Peugeot Forum » 206 » Peugeot 206 Forum
Motorselbstdiagnose leuchtet - Vor Motorstart
Peugeot 206 Forum
Motorselbstdiagnose leuchtet - Vor Motorstart
Guten Abend Leute,
seit Anfang dieser Woche leuchtet bei meinem 206er die Motorselbstdiagnose auf.
Das Kuriose ist, dass sie nur leuchtet wenn ich die Zündung auf Stellung 2 mache, wo alle Leuchten zur Kontrolle für ein paar Sekunden angehen.
Sie geht dann einfach nicht aus. Starte ich aber den Motor ist die Leuchte aus und ich habe auch keine Probleme während dem Fahren feststellen können.
Kennt jemand vielleicht dieses Problem? Bei meiner bisherigen Recherche hab ich immer nur gelesen, dass es problematisch ist, wenn die Leuchte während der Motor läuft an ist.
Beste Grüße und einen schönen Abend,
Albert
Soll sie denn ausgehen laut Bedienungsanleitung?
Es steht mal drin, dass sie bei jedem Einschalten der Zündung aufleuchtet. Aber nichts vom wieder aus gehen und ich bin mir 100% sicher, dass das letzte Woche noch anders war. Wird vermutlich nichts sein, aber da ich noch recht neu beim Thema Auto bin, verunsichert mich das etwas.
Die MIL geht grundsätzlich beim einschalten der Zündung an und kurz nach starten des Motors (wenn das Steuergerät sein ok gibt, weil keine Fehler im Motorlauf vorliegen) wieder aus. So ist es bei jedem Fahrzeug.
Geht die MIL während der Fahrt an, oder geht nach dem starten des Motors gar nicht erst aus, liegt ein Fehler am Motor vor, welcher durch irgendwelche Sensoren oder Steller detektiert wurde. Die Lampe kann während der Fahrt auch sporadisch aufleuchten und nach einer Weile wieder ausgehen.
Dann ist ein Fehler bzw. eine Unregelmäßigkeit im Motorlauf aufgetreten, welche sich nach einer Weile wieder normalisiert hat.
ciao Maris
Alles klärchen. Das klingt doch schonmal gut. War etwas verunsichert. Danke für die Antworten!
Keine Ursache.
Das aufleuchtenbeim Zündung einschalte dient auch der Fnktionskontrolle, damit man weiß daß die Lampe nicht defekt (durchgebrannt) ist.
Die Kontrollen für ABS, ESP und Airbag gehen dabei auch an und nach der Selbstdiagnose der zugehörigen Steuergeräte wieder aus (es sei denn, es liegt ein Fehler vor).
ciao Maris
Nabend,
Ineressant das das seit anfang der Woche ist....eig. sollte das ja immer sein
vllt. hatte da etwas nen wackler gehabt und nun gehts wieder.
Mfg Rostiger
Das könnte dich auch interessieren: