Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Pfütze unter Motorhaube, Kühlwasser binnen 2 Tagen leer, Werkstatt negativ

Felix76 23.07.2009, 19:56
Hallo zusammen,
erstmal bedanke ich mich vorab für alle Antworten. Ich bin kein Autoexperte und ziemlich neu hier. Wäre für jede Antwort dankbar.

Mein Problem:
Mein Peugeot 206 Bj. 2002, 100.500 km hat eine große Pfütze unter der Motorhaube. Ich habe den Wagen diesbezüglich schon zweimal zur Werkstatt gebracht. Die können nichts finden. Das Kühlwasser entflieht, wenn der Wagen steht (Pfütze und Behälter leer). Ich war gestern wieder in der Werkstatt. Die haben das Wasser komplett aufgefüllt. Danach bin ich ca. 20km gefahren und heute stand der Wagen wieder in der Garage. Das Kühlwasser ist wieder leer und die Pfütze am Boden groß.

Das Wasser tropft ca. alle 5 Sekunden aus dem schwarzen kleinen Kasten, der vom Fahrer aus gesehen neben dem linken Vorderrrad ist. Dieser ist an den Verschraubungen auch nass.

Im Behälter ist noch etwas Kühlwasser, dieses ist jedoch bräunlich. Das unten ankommende Wasser ist jedoch nicht schmierig oder dergleichen. Ich sprach die Werstatt auf ZKD an, die sagten jedoch das könne nicht sein.

Mir ist bei ca. 97.000 km der Zahnriemen gerissen. Damals wurde alles neu gemacht inklusive Wasserpumpe.

Ich bin ratlos. Kennt jemand das Problem bzw. ist hier jemand unterwegs, der etwas abschätzen kann? Ich werde den Wagen morgen wieder zur Werkstatt bringen.

Viele Grüße und Dank vorab!
Felix
deejay_sky 23.07.2009, 20:15
Hi und willkommen!

Mache mal bitte ein Foto von diesem "Kasten", damit kann man eher etwas anfangen.
Befindet dieser sich am Motor? Also in fahrtrichtung links am Motor dran? Dann ist es das Thermostatgehäuse.

Wasser in Metall-Leitungen, das mit Luft in Verbindung kommt wird auch braun; muß also nicht zwangsläufig die ZKD sein.

Liebe Grüße
Chris
grizzly 23.07.2009, 20:49
Entweder Kopfdichtung kaputt oder deine Wasserpumpe ist auseinander gefallen ( Flügel abgebrochen) die widerrum dann in den Kühler geschossen sind.

Bau mal den Kühlwasserbehälter ab und spüle ihn dann solange mit klahrem Wasser durch bis das braune zeug weg ist. Beobachte dann mal bitte ob es wider braun wird.
Felix76 23.07.2009, 20:58
Hallo zusammen,
das ist ja klasse, dass ihr so schnell antwortet. Ich habe mal ein Bild gemacht. Die sagen vielleicht mehr!

An den Kreisen ist es feucht und es tropft!

Viele Grüße!
Felix
Mein307 27.07.2009, 14:32
Das ist am Motor bzw. unterm Auto! Hmmm... ich würde sagen ZKD oder Wasserpumpe. Deine Werkstatt ist nicht besonders gut würde ich ausserdem so behaupten wollen...