Peugeot 206 Forum
Nur der Rückwärtsgang geht
Hallo,
Habe ein Problem mit meinem Peugeot 206 sw hdi 1.6, bj 2004.
Die Probleme fingen damit an, dass er in dem ersten Gang beim anfahren mit hoher Drehzahl manchmal gestockt hat, ganz plötzlich als wenn er keinen Diesel mehr einspritzen würde. Das Problem würde häufiger, irgendwas passierte es auch im zweiten und dritten Gang und dann auch im vierten. Ab und zu hatte er dann auch zündungsprobleme. Interessanterweise hatte ich diese Probleme meist auf der Hinfahrt zur Arbeit und auf der Rückfahrt war er plötzlich wieder geheilt, lief besser denn je. Das wechselte sich dann ab, mal Probleme, mal keine, bis er dann einmal so ruckelte beim Gashebeln dass ich ihn auf der Autobahn nicht schneller als 90 fahren konnte. Bei der Autobahnabfahrt ging er dann aus, sprang erstmal garnicht mehr an, nach einer Weile ging er wieder an, im Leerlauf kann man wunderbar Gas geben, im Rückwärtsgang fährt er auch ohne Probleme. Sobald man aber den Gang reinlegt, Gas gibt und dann die Kupplung kommen lässt, geht die Drehzahl in null Komma nix runter und der Motor ist aus. Auf Anraten der Werkstatt habe ich den kraftstofffilter und den ot-Geber (kurbelwellensensor) gewechselt, brachte aber nichts. Habe schon verschiedene Peugeot-Kfz-Meister gefragt aber mir konnte keiner wirklich sagen was es ist. Eine fehlerspeicherauslesubg ergab gleich mehrere Fehler:
Sporadischer Fehler. Signal Motordrehzahl kein Signal oder falsches Signal
Sporadischer Fehler. Ladedruckregelung gemessener Ladedruck zu niedrig
Sporadischer Fehler. Luftsystem gemessene Luftmangel unter dem sollwert
Entfernter sporadischer Fehler. Motordrehmoment auf dem Bus CAN gesendetes Motor-Drehmoment falsch
Sporadischer Fehler. Partikelfilter nicht vorhanden
Sporadischer Fehler. Partikelfilter. Maximale Anzahl abgebrochener Regenerierungen erreicht
Bezüglich des luftsystems: haben daraufhin den luftmassenregler gereinigt, keine Besserung.
Bezüglich Ladedruck: habe den Turbo im Februar ausgetauscht und beim Abbau des Hitzeblech nun gesehen dass die Metallschelle die in den partikelfilter führt nicht ganz fest war. Also auch erledigt.
Nun zum partikelfilter: ich hab das Auto beim Stand von 179.800 km gekauft, nun hat es 198.000 . Das ist genau der km Stand wo gelegentlich der rußpartikelfilter zu ist oder getauscht werden muss. Beim Ausbau des Filters: die große Überraschung. Kein Filter im Gehäuse. Da wurd ich beim Kauf wohl betrogen, deswegen ist vielleicht auch der Turbo kaputt gegangen.da ich aber 18.500 km ohne Filter gefahren bin vermute ich dass es daran nicht liegen kann und investiere nicht in den Filter wenn das Auto sich weiter nur noch rückwärts von der Stelle bewegt. Habt ihr eine Idee was es sein könnte?
Hallo , das klingt nach irgend ner Blokade im Abgassystem , DPF zugesetzt ( ok fällt hier weg da nicht vorhanden) oder der Katalysator ,so das der Abgasstrom ziemlich eingeschränkt ist , da der Rückwärtsgang der am kürzesten übersetzte gang ist , sprich der Motor die geringste kraft braucht im Fahrbetrieb , ausserdem fährt man rückwärts auch nicht schnell funktioniert er da noch am besten, auch das Phänomen das er im Leerlauf sauber hochdreht lässt dies vermuten.
Sobald er aber in einem der Vorwärtsgänge richtig Leistung bringen muss kann er nicht schnell genug ausatmen, er gerät ins stocken oder geht sogar ganz aus...
fals es möglich ist am besten den KAT mal ausbauen bzw probeweise einen andern einbauen und dann mal fahren , er wird ohne KAT bzw Auspuff zwar sehr laut sein aber das macht erstmal nichts , er sollte dann auf jeden fall wieder ziehen
Hallo,
Danke schonmal für deinen Beitrag. Das hatte uns der Peugeot Händler auch noch empfohlen. Hatten den Kat schon ausgebaut und durchgepustet, da ist keinerlei Widerstand zu spüren, der ist noch voll in Ordnung. Merkwürdigerweise kann man den Rückwärtsgang nicht nur fahren, der beschleunigt dort sogar ziemlich gut selbst bis 4000 Umdrehungen ohne Probleme....
Reicht das als Kat Test oder ist das nicht aussagekräftig ?
Klingt so, als wurde da reichlich gepfuscht. Wie sieht denn der Motorluftfilter aus?
Ohne Partikelfilter hast du auch ein rechtliches Problem. Die Typenzulassung des 206 ist für den 1.6 HDi nur mit Partikelfilter gültig. Du fährst also ohne allgemeine Betriebserlaubnis herum. Damit hast du auch keinen Versicherungsschutz mehr.
Inzwischen dürfte es dann auch schwer sein, dem Verkäufer etwas nachzuweisen, weil es zu lange her ist / du zu viel gefahren bist.
den Luftfilter könnte man nochmal überprüfen auch wenn ich nicht denke dass es daran liegen könnte, sonst würde der rückwärtsgang ja auch nicht gehen.
Ja natürlich ist das ein Problem, ich wusste das ja auch nicht. Ich würde natürlich sofort einen bestellen und reinbauen aber das hat ja kein sinn wenn ich nicht rauskriege warum sich das auto nicht mehr bewegt. würde ich den fehler finden, würde ich auch in den filter investieren das ist ja klar. ohne dürfte die AU im März auch schwierig werden.
nun ob das durchpusten mit Druckluft wirklich was nutzt weiss ich nicht , die sicherste methode ist das auto auszuprobieren mit ausgebautem KAT, oder mit nem anderen KAT
das er durch die AU durchfällt ist nochnichtmal gesagt , der dpf ist ja nur für den Ruß zuständig , die Werte die gemessen werden bei der AU und die in der Toleranz sein müsse sind ja CO , stickocksiede Kohlenmonoxide usw das wird in erster Linie von KAT und Lambdasonden / Motorsteuerung beeinflusst....
ABER DESWEGEN IST ES NATÜRLICH TROTZDEM NOCH LÄNGST NICHT IN ORDNUNG DAS DER VORBESITZER DAS DING EINFACH AUSGEBAUT HAT !!!
Das könnte dich auch interessieren: