Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Partikelfilter 120 000 km HILFE !?

Ertan206 11.04.2012, 12:40
Hallo Liebes Forum,

Ich habe mir vor knapp 1 Monat einen Pug 206 HDI 110 FAP EZ 02/05 gekauft. (erstes Auto mit Partikelfilter)
Hatte um die 110 tkm weg.
Bei 117 tkm hatte ich Leistungverluste, wobei mir direkt Turbolader/ Luftmassenmesser durch den kopf geschossen sind,
da der Turbo nicht mehr kam 2000 Umdrehungen.

Hab das Diagnosegerät anschließen lassen, Fehlerauslesung, und siehe da Partikelfilter verstopft. Dachte ich mir erstmal super. Der Mechaniker meinte dann, dass ich auf die Autobahn und mit 80 km/h eine stunde rumtuckern soll. Mit etwas glück würde ich dann den Partikelfilter regnerieren. Jedoch ohne Erfolg.

Hab dann hier im Forum gelesen das bei 120 000 km Peugeot die Kosten von dem Partikelfilter übernimmt. Dachte ich mir SUPER. (Zu dem Zeitpunkt war das auto bei 119 000 km) Ab nach Peugeot der meinte dann, dass ich das hätte letztes jahr machen müssen weil es zu spät sei. Dann hab ich ihm das mit dem 120 000 km gesagt und er meinte "nein sowas gibts nicht".(Grob gesagt).

Ab zu einem anderen Peugeothändler wobei die mir zugestimmt haben das bei 120 000 km der Filter gewechselt wird mit der VORRAUSSETZUNG das ich alle Inspektionen bei Peugeot habe machen lassen.

Der Vorbesitzer hat dieses aber nicht gemacht, sondern immer freie Werkstatt usw.
Ist das Wahr was der 2. Peugeothändler mir erzählt hat ? Oder wollen die mich alle einfach nur verarschen.
Wenn das war ist sitze ich auf die Kosten was bei Peugeot mit allem drum und dran bei 750 € Liegt.
206driver 11.04.2012, 14:55
Bevor ich auf den Rest eingehe, erstmal ein Tipp: Peugeot ist der einzige Hersteller weltweit, bei dem du auch generalüberholte Partikelfilter kaufen kannst! Das müsste dein Händler eigentlich wissen.
Die Preise liegen bei deinem 1.6 HDi dann bei 450€ (also gut 300€ weniger).
Aber selbst 750€ sind ein Schnäppchen, wenn man sich anschaut, dass bei nahezu allen anderen Herstellern die Preise zwischen 1.500-2.000€ liegen!

Jetzt zum kostenlosen Tausch. Wobei man sagen muss, dass nur der Partikelfilter übernommen wird. Das Additiv musst du selbst bezahlen. Aber das sind nur knapp 120€.
Beim 1.6 HDi der ersten Generation (bis Mitte 2005) wird der erste Wechsel des Partikelfilter bei Fahrzeugen für den deutschen Markt immer übernommen. Wichtig ist, dass es Fahrzeuge sind, die für den deutschen Markt bestimmt waren.
Ich habe den Wechsel selbst mal mitgemacht. Bei mir lief alles problemlos ab. Mein Händler wusste direkt Bescheid. Er hat in sein Programm nur VIN und ORGA Nummer eingegeben und dann lief es schon.
Von Wartungen war da keine Rede. Wobei ich natürlich alle beim P-Händler gemacht habe.
Letztlich ist es ja nicht deine Schuld, wenn die Wartungen woanders gemacht wurden. Und solange sie gemäß der Wartungsvorschriften durchgeführt wurden, kann eigentlich keiner etwas sagen.

Problematisch ist an der Sache, dass ich zu diesem ersten Tausch nie etwas schriftliches gefunden habe.

Ich würde erstmal mit Peugeot Deutschland aufnehmen und schauen, was man dir dort sagt.
Ertan206 12.04.2012, 13:17
Ok werde ich heute mal machen.
Danke für die Antwort