Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Problem mit hinteren Blinkern

yurij 12.02.2014, 10:18
Hallo liebe Community,

habe kleines elektrisches Problem mit hinteren Blinkern,
wenn ich warn, links oder rechts blinke, leuchtet Blinker nur schwach.
Gleichzeitig geht Standlicht teilweise aus.

Hier ist das gut zu sehen:
http://www.youtube.com/watch?v=UYbQD...m-upload_owner

Manchmal ist das Problem so schlimm, dass der Blinker kaum noch leuchtet und das Blinken doppelt so schnell schaltet (als ob Lampe defekt wäre).

Beleuchtung und Blinker vorne und an den Seiten sind nicht betroffen.

El. Schaltplan gibts hier:
http://www.marcelcuvelier.de/images/...haltbild08.jpg
http://www.marcelcuvelier.de/images/...haltbild10.jpg
Hintere Beleuchtung wird an MC21 geerdet.

Alle Leuchtmittel und betoffene Sicherungen hinten habe ich (ohne Erfolg) durch neue ersetzt.
Dann habe ich an COM2000 gedacht, doch der scheided aus, da das Problem auch beim Warnblinken besteht.
Schwaches Akku kann ich mir wenig vorstellen, weil die vordere Beleuchtung und die restliche Elektronik ganz normal funktioniert.
Bisher habe ich nur Blinker Pluspol (Erde) gegen MC21 (Karoserie Erde) geprüft. Verbindung ist mit 4 Ohm vorhanden.

Was ich mir als mögliche Ursachen vorstellen könnte:
- Hochohmige Verbindung von MC21 zu Pluspol der Batterie (1)
- Problem mit BSI oder dem darin verbauten Relais (Bypass oder sonstiges)
- Kurzschluss oder ohmiger Bypass in den Leitungen (2, 3 oder 4)

MenschMeier 12.02.2014, 10:42
Hallo,
ich vermute mal ganz stark, daß du ein Masseproblem hast (Kabelbruch?). Wenn du dann blinkst, dann holt sich der Blinker seine Masse über die anderen Beleuchtungsstromkreise. Deswegen blinkt auch dein Rücklicht, da dies ja -weil es als Masseersatz herhalten muß- mit Spannung versorgt wird. Zieh mal die Stecker an den Rückleuchten ab und schau, ob da was korrodiert ist. Wenn ein Kabelbruch vorliegt, dann mußt du eine neue Masseleitung ziehen.

Gruß,
Manu
yurij 12.02.2014, 15:28
So, habe die Stecker geprüft. So sehen beide Stecker (links und rechts) aus:
Je Massepin und -buchse sind ziemlich korrodiert.
Sie scheinen wohl die Übeltäter zu sein.

Wie soll ich die am besten reinigen?
Rostlöser dann kontaktspray drauf?
Buchse am Stecker krieg ich noch auf.
Aber der der Pin ist fest. Ich krieg Rostlöser garnicht mehr raus.
Wie groß ist die Gefahr, dass Kontaktspray dauerhafte leitende Verbindung zwischen Nachbarpins bildet?

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	stecker.jpg 

Hits:	4 

Größe:	32,3 KB 

ID:	17787
MenschMeier 12.02.2014, 16:01
Rostlöser ist schonmal gut. Ordentlich einsprühen und eine Stunde einwirken lassen. Wenn du etwas feines Schmirgelpapier hast, dann kannst du damit dann den Pin etwas reinigen, zumindest aber solltest du nach der Einwirkzeit den Stecker mehrmals zusammenstecken und wieder auseinanderziehen. Danach nochmal mit dem Rostlöser gut durchspülen, wegen Kurzschluß mußt du dir keinen Kopf machen. Mit Kontaktspray behandeln, dann müßte dalles wieder funktionieren.
Wenn du dann die Steckerverbindung noch mit einem Konservierungswachs einsprühst (zusammengesteckt lassen), dann hast du eigentlich lange Ruhe.

Viel Erfolg!!!
yurij 12.02.2014, 16:08
Vielen Dank für deine Tipps.

Dann steht der Putzaktion ja nichts mehr im Wege
yurij 15.02.2014, 17:33
Hallo ich wieder.

Das reiniger war nix. Der Stecker war stark angegriffen und brüchig an der Stelle des Masse pins. Es bildete sich eine Verbinung zw. Masse und Pol im Stecker. Auch der pin selbst war innen verrostet und hatte schlechten kontakt. Da half auch kein Kontaktspray.
Hatte keine lust neuen Spezial-Stecker zu suchen. Meine ukrainische 3,50€ Lösung sah letzendlich so aus:

- Masse-Teil des steckers mit Zange abgeschnitten.
- Bei OBI 2 flach-Buchsen geholt, die alten Masse-buchse ab, neuen an, leicht zusammengepresst damit es den gegenpin gut hält
- Elektr. Isolierband um den stecker und um die "neue" Massebuchse
- Elles wieder zusammengebaut und die ganze belichtung läuft wieder perfekt.

Der übergebliebene stecker und die neue separate Masse sitzen fest drin und sind gut elektrisch getrennt.
Problem gelöst.

MenschMeier 15.02.2014, 17:49
Hallo Yurij,
freut mich daß es wieder funzt