Peugeot 206 Forum
Originales CD-Radio nachrüsten?
Hallo zusammen.
Gerade hab ich einen ganz schicken 206 XS gekauft - einziges Manko: Kassetten-Radio. Ich war ja immer begeistert von der Radioschaltfunktion am Lenkrad. Das Kassetten-Radio hat diese Funktion, aber wer will heute denn schon Kassette?
Ist es möglich das originale CD-Radio mit dem Schalthebel am Lenkrad nachzurüsten? Wenn ja wo kann ich das herbekommen und kann man das selbst einbauen?
für diejenigen, die diese Frage beantworten können (ich kann's nicht), wäre das Baujahr Deines Autos noch ganz hilfreich.
- Aus'm Bauch heraus würde ich sagen, dass es klappen wird.
Aber verlass Dich lieber auf fachmännische Hinweise ;-)
- Vielleicht hat Dein Kassettenradio die Möglichkeit, eine Changer anzuschließen, wäre 'ne Alternative
- Bei Fremdfabrikaten gibt es aber mittlerweile auch Adapter für bereits existierende Lenkradbedienungen zu kaufen. In dem Fall solltest Du nur daran denken, das Originalradio von der Ws abmelden zu lassen, sofern nötig (vermutlich BJ-abhängig).
Also Baujahr wäre 2000. Ich weiß jetzt nicht, was du mit "Changer" meinst ... Es soll schon ein richtiges CD-Radio sein. Muss ja nicht das originale sein. Wenn es jetzt von Fremdfirmen auch Radios gibt, die ich an den bereits bestehenden Schalter anschließen kann wäre das super!
changer = CD-Wechsler ;-)
Adapter gibt es, aber nicht von jedem Radiohersteller.
Wenn Du a bisserl hier in der Kategorie 206 stöberst, wirst Du zahlreiche Threads zu dem Thema finden.
Um an ein Original-CD-Radio heranzukommen, würd ich zu allererst mal bei eBay schauen, ob es dort welche zu kaufen gibt. Dann kriegst schon einmal den Hersteller heraus. Vielleicht kommt man über diese Schiene etwas weiter.
Oder es kann Dir hier jemand direkt weiterhelfen,
(wovon ich mal ausgehe :-D )
Viel Glück und Spaß wünsch ich Dir aber schon einmal ...
Hallo Codemonkey.
An deiner Stelle würde ich kein Originalradio nachrüsten,
denn da bezahlt man viel Geld für wenig Radio (2x15W oder
so) für 200?. :-?
Das kann niemand empfehlen. Hol dir ein schönes Blaupunkt,
Pioneer, Kenwood oder so und kauf dir nen Adapter für deinen
Lenkradfernbedienhebel.
MfG Force406
Okay das ist doch mal ein Wort mit dem ich etwas anfangen kann.
Nun ist das mein erstes Auto und von daher kenne ich mich in Sachen Autoteile und am Auto rumschrauben auch 0,0 aus. Wo bekomme ich so einen Adapter her und wie bekomme ich raus, ob der zu meinem Schalter am Lenkrad passt? Kann mir das noch jemand verraten?
Also bei Blaupunkt kann man sich die Einzelteile hier zusammensuchen.
Ansonsten teile ich die Meinung von force406.
Mein Original-Radio ist auch nur teuer gewesen. Da hätte ich auf'm freien Markt ziemlich geile Sachen bekommen.
Aber denk nochmal daran, bei Deiner WS nachzufragen, ob das Original-Radio abgemeldet werden muss, sonst jagst Du Dir noch die Elektronik hoch ....
hi,
mir wurde gesagt (vom PUG-Händler), dass man kein originales radio nachrüsten könne. was ich selbst nicht glauben konnte. hat dazu geführt, dass ich mich gegen den 206 auf seinem hof entschieden habe.
ansonsten kann man wie schon erwähnt einen wechsler dranhängen. der orig wechsler wird im hadschuhfach verstautt.wenn es doch möglich sein sollte das radio auszutauschen, ist es dann halt ne finanzielle frage wie du dich entscheidest. es gab hier mal nen thread der dir weiterhelfen könnte.
http://www.peugeotboard.de/modules/n...=1494&forum=29
gruß
Hallo!
Serienradios kann man wohl nachrüsten, die Fragen ist nur, welche passen und welche nicht. Beim 306er ist es einfach - es gab nur eine Technik. Alles worauf macn achten musste: Man brauchte den richtigen Code beim Radio, also bei Gebrauchten drauf achten, dass der dabei ist.
Beim 206er verhält es sich schon andes:
Bis 2001 sind es auch "normale" Radios mit reinem ISO Stecker und einem Mini-DIN Stecker für Fernbedienung und auch Wechsler. Je nach Ausstattung des Wagens (großes oder kleines Display in der Konsole) hat man auch einen Anschluss für das Display, auf dem dann Sender usw. angezeigt werden. Das ist die sogenannte EDI Schnittstelle.
Bei den Modellen danach (bis 2004 glaube ich) ist ein VAN-CAN Bus verbaut. Es sind wieder andere Radios, die im BUS System hängen, mit ISO Steckern, die aber auch den BUS haben. Dort muss man unbedingt ein Adapterkabel bei peugeot kaufen, damit der BUS für das Radio nicht mitrgeschliffen wird und die Steuergeräte zerstört werden! Desweitern haben die Wagen die COM 2000 und somit eine andere Fernbedienung (eben auch über den BUS, also auch andere Adapter für Fernbedienung und Display erforderlich, wenn man die jeweils nutzen möchte). Peugeotradios konnte man rel. einfach gegenseitig austauschen. Altes raus, neues rein. Ich weiss aber nicht, ob das neue auch in der Werkstatt per Diagnosegerät angemeldet werden musste, wie die bislang letze Generation:
Dann ab 2004/5 denke ich kam der CAN-CAN Bus in die 206er - wieder mit anderen Radios - BUS System mit eingenem Stecker, der nichts mit den anderen zu tun hat. UNBEDINGT vor dem Einbau eines anderen das Radio abmelden und einen Adapterstecker bei Peugeot kaufen! Wenn man ein anderes Peugeot Radio einbauen möchte, dann das alte abmelden, das neue einbauen, das neue anmelden. Alles nur per Peugeot-Diagnosegerät machbar, es gibt keine anderen Tools die das können. Warum? Die Radios haben keinen Code mehr. Sie haben in einem EPROM die Fahrgestellnummer des Wagens fest einprogrammiert, in den sie gehören. Schaltet man das Radio an, fragt es erst über das BUS System das Steuergerät, was für ein Wagen es ist. Stimmt die Nummer, geht es an. Stimmt sie nicht oder erhält keine, bekommt man es nicht an.
Suche mal nach "Lenkrad Fernbedienung" und "Radio abmelden" und mehr Infos zu den jeweiligen Themen zu bekommen.
Es gibt auch noch optionale Einbaublenden für ein normales Nicht-Peugeot Radio, damit es eleganter aussieht.
Grüße,
Sunny
Also ich war gerade mal bei meinem Peugeot-Händler und der sagte mir, dass man das Radio beim Ausbau nicht vom System abmelden müsse. Der Ausbau würde sich für Laien nur als sehr schwierig gestalten, sodass die mir dabei helfen würden wenn ich ein anderes Radio hätte.
Kann mir denn jemand so ein schickes CD/MP3-Radio empfehlen, dass ich dann auch per Stecker (hab bei eBay welche gesehen ... kann man denn da alle nehmen?) an meinen Lenkrad-Controler anschließen kann?
Laut Fahrzeugbrief Peugeot 2006 Typ 2, Ausführung NFZ. Hat 65 KW (das sind doch 90 PS, oder?), 1587 cm³ Hubraum und hatte seine Erstzulassung am 21. Juni 2006.
Das könnte dich auch interessieren: