Peugeot Forum » 206 » Navigations- und Telematik-Systeme Forum
Tachosignal am 206 BJ2006 - Welcher CAN Bus?
Navigations- und Telematik-Systeme Forum
Tachosignal am 206 BJ2006 - Welcher CAN Bus?
Hallo,
wie so viele andere bin ich auf der Suche nach einem Tachosignal für mein Navi.
In meinem Peugeot 206, Baujahr 2006 ist dieses Signal als solches nicht mehr zu finden. Daher habe ich mir den CAN Bus Adapter von Dietz 61002 gekauft.
Leider passt die beiliegende Einbauanleitung nicht zu meinem PUG.
Dort steht was von einem weiß-gelben Kabel am mittleren Motorsteuergerätstecker (braun). Dieses existiert bei mir nicht.
Alternativ hätte ich ein weiß-gelbes kabel am rechten Stecker anzubieten, aber ein Versuch den Adapter dort anzuschießen schlug fehl. Ein Umkeheren der CAN Polarität brachte ebenso keinen Erfolg.
Eine Nachfrage bei Dietz wurde nur mit Schulterzucken beantwortet.
Meine Farge an Euch: Wer weiß wo der richtige CAN Bus bei einem 206, Baujahr 2006 versteckt ist?
Alternative Frage: Am VAN Bus ist ebenfalls das Tachosignal vorhanden. Wo gibt es einen Adapter zu kaufen der dieses ausliest?
Weitere Infos:
Im Innenraum ist nur ein VAN Bus vorhanden.
An der OBD Dose liegt kein CAN Bus.
Das Motorsteuergerät hat drei Stecker:
- Links, grau: drei verdrillte Adernpaare
- Mitte, braun: ein verdrillter Kabelstrang mit drei Adern
- Rechts, schwarz: ein verdrilltes Adernpaar (weiß-gelb)
Hallo!
Das 2006er Modell hat einen CAN Bus, nur die Modelle von 2001-2005 haben einen VAN Bus.
Bei den meisten Modellen mit CAN Bus ist in der Naehe der BSI (nicht an der BSI) ein schwarzer Stecker mit 6 Kabeln. Da ist es je nach Modell PIN1 oder PIN3, Bezeichnung 673? - dort sollte das Tachosignal direkt abgreifbar sein. Frag am besten bei Peugeot nach der genauen Bezeichnung des Kabels bzw. die PIN Nummer. Bei den meisen Modellen ist es die 6739, muss aber nicht sein.
Gruesse,
Sunny
Hallo Sunny,
dann muss mein PUG wohl ein 2005er Modell sein, das 2006 hergestellt worden ist :-?
Ich habe nämlich für die Lenkradfernbedienung (6 Funktionen) einen VAN Bus Adapter eingebaut - und dieser funktioniert einwandfrei.
http://www.carhifidirekt.de/catalog/...07-406-auf-jvc
Leider unterstützt dieser Adapter kein Tachosignal.
Vieleicht hätte ich lieber diesen nehmen sollen:
http://navisys-shop.de/product_info....5ua7di8vitr1c7
Allerdings scheint dieser wiederum nicht für JVC geeignet zu sein.
Hat das Blaupunkt Interface ein herkömmliches Speed Signal?
Vieleicht hilft ja die Kombination beider Adapter?
Hallo,
ich habe heute das CAN Bus Interface zuzrückgegeben. Das Verfahren mit dem Kabel anzapfen und Isolierung beschädigen gefiel mir sowieso nicht.
Viel besser finde ich die Möglichkeit direkt am ISO Stecker den VAN Bus auszulesen. Mit der Lenkradfernbedienung hat das ja auch wunderbar geklappt.
Das Tachosignal muss ebenfalls auf diesem VAN Bus liegen. Schließlich hat das Orginal Radio RD3 auch eine geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung!
Wer kennt so ein Interface und weiß wo man es bekommen kann?
Das könnte dich auch interessieren: