Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Motorschaden mit 69.000 km

elFloppero 14.02.2007, 13:28
Hallo an alle!

Erstmal vielen Dank für eure Tipps bezüglich der Motorkontrolleuchte vor 2 Wochen. Nun hatte ich endlich einmal Zeit nachzusehen, was denn los ist. Und es ist doch tatsächlich ein Ventil durchgebrannt.
Das Auto ist Bj. 2001 und hat ziemlich genau 69.000 km runter. Es handelt sich um einen 206 XS 1.6 mit Klima. Dann werde ich jetzt mal die Ventile austauschen und die Kiste dann verkaufen.
Allerdings bräuchte ich noch die genauen Anzugsdrehmomente, bzw. Anzugsdrehwinkel für die Zylinderkopfschrauben. Wäre super, wenn ihr mir da helfen könnt.
Denn ich will die Kiste so schnell wie möglich los werden. War bisher immer zufrieden damit, hab auch meine Inspektionen gemacht, etc. Aber nach der kurzen Laufleistung so einen Motorschaden.... Okay, es mag zwar hier nicht der richtige "Ort" sein, sich über Peugeot auszulassen, aber das find ich schon fast etwas unverschämt und ein Franzose kommt mir mit Sicherheit nicht mehr so schnell ins Haus!!!

Gruß,
Flo
dettingeni 14.02.2007, 14:17
nach net ma 70tkm sowas?!? oha, kenn ich jetzt so auch net...
vll auch selbst en bissi schuld? (nur ne frage, keien unterstellung)
Manni_306B 14.02.2007, 14:27
mh das ist wirklich seeeehr ärgerlich. muss dazu aber sagen, dass peugeot in punkto laufleistung eines motors einen sehr guten ruf hat. das du verärgert bist kann ich sehr gut verstehen. in deiner situation würde ich auch so reagieren. wäre aber dennoch interessant zu wissen wieso der motor kaputt gegangen ist.
ich kenne einige pugs die schon über 200.000 km (bei benzinern) auf der uhr haben und sie fahren immer noch.
und man muss auch sehen, wieviele 206 sieht man täglich auf den straßen? sehr sehr viele. du hast halt einen erwischt der montags gebaut wurde. kommt bei jedem autohersteller vor. kommt halt auf die häufigkeit an.
egal was für ein auto du dir kaufen solltest wünsche ich dir damit mehr glück.

gruß
elFloppero 14.02.2007, 14:31
Naja was heißt selbst ein bissi schuld!? Also ich hab den Wagen vor ca. einem Jahr einer Frau mittleren Alters abgekauft, die mir ihre Inspektionsnachweise alle vorlegen konnte. Die gute Dame hat mir nicht so den Eindruck gemacht, als wär sie eine notorische "Ventilverheizerin"!
Na und ich hab Kfz-Mechaniker gelernt und hab deswegen die letzte Inspektion selbst gemacht. Hab sogar noch vor Fahrtantritt, als er mir auf der Autobahn stehen blieb nochmal Öl nachgefüllt und Reifenluftdruck kontrolliert.
In der Zeit, in der ich jetzt das Auto besitze, habe ich ca. 15.000 km zurückgelegt und fahre häufig zwischen Coburg und München, also Autobahnkilometer. Und das ganze bei gediegenen 120 -140 km/h (zwängs der teuren Spritpreise und der Tatsache des Studentseins...)
Das einzige, was man mir vorwerfen könnte, wäre, dass ich ca. 20 min am Stück Vollgas gefahren bin! Aber wenn ein 5 Jahre altes Auto mit dieser Laufleistung nicht mal das aushält, na dann guad Nacht!
Also wie gesagt, bin ich mir hier diesmal keiner Schuld bewusst! ;-)
Allerdings, wenn mir jemand sagen könnte, wo ich die Anzugsdrehmomente der Zylinderkopfschrauben herbekommen kann, dem wäre ich sehr dankbar...
Manni_306B 14.02.2007, 14:39
wenn diese frau nur kurzstrecken in der stadt zurückgelegt hat, will ich nicht wissen wie der motor von innen ausgesehen hat. aber naja kann man nichtmehr rückgängig machen.
dettingeni 14.02.2007, 15:50
aber trotzdem sollte er net bei 70tkm aufgeben...

zur frage: was hälste davon, einfach mal bei pug anzurufen?
mehr als "sagen mer net" können se ja net sagen. aber ich hab in techn. immer gut hilfe dort bekommen!

naja 20min vollgas sollte er schon verkraften (ich weiß, dass da auch mehr geht) :-D außer, er wäre halt wirklich kalt gewesen....
was fürn 1,6er is es denn?
elFloppero 14.02.2007, 16:29
1.6 XS
16 V (FLH)
Typ 2 NFU
80 KW
EZ.: 05/2001

Und du meinst, dass Peugeot evtl. ihre Rep.-Unterlagen rausrücken? Also wir haben das damals in der Werkstatt nicht machen dürfen!
Aber da ruf ich doch morgen gleich mal bei Peugeot Bayern an. Bin gespannt, was die sagen...

Achso... und kalt war er definitiv nicht. Hatte ja vor meiner 20 minütigen Vollgasfahrt noch 30 min Landstraße zurückzulegen!
Ergo --> Wieder kein "Bedienungsfehler"! :-)
dettingeni 14.02.2007, 17:16
im notfall frag bei ner frein werkstatt nach, die haben ja auch unterlagen über die autos.
ggf. kannst du mir nochma bescheid sagen, vll. kann ich was drehn. hab durch "einige" umbaumaßnahmen an meinem alten XS en gutes verhältniss zu denen bekommen...
106S1 14.02.2007, 17:32
Motortyp
TU5JP4

Motor-Typkennzeichen
NFU

Anzug (In der angegebenen Reihenfolge von 1 bis 10)
2.0 ± 0.2 daNm

Winkelanzug (in Grad - In der angegebenen Reihenfolge von 1 bis 10)
260 ± 5

Ps. gib den wagen nicht auf! der Motor sollte nach der rep. noch locker die 200.000km knacken.
Nach der rep. würde ich auf jedenFall die Abgaszusammensetzung prüfen!!!!!!(um einen Fehler von der Gemischbildung auszuschließen)
Vielleicht hat die Dame das Auto Häufig mit "minderwertigen" Kraftstoff gefahren...
dettingeni 14.02.2007, 18:54
schönes ding.
darf man fragen, wo die grafik her kommt? (+infos)