Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum neue Antenne nach Diebstahl, Radio und Motorgeräusch Fragen!

DeeKay1 20.06.2013, 10:52
Hallo zusammen.

Bin neu hier und komme direkt mal mit einem Hilfegesuch um die Ecke.
Wir fahren einen Peugeot 206, 60PS, Bj. 1998

- Uns wurde die Tage unsere Antenne vom Dach geklaut - nun ist dort nur noch die Umrandung und sowas wie ne Schraube oder Mutter zu sehen (Aussage meiner Freundin - habs noch nicht gesehen). Wo bekommt man eine neue und passende Antenne her? Und wieso klauen Menschen bloß die normale standart Antenne?

- Dann haben wir noch komische Geräusche aus dem Motorraum. Vorallem, nachdem der Wagen gestartet wurde und wir dann losfahren.
Meist nur in den ersten 2-3 Gängen. So ein komisches Quietsch Geräusch. Keilriemen scheint fest zu sitzen...
Was kann sonst noch komisch quietschende Geräusche verursachen?
In den Höheren Gängen ist es meist nicht zu hören und auch nicht, wenn man so ab 60/70 km/H schnell ist...
Ist man ein wenig gefahren, verschwindet es meist komplett!

-dritte Frage: unser Sony Radio speichert keine Einstellungen (Sender, Einstellungen, spielt CDs immer wieder von vorne ab)...
Denke mal dann istb was falsch angeschlossen, oder?
Es funktioniert auch nur, wenn die Zündung an ist.
Was kann man da tun bzw. was muss ich machen, damit es "normal" funktioniert?

Das war es soweit...

Wir würden uns sehr über Eure Hilfe freuen!

Schöne Grüße
206driver 20.06.2013, 11:35
Neue Antenne gibt's beim Peugeot Händler. Dort bekommst du auch den Fremdradioadapter für das Radio.
klesi 20.06.2013, 14:56
mal abgesehen von dem fremdradioadapter, den solltest du auf jeden fall haben.
evtl sind 2 drähte vertauscht. meistens sind am kabel vom radio 2 drähte mit steckverbindungen (gelb und rot) das sind zünd und dauerplus. je nach modell kann die belegung am iso-stecker anders sein. dann musst du die beiden nur untereinander tauschen und dann sollte es klappen.
DeeKay1 21.06.2013, 09:50
Problem 1: gelöst - Danke - gehe erstmal auf den Schrottplatz, danach zur not zu Peugeot
Problem 3: gelöst - Danke - Fremdadapter wird besorgt...

Problem 2: benötige weiterhin Hilfe!
klesi 21.06.2013, 10:48
kannst du das quitschen nächer beschreiben? mir sind 2 arten bekannt:

1. konstantes quitschen beim beschleunigen in den unteren gängen (lang gezogenes geräusch) und es hört auf sobals man die kupplung tritt.
so war es bei mir, später war das quitschen konstant egal ob kupplung betätigt oder nicht lediglich die "tonhöhe" hat sich dann noch verändert.

>> bei mir lag es am ausrücklager der kupplung. das korrodiert mit der zeit und macht eben dieses geräusch. nachdem ich dieses direkt mit der kompletten kupplung erneuert habe war es weg.
warum ganze kupplung neu? ich wusste nicht wie alt und in welchem zustand die war und da man sowiso das getriebe dafür abnehmen muss hab ich die direkt mit neu gemacht.
kostenpunkt: -kupplungssatz von sachs ca. 100-120€ (einbau hab ich selbst gemacht in der werkstatt vermutlich nochmal 300-400€ wenn nicht mehr)
-wellendichringe für antriebswellen und nockenwelle 56€ (sollte man mit erneuern)
-getriebeöl ca. 2l 20€ (wenn das alte noch gut ist, kann man es auch auffangen und wiederverwenden)

2. kurzes quitschgeräusch, wenn man aufs gas drückt oder vom gas runter geht. ebenfalls is den unteren gängen.wenn kein gang eingelegt ist oder kupplung betätigt, tritt es nicht auf

>>hab ich immernoch. die genaue ursache kenne ich nicht, hab aber bisschen rumgelesen und vermute, dass es ein konusring an der auspuffanlage ist. wurde jedenfalls öfter beschrieben, dass der originale dieses geräusch macht. man kann den schmieren oder ersetzen, das behebt das problem nur kurzzeitig.

hab gelesen, das peugeot einen neuen hat, wo dieses problem langfristig nicht mehr auftreten soll.

alternativ kann es auch ein defektes/verschlissenes motorlager sein.
DeeKay1 21.06.2013, 12:43
hmm, das Geräusch kommt scheinbar aus dem Motorraum.
tritt beim fahren auf, wie beschrieben.
ist ein höheres und irgendwie ekeliges Geräusch.

Besser kann ichs leider nicht definieren...
klesi 21.06.2013, 18:30
naja würd schon reichen wenn du sagst wie lang.

bei meim ausrücklager klang es erst fast nach keilriemen also eher langgezogenes quitschen.
das 2. geräusch ist ein kurzes. erinnert mich bisschen an die schulzeit, wenn der lehrer beim schreiben mit der kreide quitscht. so von tonhöhe und -dauer her.

ich muss aber dazu sagen, dass man bei ner groben beschreibung des geräusches nie 100% sagen kann wo es her kommt. im zweifel lohnt sich doch immer der weg in die werkstatt, wenn man selbst nicht mehr weiter weiß.
DeeKay1 21.06.2013, 21:55
Zitat Zitat von klesi
bei meim ausrücklager klang es erst fast nach keilriemen also eher langgezogenes quitschen.
das 2. geräusch ist ein kurzes. erinnert mich bisschen an die schulzeit, wenn der lehrer beim schreiben mit der kreide quitscht. so von tonhöhe und -dauer her.
ich denke, das triifft es schon ganz gut.
nunja, dann wohl mal in die werkstatt.... :-/

schönes wochenende und danke für die antworten!