Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Navi!??!!??

AKL22 11.09.2005, 15:33
Hallo.
Hab da so ein prob mit dem Navi bzw dem Tachoimpuls. Weiß jemand welches Kable oder wie das auch immer Funktioniert?
Hab keine Ahnung.Wär cool wenn mir das einer erklären könnt.

MfG
Merlin123 12.09.2005, 07:27
AKL22 schrieb:
Hallo.
Hab da so ein prob mit dem Navi bzw dem Tachoimpuls. Weiß jemand welches Kable oder wie das auch immer Funktioniert?
Hab keine Ahnung.Wär cool wenn mir das einer erklären könnt.
Beschreib mal Dein problem. Vielleicht kann Dir dann jemand helfen. Ich werd aus Deine Beschreibung nur mäßig schlaub. Das Navi arbeitet hauptsächlich via GPS Daten, die es von einem Empfänger bekommt.
AKL22 12.09.2005, 18:10
hallo,
also mein genaues prob.:
- brauche ja für´s Navi das Tachosignal, aber weiß nicht ob das Kabel dafür schon am ISO-Stecker ist (also erst recht nicht wenn es schon da ist welches es ist)!
- wenn m,an das Kabel noch ziehen muss von wo man das nehmen kann, hatte zwar schon im Forum geguckt, aber die Kabelbezeichnungen die da aufgelistet sind gibt´s bei mir nicht,.
...das war dann mein Problem

Gruß
Mucker 12.09.2005, 20:52
Tach,

wie alt ist der Wagen?
Bei den älteren Modellen ist es recht einfach am Kombiinstrument zu klauen.
Bei den neueren Modellen (COM 2000) muss man das höchstwahrscheinlich im Motorraum abgreifen.

Hoffe geholfen zu haben
Sunny 12.09.2005, 21:03
@Mucker:
Mal so aus reiner Neugierde: Kann man das Signal einfach abgreifen im Motorraum? Wenn ja, wo (Welche Komponente reicht, ich muss nicht das genaue Kabel wissen)?
Oder muss man auf einen CAN BUS Adapter zurückgreifen, der das Signal für viel viel Geld ausliest und konvertiert? Ich meine z.B. sowas:
http://cgi.ebay.de/Dietz-61002-CAN-B...QQcmdZViewItem

Entschuldige bitte die Frage, aber ich bin noch ein "Analogiker" bei den Peugeots :-D Aber das hier würde mich mal sehr interessieren :-D

Danke und Grüße,
Sunny
Merlin123 13.09.2005, 06:34
AKL22 schrieb:
hallo,
also mein genaues prob.:
- brauche ja für´s Navi das Tachosignal, aber weiß nicht ob das Kabel dafür schon am ISO-Stecker ist (also erst recht nicht wenn es schon da ist welches es ist)!
Was für ein Navi baust Du denn da ein?
Die Nachrüstnavis brauchen keinen Tachoimplus. Die gehen rein mit GPS
Mucker 13.09.2005, 19:57
Sunny schrieb:
@Mucker:
Mal so aus reiner Neugierde: Kann man das Signal einfach abgreifen im Motorraum? Wenn ja, wo (Welche Komponente reicht, ich muss nicht das genaue Kabel wissen)?
Oder muss man auf einen CAN BUS Adapter zurückgreifen, der das Signal für viel viel Geld ausliest und konvertiert? Ich meine z.B. sowas:
http://cgi.ebay.de/Dietz-61002-CAN-B...QQcmdZViewItem

Entschuldige bitte die Frage, aber ich bin noch ein "Analogiker" bei den Peugeots :-D Aber das hier würde mich mal sehr interessieren :-D

Danke und Grüße,
Sunny

Tach

Beim ganz neuen 307 (CAN-CAN) ist lt. Werk nicht mehr möglich/ zulässig das Signal irgendwo abzugreifen. Ob es geht kann ich auch noch nicht sagen. Ansonsten müsste ich genauer wissen, was für eine Modell du meinst...

Hoffe geholfen zu haben
powert 13.09.2005, 20:01
Hallo,

das mit dem Nachrüstnavis ist so eine Sache. Das ist von Modell zu Modell unterschiedlich, ob das Tachosignal gebraucht wird!

Ich habe den CAN-Bus Adapter verwendet, ein "Auslesen" war bei meinem Modell, Bj 2005 nach Peugeotangaben nicht mehr möglich.

Thorsten
Sunny 14.09.2005, 13:43
Mucker schrieb:
Ansonsten müsste ich genauer wissen, was für eine Modell du meinst...

Hoffe geholfen zu haben
Hallo!

Das hat sehr geholfen, danke :-D
Das beantwortet mir schon meine Frage... genaues Modell kann ich Dir nicht sagen, hat mich so allgemein interessiert, wie/ob das - vor allem auch bei der letzten Generation - realisierbar ist...

thx und Grüße,
Sunny
AKL22 14.09.2005, 14:04
hallo,
das Navi das ich reinbauen will ist ein Becker Traffic Pro. Es braucht das Tachosignal laut Angaben.Wo müsst ich das denn im Motorraum abgreifen??