Peugeot 206 Forum
(C-Inspektion) PUG 206 S16
Hi Leute,
also mein PUG benötigt nun die C-Wartung steht so jedenfalls noch im Handbuch, keine Ahnung wie die jetzt heißt. Jedenfalls muss da der Zahnriemen erneuert werden.
Mein PUG Händler möchte für den Zahnriemen+Inspektion ganze 930¤ :-? haben.
Jetzt meine Frage, ist das ein normaler Preis?
Und als zweites würde ich gerne Wissen was denn noch ausser dem Zahnriemen ausgetauscht werden muss, denn ich möchte zu einer Freien Werkstatt gehen um den Zahnriemen machen zu lassen.
So nach dem Schock erstmal
int:
P.s. es ist die C-Wartung bei 120km bzw bei mir nach 10 Jahren weil ich erst 92Tkm auf dem Tacho habe.
Ist der 2.0 V16 er Benziner. Ja ich habe auch die Suche benutzt aber da habe ich nicht so unsummen erkennen können 
gruß
der zahnriemen gehört nicht zur ehemaligen c-wartung, sondern hat ein eigenes intervall, so dass es sich hier überschneidet. der zahnriemen bei den benzinern ist bei 120tkm oder nach 10 jahren fällig.
du hast doch ein wartungsheft oder nicht? da steht auch der wartungsumfang mit drin.
dennoch kurz in stichpunkten : öl- und ölfilterwechsel; für zündkerzen, motorluftfilter und triebstofffilter gelten 60tkm als wechselintervall, fürs kühlwasser 120tkm und für die bremsflüssigkeit 2 jahre.
da musst du anhand deines wartungsheftes mal prüfen, wann die dinge zuletzt getauscht wurden.
sollten die zündkerzen als beispiel schon 5 jahre montiert sein, aber sind in der zeit erst 40tkm gelaufen, würde ich sie trotzdem tauschen.
ich würde jetzt einmal einen "rundumschlag" machen, damit dann wieder für lange zeit ruhe ist.
wenn du in die freie werkstatt gehst sagt dir dort der meister was zu wechseln ist
freie werkstatt? mach das .. ich arbeite bei pug.. wir bekommen täglich leute rein die bei XXX gewesen sind zum ZR wechseln (2L) die sind entkoppelt und puff.. neue ventile etc. vllt sogar at motor.. es ging dinge , da sollte man nicht mit sparen. man bezahlt es 1 mal und hat wieder 120tkm u 10 jahre ruhe ;D
ca 900 ¤ mit zr wecheln? bei einer c-wartung?
bestandteile , Zahnriemen,Umlenkrolle,Spannrolle,Keilriemen,Ölwec hel+Filter,Bremsfl welchel, Luftfilter,Zündkerzen,Pollenfilter, Abfrage, Lichteinstellen ,Luft etc pp.. + Arbeitswerte... wo ist das bitte zu viel? macht bitte mal bei einem RC oder S16 im 206 die Motorhaube auf.. dann wisst ihr warum es so teuer ist , weils Zeitaufwenig ist.. koennt ja mal probieren eure hand zwischen rechter seite & motor zu bekommen (; ist sehr eng..
aber naja geht ihr mal zur freien ;D
Einfacher findest du alles bei www.der206.de
Außerdem finde ich die die Aussage arg fragwürdig, Peugeot direkt nimmt die reinsten Apothekenpreise, ich würde den zur Werkstatt meines vertrauens fahren. Wenn du nicht mehr auf eine Vertragswerkstatt angewiesen bist. Der Zahnriemenwechsel beim s16 ist jetzt auch nicht das Unding das man großartig Spezialwerkzeug braucht oder der Gleichen.
Das könnte dich auch interessieren: