Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Öl nachfüllen beim 206 xs 1998 -90PS-

RayRay 21.09.2005, 06:37
Hallo zusammen,

fahre seit 2 Monaten einen 206 xs mit 90 PS (Bj. 1998) und müsste jetzt mal Öl nachfüllen. Welches Öl könnt ihr mir empfehlen? Ich bitte um Hilfe, da ich absolut keine Ahnung habe.

Danke
Dust 21.09.2005, 11:47
Hallo RayRay,

da würde ich zu allererst mal in die Bedienungsanleitung schauen, welches Öl für den Motor empfohlen wird.

Dort findest Du zum einen die empfohlene Viskosität, das sind die netten Kürzel SAE xW y (z.B. SAE 10W 40 usw).

Das sind dann sogenannte Mehrbereichsöle, die sozusagen Ihre Schmiereigenschaften den Temperaturen anpassen können (10W = Viskosität bei Kälte, 40 dito bei Wärme)

Da der Winter ja vor der Tür steht, würde ich dann ein Öl mit kleinen Wert vor dem W nehmen, dass heißt es kriecht bei kalten Temperaturen schneller dort hin, wo es auch hin soll :-)

Dann gibt es bei Ölen noch sogenannte Klassifizierungen z.B. AB, AC.... oder so, da sollte man, zumindest laut Hersteller auch drauf achten.

Naja und dann bleibt eigentlich nur noch die Frage, wieviel man ausgeben möchte. Willst Du Deinem Motor etwas gutes tun, nimm ein synthetisches Öl. Die haben in der Regel die besten Kriecheigenschaften und manchmal noch sogenannte Additive, die sich um Motorablagerungen und ähnliches kümmern.

Ich habe festegestellt, dass durch die hochwertigen Öle der Motor in der Regel ruhiger, leiser und vor allem Spritsparender läuft.

tja, dann viel Spaß mit der Auswahl (davon gibt es ja genug ;-)

greetings dust
Mucker 21.09.2005, 20:04
Tach,

10W40 Markenoel ist am besten. Kannste nix falsch machen,

Hoffe geholfen zu haben
Sunny 21.09.2005, 20:35
Mucker schrieb:
10W40 Markenoel ist am besten. Kannste nix falsch machen,
Das stimmt!!!!
Nur eine Anmerkung: Mische keine verschiedenen Typen Öl. Wenn es nur darum geht, etwas nachzuschütten, da es zu wenig ist, und Du nicht alles wechseln willst, so musst Du schon das richtige nehmen. Sonst kann es im schlimmsten Fall dazu führen, dass es verklumpt.... und das wäre nicht gut.

Grüße,
Sunny