Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Ölverlust, aber Öl trotzdem voll ?!?

Loopy 30.05.2008, 19:59
servus,

mein auto verliert seit geraumer zeit öl, doch wenn ich nachgucke am messstab dann fehlt nie was.

habe mich mal aufm bauch gelegt und nen foto gemacht
etvl könnt ihr mir sagen was das sein kann wo es rausläuft.

mfg
loopy
volker1982 30.05.2008, 20:17
Bei mir wars genauso. Öl am Boden aber zu wenig (anscheinend) um am Messtab angezeigt zu werden) Und sah auch genauso aus.

Die Position an der das Öl bei dir ist, muss gar nix heissen, denn Öl "wandert" -das kann ganz wo anders den Ursprung haben.

Bei mir wars dann schliesslich die Öldichtung im (oder "am") Zylinderkopf woraufhin die Öldichtung sowie die Zylinderkopfdichtung gewechselt wurden (der Meister sagte doch tatsächlich "Das is ne Kinderkrankheit bei Peugeot..." )

Aber es hätte AUCH die Dichtung an der Ölwanne, die Ölablasschraube (seeehr unwahrscheinlich) oder die Öldeckeldichtung selbst (auch sehr unwahrscheinlich) sein können.

Du wirst das wohl überprüfen lassen müssen - aber von mir als Nicht-Kfz-Mechaniker nur mal der Tipp auf die Öldichtung Zylinderkopf - wie gesagt, lt. Peugeot eine Kinderkrankheit (wenn ichs nicht auf Gebrauchtwagengarantie bekommen hätte, dann wäre diese "Kinderkrankheit" ca. 800 EUR teuer geworden, wie man mir sagte)

Geh jedenfalls so schnell wie möglich zum Check- wenn da ein Teil mehr und mehr "Spiel" bekommt kann das ganz übel enden.
Emma 30.05.2008, 21:43
Es sieht nach Ölverlust Zylinderkopfdichtung Steuerseite aus. Vorgabe 4,5h lt. Hersteller. Rechne mit Zahnriemen wechsel so um die 450,-? .
Loopy 30.05.2008, 21:57
na rauskommen tut es definitiv da weil hab alles sauber gemacht und dann 2 wochen stehen lassen.

zylinderkopfdichtung + zylinderkopf und ventildeckeldichtung wurde vor 1 monat neu gemacht

also kann es das ja nicht sein oder ?
evtl haben die werkstatt typen das nicht richtig gemacht ...

zahnriemen war im dezember dran mit spannrolle und wasserpumpe

mfg
volker1982 31.05.2008, 09:55
Na also, wenn die Zylinderkopfdichtung bei dir vor kurzem gemacht wurde (willkommen im Club!...:-/ )
dann sieht das doch eher nach Öldichtung im Zylinderkopf aus.

Das ist deswegen Mist, weil dann zusätzlich die Zylinderkopfdichtung gleich nochmal neu rein gemacht werden muss- denn einmal das Teil geöffnet, isses nicht mehr dicht.

Genauso wars eben bei mir auch...Lass es checken, dass kann dir ne Peugeot-Werkstatt in 10 Minuten sagen, woran es liegt.

So 4-5 Stunden Arbeit, das kommt hin. Dazu halt noch das Material...

[Anmerkung: ES sei denn, du bist gleich nach der Reparatur der ZKD mit dem Wagen "geheizt wie nen Verrückter..;-) - denn nach meiner Reparatur sagte man mir, ich soll das auf keinen Fall machen so in der nächsten Woche- wegen irgend so nem Dichtmittel oder so... ]
Loopy 31.05.2008, 12:13
volker1982 schrieb:
Na also, wenn die Zylinderkopfdichtung bei dir vor kurzem gemacht wurde (willkommen im Club!...:-/ )
dann sieht das doch eher nach Öldichtung im Zylinderkopf aus ...
aber den zylinderkopf haben die mir doch auch neu gemacht hätten die dann das nicht merken müssen mit dieser dichtung ?

volker1982 schrieb:
[Anmerkung: ES sei denn, du bist gleich nach der Reparatur der ZKD mit dem Wagen "geheizt wie nen Verrückter..;-) - denn nach meiner Reparatur sagte man mir, ich soll das auf keinen Fall machen so in der nächsten Woche- wegen irgend so nem Dichtmittel oder so... ]
ne gehiezt bin ich nicht, die haben auch extra gesagt ich das nicht machen sollte.

naja werde montag nochmal in die werkstatt fahren (keine peugeot werkstatt) die es gemacht hat und dann muss das mal geklärt werden.

mfg
Loopy 08.06.2008, 20:02
so problem gefunden und behoben

es war der wellendichtring kurbelwelle der nicht mehr ganz dicht war.

mfg
Stulle 30.06.2008, 16:43
hallo,
das Problem mit der Zylinderkopfdichtung habe ich auch. Wird auch demnächst in Angriff genommen.

Weiß jemand spontan wie viel Öl in nem 1,2 Liter motor drin is ? Wäre hilfreich, dann weiß ich wie viel ich zu kaufen habe :-)

Gruß Frederic