Pizzicato
03.01.2013, 22:08
Hallo zusammen.
Mich nervt das RD3 mit seinen wenigen und dann auch noch echt schlechten Funktionen inzwischen. Da meines wohl demnächst eh die Hufe hochreißt, kann ich mich ja mal heranwagen und umbauen.
Ich brauche ein RT3 Gerät, ein anderes Display, Kabelgedöns, Antenne.
Soweit klar. Das RT3 hat grundsätzlich Qaudlock und Fakra Anschlüsse, oder?
Kann ich mit einem Adapter von ISO auf Quadlock arbeiten oder muss wirklich der Kabelbaum getauscht werden? Ich kann auf die Navi Funktion vorerst verzichten, ich habe nämlich keine Lust, einen Kabelbaum zur Dachantenne zu ziehen. Mir geht es eher um die Möglichkeit, einen iPod anzuschließen und MP3 CDs im Radio zu hören. Alternativ kann man wahrscheinlich auch einfach eine GPS-Antenne am Armaturenbrett befestigen oder unter der Scheibe irgendwo.
Welches Display und welchen Kabelsatz brauche ich denn dafür? Ich habe jetzt das Display Typ B, wenn ich mich nicht irre, also nicht das ganz einfache, sondern das dotmatrix.
Monochrom oder Farbe ist mir erst einmal auch egal. Ich habe was von optischer Verkabelung gelesen. Welches Display betrifft das denn?
Die Displays sollten soweit ja auch alle unter den Modellen austauschbar sein. Nur der Einbaurahmen wird wahrscheinlich fahrzeugspezifisch sein, nicht wahr? Also kann man ein Display aus einem 307 nicht mit Rahmen in den 1007 einbauen, weil die Position und der Ausschnitt im Armaturenbrett unterschiedlich ist, das ist mir klar.
Generell: Geht das überhaupt so, wie ich mir das vorstelle? Vor Fremdgeräten wird ja immer abgeraten, gerade im 1007, der wohl sehr empfindlich reagiert. Außerdem sollte der Bordcomputer und die Displayanzeige grundsätzlich erhalten bleiben.
Vielen Dank für eure Hilfe und Tipps.
Gruß
Pi