Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Ölverlust - Werkstatt findet die Ursache nicht! HILFE !!!

damianino 15.09.2013, 17:32
Hier noch was kleines, das ich entdeckte.. unterhalb der Nockenwelle, an der linken Seite des Motorblocks kann man schon Öl sehen.

Ich wäre euch SEHR DANKBAR für weitere Tipps, falls jemand noch eine Idee hätte. :?
rcz_noir 15.09.2013, 20:21
Hallo damianino,

prinzipiell sind Feststellungen der Schadensursachen ohne genauere Untersuchung bzw. Begutachtung einer kompetenten Person immer ein bisschen Kaffeesatzleserei!
Du siehst wie schnell aus einem "ganz klar" ein "ist doch nicht" wird u. unnötig Geld kostet! Insofern halte ich mich dbzgl. immer etwas zurück.
Da deine Verzweiflung dich aber schon zum Offenbarungseid treibt will ich dir einen Tipp geben, ohne den Anspruch der Richtigkeit zu erheben!
Mach mal da vorne im Nockenwellenradbereich alles sauber, lass den Motor laufen u. schau nach wo sich das Öl zuerst zeigt. Flüssigkeiten laufen, der Erdanziehung geschuldet, nicht nach oben! Evtl. ist ein Nockenwellensimmering beschädigt od. eine Deckeldichtung?

LG,Ralf
damianino 16.09.2013, 14:35
Danke dir Ralf für deine Aussage..

Nach einbisschen Diskussion bekam ich den ZKD-Arbeitsaufwand geschenkt, und musste nur den ZKD Satz bezahlen, bei dem auch der Nockenwellensimmerring dabei war und somit auch mitausgetaucht wurde (sorry hab es vergessen auf Grund der Aufregung).

Am Mittwoch habe ich noch mal einen Termin, um genau zu schauen wo das rauskommt, nach dem man die Nockenwelle inkl. NW-Gehäuse abmontiert. Ich hoffe nur dass es kein Riss im Motorblock ist bzw. dass der ganze Kopf am Arsch ist... Drückt mir die Daumen bitte...
damianino 20.09.2013, 21:15
Hallo noch mal,

ich hoffe nur dass ihr von mir nicht genervt seid und mir jemand weiterhin noch antworten wird hihi, wäre sehr dankbar :?

Die Werkstatt überprüfte es noch mal und es stellte sich raus dass der Nockenwellensimmerring (der bei dem ZKD-Satz dabei war & mit ausgetauscht wurde) nicht ganz richtig saß ! Deswegen verlierte ich 10x so viel Öl wie am Anfang. Das wurde korrigiert (durch neue ersetzt). Ich testete es dann in dem ich an diesem Tag mehrere km unterwegs war, schaute abends nach und nichts, alles trocken.

Am nächsten Tag war ich wieder unterwegs, abends sah ich wieder ein wenig Öl in dem Gehäuse der Nockenwelle.

Am übernächsten Tag kam der erste Öltropfen. Es verliert zwar deutlich weniger Öl wie am Anfang (jetzt ca. 1 Tropfen/Tag), aber es soll ja gar nicht tropfen.

Die Werkstatt hat die kommende Woche zu auf Grund von Urlaub. Ich kann erst übernächste Woche hin.

Aber.. Bringt diese Beschreibung jmd vllt auf eine Idee? Oder hat jemand vielleicht eine Vermutung ?
Hunter25 30.09.2013, 20:56
Nockenwellen Simmering nicht erneuert?