Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Ölverlust

Gänseblümchen 15.03.2015, 18:02
Hallo zusammen,
bin ja ganz frische Peugeotbesitzerin.
Als ich ihn gekauft hab, viel mir schon auf, dass er Öl verliert (Tropfen am Garagenboden), hab den ehemaligen Besitzer angeschrieben und er meinte, er habe vor Kurzem Zylinderkopfdichtung gewechsel, das kann dann schon sein und wir noch ne Weile nachtropfen.
So, dann wollte ich jetzt gerade die Wischwasserpumpe erneuern (er kam nicht mehr dazu), also Wagenheber unters Auto, Rad weg und dann sah ich das:
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	10913627_10200332798039682_922559474_n.jpg 

Hits:	15 

Größe:	97,5 KB 

ID:	20319

Name:	11042600_10200332797039657_778808786_n.jpg 

Hits:	16 

Größe:	93,4 KB 

ID:	20320

Name:	11068828_10200332797759675_1978342586_n.jpg 

Hits:	15 

Größe:	96,2 KB 

ID:	20321

Ölstand ist laut Ölmessstab 1-2mm überm MAX-Strich

Hab dem ehemaligen Besitzer die Fotos geschickt: Das sei ihm jetzt neu, womöglich ein Simmering.
Und mein Freund brummte mir gleich ein Fahrverbot mit dem Auto auf....
Rostigernagel 15.03.2015, 22:27
Nabend,
Ich tipps mal hier rein: Haaaaaaaaiiiiii und herzlich willkommen bei uns.
Zum Auto, welcher motor ist es denn? Weißt du schon wo es her kommt?(vllt. von weiter oben)
Zahnriemen Abdeckungen schon abgehabt( um simmeringe auszuschließen)?

Nachtropfen ist meiner ansicht nach quark....entweder der hat die kopfdichtung gemacht und es versaut, weshalb das noch sifft.
Oder er schwindelt dich an.
Ooooder es kommt woanders her.( was ich kaum glaube, da es von oben zu kommen scheint, naja ok könnte auch die ventildeckel dichtung sein)
Schau mal bitte wo das herkommt, und ob du Kühlwasser verlierst.....nicht das die kopfdichtung platt ist und dir wasser ins öl läuft.( wegen dem 2mm über max)

Btw, dein freund soll dir kein Fahrverbot aufbrummen, sondern dir helfen, den Fehler zu finden.

So, das wären die Hausaufgaben, wünsche eine erfolgreiche suche

Mfg Rostiger
Gänseblümchen 16.03.2015, 07:35
I kenn mich mit Peugeot null aus, drum schraub ich da auch nix herum und kann dir nur sagen was in der Zulassung steht:
Peugeot 206XR 1.1 3T
Type: 2*HFX/C/F

Ne weiß noch nicht woher es kommt, auf jeden fall ists wieder feucht/ölig.
Ob er Kühlerwasser verliert? Tja, gute Frage, hab letzthin nachgefüllt und mir kommt schon vor, dass jetzt bisserl weniger drinnen ist. Der Behälter ist innen so verschmutzt, dass man von aussen den Stand nicht sehen kann, müsst ich mal nen Stab rein stecken und markieren.

Ja, mir kommt das mittlerweile auch alles komisch vor, als ich den ehemaligen Besitzer nach Rechnungen gefragt hab, dass ich weiß, was er bisher alles gemacht hat, meinte er, dass er keine hat, da alles schwarz gemacht wurde.

Auf jeden Fall werd ich nie mehr so blöd sein und ein Auto kaufen, nur weils aussen keinen Rost hat und sich der Besitzer als ehemaliger Mechaniker ausgibt.
Werd heut Vormittag zum ÖAMTC fahren und um eine Diagnose bitten.
Gänseblümchen 16.03.2015, 08:46
HASS
Das ist der Vorteil vo so einem Kuhdorf wo jeder jeden kennt.
War gerade in der Werkstatt. Der hat das Auto gesehen aufm Parkplatz und wusste schon, dass Zylinderkopfdichtung hin ist!!! Der A**** hat aber den ganzen Ölsaustall weg geputzt und deshalb war das kein schwerer Mängel mehr.
Nächste Frage: Hat er was gesagt, dass er den Kühlerwasserschlauch getauscht hat?! Nein, hat er nicht! Der ist aber auch hinüber! JA SCHÖÖÖN Hab für den Karren 1600€ bezahlt und Zylinderkopfdichtung ohne Mwst kostet schon 1200!
Super
Sascha_Rhbg 16.03.2015, 09:12
Ich würde den Wagen wegen versteckter Mängel dem Typ hinstellen und die Kohle wieder verlangen. Zur Not mit dem Anwalt drohen.

Gruß
Sascha
Gänseblümchen 16.03.2015, 09:21
ich wart gerade noch auf nen Rückruf der Rechtsberatung. Weil beim Kaufvertrag
"Rückgabe und Gewährleistung für Mängel sind ausgeschlossen" angekreuzt ist
ABER AUCH:
"Der Verkäufer garantiert die Vorschadensfreiheit"

Hoff jetzt nur, dass sich die Vorschadensfreiheit auch aufn Motor bezieht und nicht auf Karosserie
Gänseblümchen 16.03.2015, 12:56
ok, voerst hab ich ihm unrecht getan, so wie es scheint. er lässt es auf seine kosten richten
Rostigernagel 16.03.2015, 19:48
Nabend,
Hui, da hats dich aber erwischt.
Man erkennt in deiner Schreibweise ein hauch frust ist aber verständlich, mir gings auch mal so.
Faszinierend find ich aber das er das auf seine kosten machen lassen will.
Ich drück dir die Daumen das alles gut geht.

Btw, Ist also ein 1.1er, das reicht mir schon.
Naja nu ist aber schade das du die ZKD (zylinderkopfdichtung) nicht selbst machen möchtest....ist nicht schwer und wenn man mit bedacht an die Sache rangeht, ist man doch bissl stolz wenn der/die kleine wieder schnurrt und stubenrein ist.

Wäre klasse wenn du wieder von dir hören lässt, wie gelaufen ist.

Mfg Rostiger, der 1200 für ZKD doch bissl dolle findet, außer es geht um ein rundum sorglos paket. (ZR+wapu,simmeringe,schaftdichtungen,planen etc.)
Gänseblümchen 17.03.2015, 09:22
Er hat gestern noch geschrieben, dass er schon einen neuen Motor besorgt hätte. Seine Vermutung, nachdem ich immer mal wieder Kühlerwasser nachfüllen muss und der Behälter auch dementsprechend innen dreckig ist: Marder
Naja, auf jeden Fall hab ich jetzt mit meiner Werkstatt geredet und die meinten ich solle ja aufpassen, wenn ich wirklich nen neuen bzw. gebrauchten Motor bekomme, dass man zugleich auch Keilriemen und Wasserpumpe tauscht.
Vorsichtsmaßnahme oder wirklich Wichtig????
Dass er das von sich aus richtet: es bleibt ihm nix anderes über, zählt laut Rechtsauskunft zu Vorschaden mit arglistiger T#uschung. Ich hab das Auto geholt, stand ne Stunde in der Garage, wollte nochmal weg und dann sah ich die Öltropfen aufm Boden. Von ihm zu mir sinds ca. 500m. Auf dieser Strecke kann nichts passiert sein. Hab ihm am selben Abend noch geschrieben...
moericke 17.03.2015, 10:11
Halli Hallo, ich bin auch frischgebackene Peugotbesitzerin. Mein Mitleid ... da wurdest du ja wirklich ganz schön getäuscht von dem Auch wenn er letztendlich auf seine Kosten austauscht, hast du trotzdem jetzt erstmal die Rennerei und den Stress. Ist mir auch mal mit einem Gebrauchten so gegangen. Da kam dann gleich nach dem Kauf raus das das Schiebedach defekt war. Wurde dann letztendlich auch auf Kosten des Verkäufers nachgebessert.... aber wenn man einen neuen Wagen hat will man ihn ja eigentlich gleich nutzen und fahren und nicht erstmal die ganzen Werkstattgeschichten haben... und sich mit Verkäufern rumärgern müssen...