Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Peugeot 206 - Motorkontrolleuchte leuchtet :(

PatDiKay 18.10.2013, 20:30
Hallo, ich habe vor gerade mal einer Woche bei einem Händler einen Peugeot 206 gekauft. BJ 2003, 60 PS, 1 Jahr Gewährleistung.

Das Problem was gleich am ersten Abend auftrat, war dass die Motorkontrolleuchte plötzlich aufleuchtete (Kein Blinken, sondern dauerhaft leuchtend), und zwar während der Rückfahrt im Dunkeln von der Arbeit. Die Hinfahrt verlief reibungslos. Während die Kontrolleuchte leuchtete merkte man es dem Auto abe rnciht an, das was nicht stimmen soll. Kein Fahren auf 3 Zylindern, kein Stottern o.Ä.

Ich bin trotzdem zurück zum Händler, auf Garantiebasis wurde die Einspritzdüse vom 3. Zylinder gewechselt, nachdem das Auto am Diagnosecomputer war.

Leider leuchtete heute Abend wieder die Leuchte auf. Wieder wie letztes Mal, Abends, nach der Arbeit und eigentlich merkt man davon nix. nachdem man das Auto 3, 4 mal aus und wieder anmacht ist diese Leuchte plötzlich weg, kommt aber während der Fahrt wieder.

Woran kann es liegen? Sollte man das ernst nehmen, obwohl ich am Fahrverhalten nix merke?
Kann ich das Auto in den ersten 14 Tagen zurückgeben und mein Geld wiederkriegen?
Force406 18.10.2013, 22:03
Zitat Zitat von PatDiKay
Hallo, ich habe vor gerade mal einer Woche bei einem Händler einen Peugeot 206 gekauft. BJ 2003, 60 PS, 1 Jahr Gewährleistung.

(...)

Woran kann es liegen? Sollte man das ernst nehmen, obwohl ich am Fahrverhalten nix merke?
(...)
Natürlich sollte man das ernst nehmen. Du kannst davon ausgehen, dass der Händler von dem Defekt wusste oder einen Pflichten, das Auto (verkehrs)sicher zu verkaufen, nicht nachkam. Welcher Fehler wurde denn vom Diagnosecomputer festgestellt?

MfG
PatDiKay 19.10.2013, 05:07
einspritzdüse am 3. zylinder - und die wurde auch gewechselt.
PatDiKay 19.10.2013, 12:00
Heute morgen war ich mit dem Auto wieder auf Arbeit, Hin und Rückfahrt (ca. 9 km Stadtverkehr/Strecke) verlief reibungslos, kein Lämpchen an. Meine Theorie ist nun die, dass ich nicht unbedingt wegen sowas zur Werkstatt muss, weil wenn es was ernsthaftes wäre, wäre es doch bei jedem mal fahren an, oder liege ich da falsch? (ich bin Laie)
Force406 19.10.2013, 14:53
Zitat Zitat von PatDiKay
(..)Meine Theorie ist nun die, dass ich nicht unbedingt wegen sowas zur Werkstatt muss, weil wenn es was ernsthaftes wäre, wäre es doch bei jedem mal fahren an, oder liege ich da falsch? (ich bin Laie)
Lies doch einfach mal das Handbuch zu dem Thema, denn dazu ist es da. Wenn die Lampe dauerleuchtet ist das immer was ernstes. Oder was glaubst du, passiert, wenn die Einspritzdüse länger kaputt ist? Irgendwann spritzt sie den Kolben oder die Zylinderwand an und der Motor nimmt schaden. Dann hast du was "ernstes" nach deinem Geschmack.

MfG
PatDiKay 19.10.2013, 18:20
Wie vorhin schon geschrieben wurde die Einspritzdüse doch SCHON GEWECHSELT!

Zumal sie wie gesagt Nicht Dauerleuchtet, sondern heute den ganzen Tag aus war, was ich nicht verstehe.
Dany12 25.10.2013, 19:03
hey was für ein wetter hattest du den? bei feuchtem wetter (regen schnee ect) kann es bei manchen motorsteuergeräten sein das feuchtigkeit drin ist und kurze verursacht das wiederrum ann dazu führen das ein zylinder ausfällt. einfach das steuergerät neu abdichten lassen.... hatte ein ähnliches prob

gruß
meine 12.11.2013, 16:42
Hallo,
Habe das selbe Problem und fahre damit schon seit mehr als 10.000 km. Nach mehrern Fehlerdiagnosen habe ich in der Peugeot Werkstatt erfahren, das es sich um ein bekanntes Problem beim 206er handelt. Vorn in Fahrtrichtung links sitzt eine kleine Pumpe die Luft in den Krümmer pumpt um die Abgaswehrte des Motors zu regeln. Der Ansaugstutzen für die Pumpe aber sitzt irgendwo im Radkasten und kann Wasser ansaugen. Dann geht das gute Stück kaputt und es kommt die Motorlampe. Beim Auslesen kam bei meinem Peugeot die Lufteinblasventil oder so was ähnliches defekt. Also wie gesagt, Motor läuft, Abgaswerte waren jetzt beim TÜV auch OK.