Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Peugot 206 1.4 75PS wie muss ich schalten ?? (Fahranfänger)

Kevin206 23.01.2010, 00:04
Hallo! Ich bin neu hier und bin fahranfänger und wollte mal fragen wie ich bei meinem Peugot 206 1.4 75PS am besten schalte

1.Gang-Anfahren
2.Gang bei ca.
3.Gang bei ca.
4.Gang bei ca.
5.Gang bei ca.

Schon mal vielen Dank für Antworten. Gruß
Kevin206 23.01.2010, 00:11
aha weil mein kollege meint weil ich mit 50km im 4gang fahre, fahre ich zu unterturig hm
chris308pl 23.01.2010, 01:12
frag deinen kollegen mal, ob er meint, das er vernünftig fahren kann.

wenn du spritsparend^^ fahren willst, ist dies genau richtig mit 4. gang 50km/h. fahr ich in der stadt auch immer.
wenn der motor noch kalt ist, dann solltest du den nicht über 3000 touren ziehen. wenn er warm ist zieh ihn zügig hoch bis ca 4000-4500 touren und dann in den nächsten gang schalten

du kannst die gänge normalerweise bis ca 5000 touren hochziehen, nur ist das nicht die beste variante um kostensparend zu fahren.

aber mal ehrlich: deine frage ist schon ein wenig komisch und läßt vermuten, daß du gar keinen führerschein besitzt, denn normalerweise lernt man das schalten während der fahrstunden und nicht erst nach der prüfung- egal welches auto man fährt!
Mein307 23.01.2010, 02:21
Ich fahre 50km/h auch im 5.Gang und untertourig gibt es nicht!
Unbekannt 23.01.2010, 09:23
Sicher dass du den Führerschein hast ???

ist alles erfahrungs und gewohnheitssache...^^
Was für eine dumme Antwort! Wie soll der Kollege denn nach Erfahrung oder Gewohnheit schalten, wenn er gerade erst seinen Führerschein gemacht hat?
Dann kommt noch der Wechsel des Fahrzeugs hinzu : In der Fahrschule ein Diesel und Privat jetzt einen kleinen Benziner.

aha weil mein kollege meint weil ich mit 50km im 4gang fahre, fahre ich zu unterturig hm
Da hat dein Kollege nicht ganz unrecht. Sobald du im vierten Gang (oder noch höherem Gang) bei 50 km/h Gas gibst, steigt der Momentanverbrauch exorbitant an! Wer eine solche Momentanverbrauchsanzeige hat, kann dies recht einfach selbst testen.
chris308pl 23.01.2010, 09:37
man bekommt auch schon bei den fahrstunden erfahrungen in sachen schalten- oder? glaub kaum das er die prüfung nach 2 fahrstunden gemacht hat^^
egal ob diesel oder benziner: schalten muß man eh...es sei denn er hat seine stunden und prüfungen mit nem automatik gemacht, aber dann darf er eh keinen schaltwagen fahren ohne zusätzliche prüfung ;-)
Unbekannt 23.01.2010, 10:15
man bekommt auch schon bei den fahrstunden erfahrungen in sachen schalten- oder?
Bloß gut, dass es in Sachen Gangschaltung keine Unterschiede zwischen Dieseln und Benzinern gibt!
deejay_sky 23.01.2010, 13:14
Also ich lernte in der Fahrschule (2004)

1. Gang ne Fahrzeuglänge, 2. Gang bis 40, 3. Gang bis 60, 4. Gang bis 80; also alle 20 km/h. War ein Golf IV TDI.

Wenn du länger dein Tempo nicht veränderst, kannst du im höchstmöglichem Gang fahren. Zum Beschleunigen dann eben runterschalten.

Je weniger Umdrehungen, desto spritsparender. Übertreibs bitte nicht, indem du 30 im 5. fährst. Damit quälst du deinen Motor auch nur kaputt.

Am besten ist, du fährst zw. 2000 und 2500 U/min.
Kann man meiner Meinung nach gerade in engen STraßen gut mit dem Gas "steuern".

Ein Benziner hat im unteren Drehzahlbereich weniger Drehmoment als ein Diesel.

Diese Frage wurde nicht zum ersten Mal gestellt. In der Forensuche findest du noch mehr Antworten.
Unbekannt 23.01.2010, 17:24
Je weniger Umdrehungen, desto spritsparender.
Das gilt maximal, wenn man nicht beschleunigt. Leg mal bei 1.500 1/min den fünften Gang ein und gib Gas. Du wirst dich wundern, wie der Momentanverbrauch ansteigt.
deejay_sky 24.01.2010, 14:26
Hehe, das mach ich schon deshalb nicht, weil es sich übel anhört.

Deshalb schrieb ich, es nicht zu übertreiben.