Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum 206 2.0 hdi 90 Motorproblem Bitte nur qualifizierte Beiträge

thwickel 04.08.2011, 19:46
Hallo,

ich habe auf der letzten Autobahnfahrt mit meinem Löwen ein Problem bekommen, welches ich nicht mit eigenem, und auch nicht mit angelesenem Wissen aus dem Internet und der Hilfe von Bekannten gelöst bekomme.

Mit meiner Überschrift "nur qualifizierte Beiträge" möchte ich niemanden beleidigen, es geht mir vielmehr darum, dass ich mit Hilfe dieses Forums schnell zu einem Ergbnis komme, und nicht über Tage hinweg zahlreiche Vermutungen von Laien lesen muss.
Ich denke jeder User den selbiges Problem aufsucht wird sich über eine schnelle und eindeutige Diagnose genauso freuen wie ich.

Stand der Dinge:
Aktuell springt das Auto an, Motor läuft unruhig, bei leichtem Gas spürt man direkt, dass Motor nur auf 3 Zylindern läuft (wie ein Traktor).

Hergang und bisherig Feststellungen:

Wie oben erwähnt fahre ich den Peugeot 206 2.0 hdi. Laufleistung sind nun knapp 120.000 km, Baujahr ist 2004. Ich habe den Löwen in der Vergangenheit ausnahmslos immer warm gefahren - das bedeutet nie unter 90° ÖLTEMPERATUR, über 2500 U/Min gedreht, und auch NIE mit über 90°C Öltemperatur abgestellt.
Hergang war, dass ich auf der Autobahn gefahren bin, Tempo ca. 160/170, ich habe vor einer 100 km/h Beschränkung das Gas weggenommen und auslaufen lassen, in der 100er die Abfahrt genommen, und bis dato kein abweichendes Verhalten bemerkt.
Da es schon etwas später war musste ich beim Abbiegevorgang auf die Bundesstraße nicht anhalten, sondern wählte den 2. Gang um wieder zu beschleunigen. Hier ist mir die mangelnde Leistung nun aufgefallen.
Als kleine Anmerkung vielleicht: ich musste in der 100er kein Gas geben, da die Autobahn den Berg hinab führt. So konnte ich quasi ohne weiters Bremsen oder Beschleunigen bis in die Ausfahrt hinein fahren.
Ich habe mit verminderter Leistung die Fahrt auf der Bundesstraße fortgesetzt. An einer roten Ampel angekommen, musst ich verständlicher Weise halten, und bemerkte nun, den den unruhigen Lauf des Motors. Auch musste ich beim Anfahren wegen der deutlich verminderten Leistung merkbar Gas geben (ansonsten kann man wegen dem Drehmoment locker anfahren ohne dabei vorher Gas zu geben).
Nun vor der Haustüre angekommen, ist bei selbiger Fahrweise meine Öltemperatur normal wieder vom üblichen Wert auf der Autobahn (115°C) auf 90°C gesunken. Nciht jedoch an diesem Abend. Öltemperatur nach wie vor 115°C. Ich habe gewartet, und die Kühlwassertemperatur begann von den üblichen 85°C auf über 90°C zu steigen. Also habe ich den Motor sofort abgestellt.
Es hat mir keine Ruhe gelassen, also habe ich das Internet sofort durchsucht, bin nicht fündig geworden, also bin ich nach 30 Min wieder zu meinem Löwen. Ich habe ihn gestartet - Temperaturen waren wieder gesunken, also konnte ich die 300m um den Block fahren. Hier war ein anfahren am Berg ohne beherztes Gasgeben nicht möglich, da die Leistung fehlte.
Natürlich habe ich dann den Wagen direkt abgestellt.
Am nächsten Morgen habe ich ihn dann gestartet und die Motorhaube geöffnet. Hier ist mir aufgefallen, dass Abgase aus dem Ölmessstabstutzen kommen. Wenn ich den Öldeckel öffne, würde der nicht auf dem Stutzen liegen bleiben, da deutlich Abgase entweichen. Der Lauf im Stand ist nicht 100%ig, wenn ich leicht Gas gebe, läuft er sehr unruhig, schüttelt sich. Das hört bei 2000 Touren wieder auf. Am Auspuff erkennt man, dass er auf nur 3 Zylindern laufen muss. Wenn ich die Hand hinter den Auspuff halte, riecht diese nach meinem Empfinden nach Petrolium. Das Öl richt auch deutlich nach Abgasen, wobei das kein Wunder ist, die sieht man ja auch schon deutlich.
Im Kühlwasser habe ich kein Öl gefunden (Sichtprobe) unter dem Öldeckel auch keinen weißen Niederschlag oder Schleim (kann daran hängen, dass ich nach Auftreten des Problems auch nur 3 km gefahren bin. Das Auto steht seitdem.

Ich hoffe ich habe hier jetzt nichts essentielles vergessen, ich glaube jedoch nicht. Es würde mich sehr freuen, wenn ich eine fachliche Antwort oder Diagnose bekommen könnte. Wenn noch Fragen bestehen, kann ich selbstverständlich auch Dinge nachschauen, wenn es für eine Ferndiagnose von Nöten ist.

Da ich nun die Entscheidung treffen muss ob der Löwe zum Freundlichen, oder gleich zum Motorenbauer wandert, und was ich jeweils in Auftrag gebe (Druckprüfung, Endoskop etc.) bitte ich Erneut darum nur zu antworten, wenn ihr eine hilfreiche Antwort habe, und nicht glaubt etwas wissen zu können was einmal bei einem Bekannten so war.

Meine bisherigen Vermutungen gehen in folgende Richtungen:

- Ventildichtung defekt (Ventil ist nicht abgerissen, es klappert nichts!)
- durchgebrannter Kolben
- Riss im Zylinder
- Kopfdichtung (wobei ich es eigentlich ausschliesse)
- Kolbenringe

Ich bedanke mich schon jetzt für Eure Hilfe
106S1 04.08.2011, 20:01
schadensmöglichkeiten:
Zahnriemen übergesprungen- evtl. bruch eines schlepphebels (ventilbetätigung) dann müsste er permanent auf 3 zylindern laufen

oben am ventildeckel ist bei der steuerung (zahnriemen) ein stecker mit 3 kabeln den mal abklemmen und starten (er wird nicht! anspringen)evtl. hört man beim sarten schon das ein zylinder keine verdichtung hat) das würde dann beim sarten regelmäig kurzzeitig ein schnelleres drehen des starters verursachen

die temperaturen sind i.o. der lüfter kommt erst bei über 90 grad kühlwassertemperatur.

120.000- wurde der dieselfilter mal geprüft/erneuert?

es kann aber auch ein injectorschaden sein das könnte der "freundliche" prüfen (einmla per tester und dann klassisch mit der leckmenge)

gehe davon aus das die kontrollleuchte motor aus ist

PS das abgase den öldeckel wegpusten ist bis zu einem bestimmte grad normal das sind die blowbygase
welche zwischen kolben und zylinder vorbeigehen da man es NIE schaffen wird diese beiden 100%ig gegeneinander abzudichten
thwickel 04.08.2011, 20:29
Hi,
schon einmal vielen Dank für diese Antwort!
Also Motorkontrollleuchte ist aus, da hast Du recht. Mit 3 Zylindern, das ist auch sicher, sieht man deutlich an den Abgasen (ist für mich eigentlich am eindeutigsten).
Den gelben Stecker mit den 3 Kabeln auf der rechten Seite des Motors (von vorne gesehen) habe ich abgezogen - und schau an: der startet! Für meine Begriffe springt er ohne Stecker sogar auffallend besser als mit dem Stecker an. Mit Stecker muss ich ca 1-1,5 Sekunden länger starten bis er anspringt.

Was die Abgase angeht...
Der Ölmessstab hat im Stutzen gesteckt, und darunter sind Abgase herausgequollen. So bin ich darauf aufmerksam geworden. Wenn ich den Öldeckel bei laufendem Motor aufdrehe muss ich ihn festhalten, sonst wird er heruntergeblasen. Es spritzt auch Öl aus dem Stutzen (Hier bin ich nicht firm inwiefern es bei höheren Drücken im Commonrail Diesel normal ist, mir ist nur bekannt, dass man beim Kauf von Traktoren herausspritzendes Öl als Indiz für Kompressionsverluste sieht).
Abgase sind auch ganz deutlich zu erkennen, wenn ich den Motor nach 30 sec abstelle und den Öldeckel öffne. Diese ziehen dann heraus.
106S1 05.08.2011, 21:35
das ist soweit normalmit den abgasen aber du hast den falschenstecker gefunden gelb das müsste der für ölstand sein den den ich meine ist grau nund sollte nahe dem öleinfüllstuzen under der motorabdeckung sein
thwickel 10.08.2011, 14:36
Hi,
also ich habe heute den Stecker abgezogen, und es zeigt sich genau Deine Beschreibung - er läuft nur auf 3 Zylindern. Bezüglich Blow By Gase... Wenn ich den Ölstutzen öffne, qualmt er dort stärker heraus, als das sonst am Auspuff der Fall ist. Es dampfen förmlich ganze Schwaden heraus.
106S1 10.08.2011, 17:28
riecht das motoröl nach diesel? jetzt ist vorerst der punkt erreicht wo man ohne "werkstatt hier nicht weiter kommt" denn nun muss eingegrenzt werden welcher zylinder streikt, dazu sollte eine kompressionsmessung erfolgen (am besten über die öffnung der glühkerzen. dann muss man herausfinden was am motor defekt ist hierzu eigentsich wenn die kompressionswerte nicht stimmen eine endoskop damit kann man ohne den motor zu öffnen ins innere schauen und mit etwas glück den schaden entdecken-- sollte ein riss im kolben sein MUSS der Injector des zylinders auch erneurt werden.
thwickel 11.08.2011, 08:09
Hallo,
also der Löwe ist gestern zum Freundlichen gegangen. Ich habe ihn nicht gefahren, sondern mit dem Anhänger transportiert, um weitere Schäden zu vermeiden. Wie vorhin noch angesprochen habe ich den Kraftstofffilter zuvor noch gewechselt.
Meine Vermutung geht auch in Richtung Kolbenriss, bzw Loch.
Das Motorenöl ist vor ca. 1500 km gewechselt worden. Hier habe ich 5W 30 von Castrol verwendet, da das meiner Meinung nach besser als das standardmäßige 10W 40 sein sollte.
Der Geruch des Öls war bei weitem nicht als frisch einzustufen, ich kann jedoch nicht beurteilen, ob Dieselkraftsoff im Öl ist, da die Abgase, die aus dem Ölstutzen kommen den Geruch des Öls wohl ebenfalls stark beeinflussen werden.
In der Werkstatt habe ich mich erkundigt, ob die Diagnose mittels Endoskop möglich ist, jedoch müssen diese erst ein Endoskop von einer Partnerwerkstatt anfordern.
Meiner Meinung nach sollte man aber hier nicht auf die Sichtkontrolle verzichten.

Sollte sich ein Defekt am Kolben bewahrheiten, müssen in diesem Falle alle Kolben ersetzt werden, und wie sieht es mit den Injektoren aus? Ist es ausreichend hier einen zu ersetzen, oder sollten alle getauscht werden?

Eine weitere Möglichkeit wäre ja eventuell noch ein Defekt an den Kolbenringen. Auch an dieser Stelle könnten ja Abgase in das Kurbelgehäuse gelangen. Liegt in diesem Fall dann automatisch auch ein Schaden am Zylinder vor? Wie sind dann die Aussichten auf eine erfolgreiche Reparatur, bzw. wie hoch schätzt Du generell die Kosten für eine Reparatur mit den bisherigen Befunden ein?
106S1 11.08.2011, 18:11
also wenn ein loch im kolben ist wurde der durch fehlerhafte kraftstoffzufuhr verursacht infolge muss dieser injector erneurt werden. bei den anderen muss man devinitiv die leckmenge prüfen und die korreckturmenge welche man über denn tester auslesen kann. je nach ergebnis muss dann verfahren werden.

wenn kolbenringe hin sind muss der zylinder gemessen werden und dann evtl. aufgebohrt und mit übermaßkolben bstückt werden- dann sind aber alle zylinder drann!
thwickel 12.08.2011, 09:12
Ok, Stand der Dinge:

Kompression wurde gemessen, 4. Zylinder hat keine mehr. Der Freundliche hat auch bereits per Endoskop einen Blick hinein geworfen, jedoch nichts erkannt. Heute soll der Kopf demontiert werden, um eine Diagnose stellen zu können.
Vermutungen sind nun fehl am Platze, es gilt jetzt eine Entscheidung zu treffen, ob ich den Löwen abstoße, reparieren lasse, oder eine AT Maschine einbaue...
106S1 12.08.2011, 21:28
vor dieser entscheidung sollte man veranlassen das der wagen auf seine supstanz geprüft wird (bremsen aufhängung rost,......) nicht das ne AT maschine rein kommt und der rest am ende ist.