Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Motorproblem bei Beschleunigung 206 HDI (68 PS) - Bj 2005

Bienchen28 18.10.2010, 19:58
Hallo,

ich habe ein ziemlich nerviges Problem bei dem ich mir nun auf diesem Weg versuche einen Rat einzuholen:

Wie oben beschrieben fahre ich einen 206 Diesel, der seit wenigen Wochen neuerdings während dem fahren - i.d.R. nur im 3. und 4. Gang - im Beschleunigungsvorgang plötzlich entweder anfängt zu ruckeln (=starkes, kurzzeitiges Vibrieren im Lenkrad bei Drehzahlbereich ca. 2500) oder aber sich ebenfalls bei Drehzahlbereich 2500 kurzzeitig ,,aufhängt"/,,überdreht"-dabei bleibt der Drehzahlmesser für einen kurzen Augenblick entweder auf einer Stelle stehen oder schlägt kurzzeitig nach oben aus. Der Motor klingt in dem Moment als wäre er im Leerlauf.
In den Momenten in denen er diesen Aussetzer (dauern 1- 2 Sekunden) hat kommt auch keine Leistung mehr, sprich ich kann das Gaspedal ganz durchtreten und er wird nicht schneller.

Überwiegend treten diese Aussetzer bei starker Beschleunigung zB in Steigungen auf.. weniger auf der geraden Landstraße (und überhaupt nicht auf der Autobahn/Schnellstraße).

Da das auch kein permanent auftretendes Phänomen ist verzweifelt meine Werkstatt langsam, da ich es nicht wirklich demonstrieren kann. Ein Schlauch vom Motor zum Luftmassenmesser war gerissen, wir dachten das sei der Übeltäter. Der Schlauch wurde gewechselt, das Problem ist immer noch da, allerdings nicht mehr so massiv wie vor dem Schlauchwechsel.

Kennt dieses Problem jemand oder hat Ideen mit was das noch zusammenhängen könnte? Ansonsten läuft er wie geschmiert...

Vielen Dank für eine rasche Hilfe.

Lg