Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Nadellager ausgeschlagen + Knarren beim Lenken

Gerrand90 16.04.2013, 21:28
Hallo zusammen,

als ich letzte Woche von Winterreifen auf Sommereifen wechseln ließ kam der Schock...

Ich fahre vom Hof und hinten rechts ertönt ein fürchterliches poltern und schleifen. Also wieder zurück zum Meister, reifen runter und gesehen dass der hinten rechts am Innenkasten schleift. Daraufhin vorerst einmal den Winterreifen wieder auf die Hinterachse. Jetzt wohl kein schleifen mehr..ich muss dazu sagen dass ich breitere (extra eingetragene) Sommereifen habe und der Wagen zusätzlich tiefergelegt ist. Man hat gesehn dass die Achse/nur das Nadellager (?) Spiel hat, die Achse sich also am bewegen lässt..(oder so...)

Freundliche vermutet ausgeschlagenes Nadellager, höchstwahrscheinlich bedarf es einer neuen Achse = wirtschaftl Totalschaden.
Daher Alternativer einer runderneutern Achse zu 380€ herangezogen. Hier kann es aber scheinbar sein dass ABS Sensor und Radlager beim EInbau ebenfalls erneuert werden müssen :/ ?!

Seit ein paar Tagen ist auch ein knarren von der Vorderachse hörbar. Das aber nur mekrlich beim langsamen ein und ausparken bei Lenkeinschlag....

Ich hänge an diesem Auto aber es hat iinzw 13 Jahre und knapp 160000 km auf dem Buckel, hättet ihr nen Tipp?

Das Auto ist soweit fahrbereit und die Lenkung und Fahrverhalten sind vergleichsweise in Ordnung , ich fühle mich eigentlich noch sicher. Rad schleift wohl nicht am Kasten. Kann man bei defektem Naddellager noch ein paar 100 km fahren? Würde man schlimmeres vorher bemerken? Man hört halt schon ein metallisches Schlagen bei Unebenheiten (mag aber auch teils an der Tieflegeung und den Federn liegen)...

Hier noch ein paar Bilder und vielen Dank schonmal !!
Bin auch offen für Reperaturangebote
[attachment=1:2qmmq5rh]111.jpg[/attachment:2qmmq5rh][attachment=0:2qmmq5rh]333.jpg[/attachment:2qmmq5rh]
hubsi336 17.04.2013, 06:39
Hallo, auf Deinen Bildern sieht man zu wenig... um den Sturz zu beurteilen müsste man das ganze Fahrzeug von hinten sehen und von weiter weg. Meine Hinterachse hats leider auch hinter sich, habe die alte schon ausgebaut weil ich die Schwingarme nicht für alles in der Welt von der Achse gebracht habe (Drehstäbe fest). Warum sollte man die Radlager neu brauchen? ABS Sensoren bekommt man aus der alten Achse raus indem man selbige erstmal in WD 40 duscht und dann vorsichtig mit Hammerschlägen von der Sensorseite zur Fahrzeugmitte klopft - nicht auf die Magnete (Sensor) klopfen sondern auf den "Fuss" des selbigen! nicht mit dem Hammer direkt klopfen sondern geeignetes Metallstück oder so suchen das gut auf den Fuss passt und dann immer rundrum mit Gefühl aber trotzdem mit Kraft klopfen und immer wieder WD 40...und wenn einer kaputt geht gibts die für 15 - 20 Euro neu! Ich habe die Hinterachse mit Trommelbremse, obs bei Scheiben anders ist weis ich nicht, Frohes Schaffen!
Johnny78 27.04.2013, 10:44
Hallo,

Ein Reparaturangebot habe ich leider nicht evtl. könnte ich Dir ebenfalls eine Firma empfehlen die sehr preiswert, Generalüberholte Hinterachsen verkauft. Falls benötigt einfach melden.

Gruß

Johnny
Gerrand90 05.05.2013, 19:40
Hi,

vielen Dank für die Infos !!

Da ich aktuell in der Prüfungsphase bin bin ich noch nicht dazugekommen die Reparatur in Angriff zu nehmen und hab das Auto größtenteils stehn lassen.

Jetzt benötige ich es aber diese Woche um die 40 km (hin und zurück gesamt) zur Arbeit zurückzulegen...Während der Fahrt schlägt es bei Bodenwellen und Löchern doch schon recht laut. Das Fahrgefühl ist aber soweit aber okay, auto schwimmt nicht sonderlich ist noch gut fahrbar EIGENTLICH...

Was kann denn passiern bei Weiterfahrt? Ich fahre nur noch Bundesstraße mit weniger als 80 sachen.
Hinterrad wackelt bei langsamer Fahrt über Bodenwellen doch schon merklich. Kann der Achsschenkel abbrechen??

Vielen Dank !