Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Problem mit meinem 206

JeanLucPic 31.10.2008, 14:30
Hallo liebe Löwenbändiger,

heute morgen hat mir mein 206 (1,1l HFX) beim Anlaßversuch den Dienst verweigert.

Es gab ein kurzes metallisches Geräusch und dann drehte für mich hörbar nur noch der E-Motor des Anlassers ... seltsamerweise bekomme ich beim Anlaßversuch aber wiederholt eine Motordrehzahl (so ca. 400 U/min) angezeigt. Auspuffgeräusche beim Anlassen höre ich keine ...

Kann mir jemand einen Tipp geben, in welcher Richtung das Problem besteht?
Unbekannt 31.10.2008, 18:08
Evtl. ist die Welle vom Anlasserritzel gebrochen. Bau das Ding ohne weitere Startverrsuche aus, nicht daß Du das Schwungrad ruinierst.

Gruß - Spargel
106S1 03.11.2008, 16:08
also wenn er drehzahl anzeigt dreht sich das schwungrad... es klingt also so als wenn der starter frei dreht!?

wenn möglich gang rein und starten wenn der wagen losrollen will weißt du das der starter den motor dreht!

wenn du im besitz von werkzeug bist:

im motorraum links (von vorn rei geguckt)
ist am motor eine schwarze kappe montiert die hält an 2 kleinen schrauben (rasu) dann die kappe ab machen und bei starten gucken ob sich das rasd (von der nockenwelle) mitdreht.. wenn nein: mal am riemen ziehen wenn er dir entgegen kommt- motorschaden! wenn er fest ist:
JeanLucPic 03.11.2008, 20:06
106S1 schrieb:
also wenn er drehzahl anzeigt dreht sich das schwungrad... es klingt also so als wenn der starter frei dreht!?
Genau so ist es ... das mit der Drehzahl ist es ja, was mir Kopfzerbrechen bereitet.

106S1 schrieb:
wenn möglich gang rein und starten wenn der wagen losrollen will weißt du das der starter den motor dreht!
Das mache ich erst, wenn ich weiß, das der ZR noch da ist, wo er hingehört :-?

106S1 schrieb:
... dann die kappe ab machen und bei starten gucken ob sich das rasd (von der nockenwelle) mitdreht.. wenn nein: mal am riemen ziehen wenn er dir entgegen kommt- motorschaden!
Genau das ist meine Befürchtung ... ich habe das Wechselintervall für den ZR aus Zeitmangel um ca. 3tkm "überzogen" (wollte das eigentlich Anfang Dezember machen lassen ^^) ... ich hoffe nicht, daß mir das Ding beim Anlassen (!) gerissen ist. Ich werde morgen 'mal das Nockenwellenrad freilegen und die Lage peilen ...

Mal offtopic:

Reißen Zahnriemen heute eigentlich noch (da sind doch ca. 5 Stahlseile eingearbeitet, wenn ich das richtig in Erinnerung habe)?

Ich dachte bislang immer, die Riemen leiden eher an Karies und springen dann gerne mal einen Zahn über ... oder die Spannrolle verabschiedet sich.
JeanLucPic 04.11.2008, 14:54
Also ... der Zahnriemen ist da, wo er hingehört und das Nockenwellenrad dreht sich auch, wenn ich den Wagen bei eingelegtem Gang ein Stück schiebe.

Glück gehabt ...
106S1 04.11.2008, 17:00
das heiß leider nocht nicht alles i.o. der kann mit dem alter auch überspringen.
peugeot anrufen und die kiste in die werkstatt.
bevor noch weiteres kaputtgeht
JeanLucPic 04.11.2008, 19:46
106S1 schrieb:
das heiß leider nocht nicht alles i.o. der kann mit dem alter auch überspringen.
Das stimmt ... obwohl Riemenoberfläche und Zahnflanken - soweit einsehbar - eigentlich noch gut aussahen.

Sobald ich einen Transport organisiert habe und mal früh genug Feierabend machen kann, bringe ich den Wagen zum nächstgelegenen Vertragshändler (sind zum Glück ja nur 4 km) ... vielleicht ist ja auch nur die Treibstoffpumpe defekt - mir fehlt nämlich so ein wenig das charakteristische Pumpengeräusch beim Einschalten der Zündung ...

Zum Glück zahlt mir die Firma einen Mietwagen ... auch wenn ich armer Kerl jetzt einen Ford Lokus fahren muß ... :-D
106S1 05.11.2008, 16:54
kann sein aber du hast ja geschrieben das der starter frei dreht! wenn vorne alles i.o. währe (und er keine sprit bekommt) kingt er normal beim starten springt halt nur nicht an!
JeanLucPic 11.11.2008, 18:59
Also ... es ist tatsächlich ein beschädigter Zahnriemen ... 6 Richtige sozusagen.

Aus dem Riemen (genauer: der Zahnfläche des Riemens) haben sich wohl laut Angabe der Werkstatt mehrere Blöcke gelöst, so daß er letztlich beim Anlassen übergesprungen ist. Ich hatte also einen Zahnriemen mit eingebauter Zeitschaltuhr, der pünktlich zum Wechselintervall (und wahrscheinlich im Ansatz schon viel früher) das Zeitliche gesegnet hat ... :evil:

So weit, so schlecht ...

Was mir allerdings Sorgen macht ist ein Kühlwasserverlust, den ich während der Standzeit bemerkt habe (ca. Hälfte des Ausgleichsbehälters in 2 Tagen).

Frage an die Experten:

Kann der Zylinderkopf in einem derartigen Schadensfall reißen, so daß sich Kühlwasser in den Ölkreislauf ergießt? Oder ist es eher wahrscheinlich, daß die ZKD als Folge beschädigt wurde?

Ich denke, der Kopf muß so oder so 'runter, um zumindest ein paar krumme Ventile auszutauschen ... aber wenn mein Löwe noch einen neuen Kopf braucht, brauche ich die Karre eigentlich gar nicht mehr reparieren zu lassen ...
106S1 12.11.2008, 16:46
evtl. ist es nich mal die kopfdichtung häufig gehen auch kühler und schläuche kaputt. und da kühmittel auf wasser basiert kann man naxch einen regen nich sehen ob er getropft hat.
wenn deine werkstatt richtig arbeitet wird der kopf vermessen!

den verlus solltest du aber angeben- in der werkstatt