Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Neuer Peugeot 206- Fragen zur Felgengröße und Radioeinbau.

Tommy601 02.03.2012, 17:48
Hallo zusammen,

ich heiße Thomas, bin 35 Jahre alt und komme aus Dortmund.

Meine Frau und ich haben uns einen 2001er Peugeot 206 als Zweitwagen gekauft und ich bin jetzt dabei den Wagen erstmal technisch wiederherzurichten und auch ein wenig zu stylen.

Dabei war Google mir eine große Hilfe, aber ein paar Fragen sind noch offen.

Erstmal zum Auto und zu den Felgen:

Der Wagen ist ein Peugeot 206 75 Style von 09/2001. Er hat außerdem Automatikgetriebe und ist ein 5-Türer.

Bereift ist er mit Stahlfelgen und Reifen 175/65R14. Jetzt habe ich bei Ebay Kompletträder gefunden, die Original von einem 206 stammen. Diese haben allerdings 195/55 15 Zoll. Leider habe ich keine Daten zur Einpresstiefe, es sind aber original Peugeot-Felgen von einem 206er. Die 195/55er Reifen kommen schon wegen der Tachoabweichung so nicht hin, würde ich aber 185/55 oder 195/50 Draufmachen, würde das schonmal genau passen. Ich würde dann die 185er präferieren, da der Wagen als Automatik ohnehin nicht gerade sparsam ist. Die Frage ist, passt das ans Auto? Ich möchte ehrlichgesagt nicht rumbördeln oder so, sondern Räder haben die so wie sie sind ans Auto passen, und auch problemlos eingetragen werden können. Ich hab gelesen es gibt wohl breite und schmale Kotflügel, ich müsste dann wohl die schmalen haben?!

Dann zum Radio: Der Wagen hatte ein werksseitiges Kassettenradio eingebaut und vorne das werksseitige 2-Wegesystem mit Hochtönern in den Spiegeldreiecken. Hinten sind keine Lautsprecher, obwohl das Radio schon 4 Lautsprecheranschlüsse hat. Ich habe das Radio problemlos durch ein originales CD-Radio getauscht. Dabei stellte ich fest, das der Lautsprecher-Stecker mit 8 Kabeln belegt war, was mich zur Vermutung nötigte das hinten Lautsprecherkabel liegen müssen! Also passende Lautprecher besorgt (JBL GTO) hintere Türverkleidung abgepflückt und ein langes Gesicht gemacht. Doch keine Lautsprecherkabel.

Daraufhin habe ich mal den Stecker an der B-Säule getrennt. Es ist zwar ohne Spiegel nicht 100% zu sehen, aber wärend das Türkabel nur 4 Pins hat, sieht es so aus als wären an der B-Säule mehr Steckkontakte belegt. Kennt sich jemand aus, mit der Radiovorbereitung, habe ich eine Chance zumindest bis dorthin Lautsprecherkabel vorzufinden? Und falls ja, gibt es bei Peugeot einen Bastelsatz, um entsprechend zusätzliche Pins für die Lautsprecherverkabelung in den Stecker einfügen zu können? Und falls nein, wo enden dann die am Radiostecker vorhandenen Kabel?

Puh, das war viel Text. Also danke schonmal an jeden der bis hierhin gelesen hat. :-)

Nette Grüße,
Thomas.

Tommy601 03.03.2012, 16:59
Hallo nochmal,

kleines Update: Ich habe mal mit dem Spiegel Richtung B-Säule geleuchtet: Dort sind sogar 8 Stecker eingesetzt, also 4 gehen ins leere.

Wäre supi wenn mir vielleicht jemand die Pin-Belegung des Türsteckers nennen könnte? Dann bräuchte ich die B-Säulenverkleidung vielleicht gar nicht abnehmen. Muß dann nur irgendwo die einzelnen Pins auftreiben.

War heute in der Sache auch mal bei Peugeot, angeblich können die mir auch nicht sagen, wo die am Radio angeschlossenen Kabel enden... Naja, wird wohl sowieso mein erster und letzter Peugeot.

Nette Grüße,
Thomas.