Peugeot 206 Forum
PIN-Belegung beim 206
Hallo zusammen!
Mein neuer 206 war eine günstige Gelegenheit über APL (die warten super). Weil ich aber terminlich in Druck war, musste ich dieses ziemlich "nackte" Fahrzeug nehmen (Tageszulassung, sofort mitnahmebereit, stand im Schaufenster, 1km auf dem Tacho).
Also muss ein Radio rein, Frau und Kinder wollen unterhalten sein.
Wie die Türverkleidungen gelöst werden ist ja im Forum super beschrieben, habe ich mir schon ausgedruckt.
Allerdings ist die PIN-Belegung nicht klar. Meiner hat EZ 11/2005 und in der Anleitung steht nichts vom BUS.
Für A7 heißt es + Dauer (also Batterie) und für A6 heißt es + nach Zündung. Was heißt hier "Dauer"? Bekommt denn A7 auch bei völlig abgeschaltetem Wagen Strom oder nur in der Zwischenstellung (wird ja auch ACC genannt)? Das Radio muss entsprechend programmiert werden.
Das Umstecken beim CQ-C1312NW von A4 (gelb) auf A7 (rot) ist dann wiederum klar: Ich muss umstecken.
:-?
Hallo!
Bitte bitte nicht an die Kabel selbst gehen! Du musst den Adapter von Peugeot nehmen!!!! Kostet nicht die Welt, aber Deine Steuergeraete werden nicht getoastet. Wenn Du versuchst direkt an die Kabel zu gehen, wirst Du nicht lange Freude an dem Wagen haben und in ein paar Wochen eine 4stellige Reperaturrechnung (ohne Komma) haben.
Gruesse,
Sunny
Allerbesten Dank!
Selbstverständlich würde ich nie die Kabel auf der Seite des Wagens tauschen sondern nur die, wie sie am Radio vorbereitet sind!
Aber das Steuergerät würde trotzdem getoastet auch wenn kein BUS drin ist?? :hammer:
Da muss Peugeot dann aber wirklich drei dicke Warndreiecke in die Anleitung schreiben und jedweden Eingriff verbieten, denn wer will schon vierstellige Rechnungen bezahlen.
:roll:
Hallo!
Sie muessen das nicht reinschreiben, da man normalerweise nicht selbst das Radio wechseln darf. Hatten wir hier auch schon oft... Das darf offiziell nur ein Fachhandel - also Peugeot oder ein CarHiFi Laden. Und das sind ausgebildete Leute, die das wissen.
Gruesse,
Sunny
Hallo!
Habe heute mal in Zwickau angerufen (da kommt er her). Die wollen mir den Adapter schicken.
Aber warum hast du zum gleichen Thema (BUS, Steuergerät) am 01.08. geschrieben:
Alternativ die Kabel vom Radio tauschen... :-o
Beim CQ-C1312NW von Panasonic ist die Belegung so:
A5 ist ein Steuerkabel für eine motorgetriebene Antenne (die hat mein Peugeot nicht),
A4 erwartet 12V von der Batterie,
A7 will über die ACC-Schalterstellung mit Strom gespeist werden und A8 liegt an Masse.
In Autos, bei denen A4 nicht versorgt ist (z.b. bei meinem 206er), soll Radio-seitig eine Steckerverbindung im Kabel von A4 gelöst und dann in einem Doppelstecker bei A7 eingesteckt werden.
Könnte die Belegung dieses Kabels nach dem Umstecken dann vielleicht doch identisch mit dem Peugeot-Adapter sein?
Peugeot hat (+)Dauer an A7, das könnte vielleicht die Batterie aber genausogut auch ACC sein.
Vielleicht benötige ich aber wegen (+)nach Zündung an A6 das Adapter von Peugeot? Dazu habe ich keinen Thread gefunden. :-?
Gruß von
Das könnte dich auch interessieren: