viza
09.05.2006, 20:04
So ich habs geschafft mein Navi geht... nach langem hin und her...
vielen telefonaten und ne menge stress
Hier die Geschichte und aus die Anleitung zum einbau:
Zuerst ich hab nen 206 2.0 HDI 90 BJ. 2002
Navi: JVC KD NX 901 Navi Radio mit HDD.
So zuerst hab ich das Tachosignal gesucht....bin fast verzweifelt aber nach langer recherche hab ichs doch gefunden und zwar beim sicherungskasten unterm lenkrad im fahrerraum (BSI, so nennt sich das)
Da gibts es auf der rechten seite 3 Stecker ein grauer ein grüner und einen schwarzen. der grüne und der schwarze sind für uns unwichtig, wichtig ist nur der graue in den nur 1 weisses kabel führt. und nicht weiter also "ins leere".
da kann man wunderbar das tachosignal abgreifen.
so die erste hürde ist überwunden.
das handbremssignal hab ich direkt am handbremshebel entnommen also handbremse "blossstellen" (verkleidung mit der einen torxschraube lösen) und den schwarzen schalter unter dem handbremshebel rausziehen is etwas n gefummel.
da sind 2 kabel '(logischerweisse) + und - also erdung, da aber nich anschliessen sondern ans braune kabel. das gelb-grüne is erde.
so dann rückwärtssignal hab ich einfach an der karosserie geerdet. brauch man nich man fährt ja keine kilometerstrecke rückwärts.
nun gut soweit so gut , !!wichtig!! dauer+ und zündungs+ vertauschen. an meim navi kein problem waren steckverbindungen dran einfach rot und gelb umstecken.
soweit die geschichte......
plötzlich viel meine elektronik aus, hat total gesponnen und von der instrumententafel war nichts mehr zu gebrauchen. tacho ging nich, tankeinzeige, drehzahl alles unten bordcomp. auch gesponnen( beifahrerairbag deaktiviert) und so spässe.
ich hatte angst dass mein steuergerät kaputt gehen könnte (hat mein händler des autos auch gesagt) das wäre teuer.
auch im forum habe ich gelesen, dass das steuergerät kaputt gehen kann.
also hab ich das navi wieder ausgebaut( elektronik funzt wieder) hm??????
der fachman für carhifi und navi meinte
ABSOLUTER QUATSCH da kann nix kaputt gehen.
bei dem fuhr ich vor um mein problem zu schildern.......
2 handgriffe eine kurze messung und ca. 120 sekunden später hatte er das problem gelöst.
ich staunte nich schlecht er hat gesagt:
das braune kabel vom naviadapter muss raus..weil das das steuergerät stören würde.
15 euros für den guten rat hat er sich kosten lassen (guter stundensatz für knapp 2 min)
naja ich alles nach plan gemacht angeschlossen braunes kabel weggelassen super passt. alles klappt.
viel spass
viza