,zieht sauber unten raus ohne drehzahl loch oder ähnliches
Ja das hatte ich schon öfters mit dem notlauf ,dann hab ich ihn ausgemacht und wieder an , dann stand da im BC Störung Katalysator und die motorlampe hat geblinkt aber die leistung war wieder da, nach mehrmaligem neustarten is die dann aber auch wieder ausgegangen und alles wieder ok
Deshalb war ich auch 3 mal bei Peugeot und hab auslesen lassen Kostet jedesmal 35 ¤ (kotz) aber die ham nie was gefunden. Weil meistens das auto zwischen begin des Fehler uns auslesen 1 mal ausgemacht wurde
wo sitzt die Kurbelgehäuse entlüftung ?kannman die selbst auf machen und ersetzten (universal Luftfilter) oder druckventil ?
Gude, da muss ich morgen selber mal gucken wo die genau bei dem sitzt !!! Habe zum glück das gleiche Model wie du !!! Hab mich aber noch nicht zu 100% mit dem Motor befasst =)
Sag mal, hast du zufällig ein Sportluftfilter drauf?
Das könnte dich auch interessieren: