Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Öldruckkontrolle leuchtet ständig! :(

Mein307 03.01.2009, 19:58
Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr wünsche ich.

Tja, auch im neuen Jahr will mein PUG nicht wie ich möchte. Seit heute morgen um 4 Uhr leuchtet bei mir die Ölkontrollleuchte auf in Verbindung mit dem blinkenden STOP. Öl ist genügend vorhanden. Der Motor klappert auch nicht. Ich gehe also davon aus, das er geschmiert wird.

Was mich etwas stutzig macht, ist das die Kontrollleuchte NICHT aufleuchtet, wenn ich die Zündung einschalte. Normalerweise müsste doch die Leuchte angehen und dann ausgehen, wenn der Motor gestartet wird oder? Bei mir leuchtet sie erst einige Sekunden nach Motorstart auf. Habe mal gelesen das es bei den Multiplexern so ist, das die Leuchte nicht aufleuchtet beim starten. Stimmt das?

Eine weitere Info ist diese, das wenn ich den Ölstand am Peilstab kontrolliere, während der Motor läuft, er deutlich niedriger ist als im Stand. Das heißt für mich, das die Ölpumpe durchaus Öl durch den Motor pumpt. Ich denke der sicherste Weg wird jetzt erstmal der Austausch von dem Schalter sein und sollte der Fehler bestehen bleiben, dann lasse ich eine Öldruckprüfung machen.

Kann man den Öldruckschalter ausbauen ohne das es eine große Sauerei gibt?

Ich habe in der Peugeot Servicebox nach dem Öldruckregelventil gesucht und konnte diesen nicht finden. Wo ist den dieses Bauteil am 1,4er Motor von 2002?

Kann ich davon ausgehen, das es wahrscheinlich der Schalter ist, der hier defekt ist? Was würdet ihr sagen?

Viele Grüße,
Denis
Sunny 03.01.2009, 20:12
Hallo!

Oeldruckschalter wechseln ist kein grosses Problem - und gibt auch keine Sauerei ;-)
Ich hatte es damals bei meinem 306er gemacht, ueber den Banner in meiner Signatur oder auch hier in der Rubrik Reperaturanleitungen findest Du dazu ein paar Bilder mit Beschreibung.

Wo er bei deinem Motor sitzt, kann ich Dir leider nicht sagen.

Gruesse,
Sunny
Mein307 05.01.2009, 20:00
Also heute habe ich einen neuen Öldruckschalter bekommen und beim Einbau habe ich diesen leider zerstört. Der obere Teil ist aus Plastik und das ist richtig Scheisse da dran zu kommen. Mit einem normalen Maulschlüssel geht es nicht, weil es ist 22mm und da ist kein Platz. Eine lange Nuss konnte ich nirgendwo besorgen, also habe ich 2 Rohrschlüssel genommen. Damit ging es dann, leider habe ich dann nicht aufgepasst und beim festschrauben habe ich dann die Plastik zerbrochen (

Den alten Schalter hatte ich gereinigt und wieder eingeschraubt und er zeigte dann einige Zeit auch keinen Fehler an, sprich die Lampe leuchtete nicht. Nach ein paar km Fahrt dann wieder. Morgen hole ich einen neuen Schalter, dann müsste die Sache wohl hoffentlich erledigt sein.
Mein307 06.01.2009, 20:59
Es war der Öldruckschalter. Das Problem wurde damit gelöst.