Peugeot 206 Forum
Peugot 206cc springt schlecht an
Hallo, zusammen,
ich fahre einen Peugot 206cc, Bj. 11/2003 120.000km 109PS
Seit einiger Zeit springt mein Auto morgens schlecht an. Manchmal denke ich es liegt an der Kälte.
Aber bei -7° heute morgen ist er sorfort angesprungen weit aus besser als wie gestern bei -2°.
Ich muss, wenn er nicht will, das Gas ne Weile halten damit er "warm" wird und dann bleibt er auch
an. Wenn er dann einmal an war, passt es auch den ganzen Tag. Wenn ich das Gas nicht halte damit
er "warm" wird und ich los fahre, geht er bei geringer Drehzahl aus. Mittlerweile geht dabei auch immer
das Radio aus. Fast ähnlich ist es, wenn ich an einer Steigung anfahren will. Wenn ich nicht genug Gas gebe säuft mir der Wagen ab, als würd er sich verschlucken. :geek:
Ich habe inzwischen vieles in Verdacht und auch schon vieles gelesen: :ugeek:
Derzeit liegt mein Verdacht bei der Batterie oder bei den Zündkerzen. (wäre nicht so teuer)
Im letzten Sommer ist die Zündspule kaputt gegangen, dabei wurden auch die Zündkerzen gewechselt.
Wurde mir so empfohlen. Wäre jetzt seltsam wenn die Zündkerzen schon kaputt sind oder sie haben sie gar nicht ausgetauscht und nur kassiert.
Habe auch schon was von neuer Software aufspielen gelesen. Heute werd ich wohl ausprobieren
die Batterie für eine Weile abzuklemmen. Damit hat mein ExMann früher auch einen Fehler beim Passat beheben können. Kann da was schief gehen? Ich bin nur ne Frau mit mäßigen Autokenntnissen, entschuldigt die Frage. :lol:
Langsam wird mir der Spritverbauch zuviel mit diesem Ärger. :roll:
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben nach was ich schauen soll, bevor ich die Werkstatt suchen lasse und teuer bezahlen muss. :mrgreen:
Vielen Dank.
Grüße aus Schaumburg
Hi! Und? Hat sich an deinem PUK CC etwas verändert ? Falls nicht, kannste ja vielleicht auch mal die komplette Kaltstartautomatik überprüfen, ob diese an sich geht, oder ob sie vielleicht nicht lange genug geht, also zu schnell "abschaltet" obwohl der Motor diese "Unterstützung" noch benötigt. Wie sieht die Anreicherung des Benzins an sich im Motor aus ? Zu fett oder zu mager eingestellt ? Wie sieht's mit der Einstellung von OT und UT aus ?
Zu den Zündkerzen: nach einem Jahr sollten diese eigentlich soweit noch in Ordnung sein, aber klar, kann man auch wechseln... Welche Marke haste denn drin ? Habe bei meinem PUK 206 letztes Jahr z.B. feststellen dürfen, dass eine deutsche Marke (Bosch) meinen Motor zum Stottern brachte, obwohl diese selbstverständlich neu waren... Musste diese wieder ausbauen, neue französische Kerzen einsetzten und siehe da, der Motor lief wieder rund... :roll: Merke: in den kleinen Franzosen nur französische Kerzen einbauen, da deutsche Kerzen zu Kommunikationsstörungen führen können lol
ops: :shock: ...
MFG Sandro07
Nabend,
Ich schmeiß mal den temp.fühler fürs K-wasser in den raum. Grund: im kalten zustand regelt der dein gemisch....die lambda übernimmt erst später.
Die Einspritzdüsen können die auch mal prüfen...gibt beim 206er oft probleme.
Warum dein Radio ausgeht kann ich Dir nicht erklären.=>mal nen Batterie/Lima test machen lassen.
Die beiden oberen punkte verursachen übrigens auch nen höheren spritverbrauch.
Mfg Rostiger
Hi ! @ Rostiger / Einspritzdüsen: hast Recht, die Einspritzdüsen sind beim 206 wirklich berühmt, berüchtigt... Gerne auch in der Kombination Minustemperaturen, Kaltstart und Rückwärtsfahren...
Jedenfalls stimme ich dir zu, den Temp-Fühler für's Kaltwasser sollte man auch besser überprüfen, denn diese Dinger sind gerne mal sehr (un)freundlich...
ops:
Viel Glück und schneller Erfolg, damit der Löwe wieder brüllt !
MFG, Sandro07 :mrgreen:
Das könnte dich auch interessieren: