Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Blaupunkt-Navi, hilfe, ich weiß nicht wo ich bin

WillMehr 14.03.2006, 10:18
Hallo ihrs...
ich habe mir gestern ein schickes Blaupunkt Naviradio gekauft und es von einem Fachhändler (nicht Peugeot) einbauen lassen. Leider war der ziemlich verzweifelt nach kurzer Zeit, weil Peugeot wohl seit Dez. 2005 wieder an der Elektronik herumgespielt hat (<-- mein Bj.) Anscheinend gibt es nur kein Tachosignal mehr im Sicherungskaste und vom ABS abgreifen ist erstens teuer (lange Arbeitszeit??) und 2. gefährlich (was meine Zukunft angeht). Dazu kommt noch, dass die Frontscheiben bei Peugeot bedampft sind (Alu??) und die Naviantenne damit Probleme hat. Nun ist sie unter dem Scheibenwischerplastik, sagt mir aber in fast ganz Stuttgart, ich befände mich "off road" (kann das daran liegen, dass noch nicht kalibriert werden konnte? Hab ja kein speed-puls/Tachosignal)

Wäre super, wenn mir schnell jemand helfen könnte, sonst muss ich das liebe Gerät wieder zurückgeben und hätte das Geld für den Einbau umsonst rausgeschmissen :-/
Grüßle
Dani

PS: kurz noch die Daten: 206 HDi 110, Bj. Dez. 2005. Davor war das Radio-CD-Dingsda ab Werk eingebaut.
Dust 14.03.2006, 10:53
Hallo,

wäre hilfreich zu Wissen, welche Navi verbaut wurde.
DX-N, DX-V, Lucca, etc.

Findet die Navi denn überhaupt einen Satelliten ???

ich meine mal gehört zu haben, dass der Bereich hinter dem Rückspiegel Signale noch durchlässt (da hängt mein GPS auch, allerdings in meinem Family-Bomber, der kein Löwe ist).
WillMehr 14.03.2006, 11:04
ups, klar...

das ist ein Blaupunkt DX-R52.
GPS-Signal: Er muss wohl eines bekommen (im Setup ist die Auto-Kalibrierung erfolgreich), allerdings kann man irgendwie bei dem Radio nicht einsehen, wieviel Sateliten und welche Signalstärke emfpangen wird...
Dust 14.03.2006, 12:11
also ich will Dir ja den Spaß an Deiner Navi nicht verderben,
aber offensichtlich kommt die DX-R52 ohne Tachosignal nicht zurrande.

Schau mal hier http://fe0wap79.bosch.de/intershopro...1001_EA_DE.pdf

Das ist die Einbauanleitung direkt von Blaupunkt.
Da steht .... wenn kein Tachosignal, dann zumindest einen Wegstreckensensor nachrüsten.

Hab mir das aber nicht vollständig durchgelesen, vielleicht findest Du ja noch irgend etwas.

Achso zur schnelleren Suche bei Blaupunkt ist es hilfreich die Gerätenummer zu kennen: 7612300101001

Viel Glück, Dust
WillMehr 14.03.2006, 16:40
OK, Tachosignal muss her. Da führt kein Weg dran vorbei. Was mir jetzt noch immer Kummer macht ist:
- Gibt es außer der ABS-Steuerung noch eine andere Stelle für das Tachosignal?
- Wieso "denkt" mein Radio, dass ich die ganze Zeit mit Licht fahre (Auto.Licht hab ich auch schon deaktiviert und aktiviert -> kein Unterschied) es läuft also im Dauer-Nachtmodus
- warum geht das Radio schon aus, wenn der Schlüssel aus Stellung 3 in Stellung 2 gedreht wird? (Motor aus -> Radio aus??)
- GPS-Antenne: hinter der Plastikabdeckung am Scheibenwischer lassen oder in den Innenraum hinter die Anzeige des Boardcomputers???
- Muss ich denn nun das Radio abmelden oder Reicht es den einen Kanal einfach nur still zu legen? :-(

Danke schonmal an die, die mir ihr Wissen zur Verfügung stellen :-)

Dann kann ich auch endlich wieder ordentlich Gas geben :-x
gobo206 14.03.2006, 18:03
Hier Abgriffe fürs Tachosignal

Wenn Deiner ESP hat:
Am 6 poligen grauen stecker unter der Lenkradsäule Pin 1 Kablenr 6739
oder
am 47 poligen blauen ESP Stecker Pin 39 KabelNr 6739

Wenn ohne ESP
Am 26 poligen baluen ABS-Stecker Pin 24 KabelNr 6739

Ja ich würde das Radio abmelden!
Zur Dimmfunktion: Liegt daran, daß auf der Leitung kein klassisches +/- anliegt sondern ein Bussignal! Daher klappt das bei Nachrüstradios nicht!
WillMehr 15.03.2006, 09:03
So... der Kampf ums Sprachgesteuerte Ankommen geht in die nächste Runde... und ich glaub, bei mir gehn bald die Lichtlein aus.
Abmelden muss/sollte man das Radio, wenn Fehlermeldungen erscheinen. Ansonsten besteht keine Gefahr für das Fahrzeug! (hat mir n Peugeot-Techniker geflüstert).
Sehr praktisch: für den Anschluss an das ABS fürs Tachosig. wurde mir ein "Kostenvoranschlag" von schlappen knapp 300 t?uros gemacht. Da mir das zu viel ist, werde ich mich doch wieder von meinem kleinen blauen Freund verabschieden :-(
Für alle, die sich davon nicht abhalten lassen wollen: die Antenne ist am besten im Kotflügel oder in dem schwarz gepunkteten Bereich um den Rückspiegel anzubringen, dort ist (bei Autos mit Klimaanlage) die Scheibe nicht mit mit Chrom bedampft worden.

Ah! Falls jemand mag (er weiß ja jetzt, was auf ihn zukommen würde): Blautpunkt DX-R52 für schlappe ? 300,--. Man melde sich einfach bei mir :-D

Der Löwe war stark... aber mein Geldbeutel nicht.... *gg