Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Motorkontrollleuchte an, Werkstatt ratlos

Mietzekatze99 17.02.2011, 20:47
Hallo...

der Peugeot 206 von meiner Freundin macht uns so langsam echt kummer !

Fahrzeug hat 45.655 km gelaufen, BJ 2003 und 75 PS

Von heut auf morgen ging die Motorkontrollleuchte an und wir fuhren nach ATU um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Nach gefühlten 2 Std, hatte der Meister den Fehlerausgelesen und kam zum Ergebniss dass die Sekundärluftpumpe und das Ventil gewechselt werden müsste !
Nachdem er den Fehlerspeicher gelöscht hatte, blieb die Lampe auch 2 Tage aus und ging danach erneut an..
daraufhin sind wir direkt zu einer Peugeot Werkstatt gefahren und haben unser Problem geschildert... nach 3 Tagen bekamen wir den Wagen wieder und Lampe war aus...
Was los war, wusste keiner denn der Wagen lief einwandfrei und trotz leuchtender Motorkontrollleuchte war kein Fehler hinterlegt..

Nun war der Wagen das 2. Mal in der Werkstatt und dort wurde der Wagen 24std vom Strom befreit und danach wurde eine initialisierungsfahrt in 2 Zyklen gemacht und die Lampe blieb aus..
Als wir Ihn dann abholen wollten ging die Lampe direkt nach dem Starten wieder an und nun weiß die Werkstatt nicht mehr weiter und wir schonmal gar nicht...

Zwischenstand ; Die Werkstatt hat an Peugeot geschrieben

Hat jemand von euch schon das Problem gehabt ?

Gruss

Patrick
chillphil 18.02.2011, 10:15
Hey !

Bei mir ist/war es der gleiche Mist ;-)

Sekundärluftpumpe ist defekt.

-->Fehlerspeicher gelöscht --> Lampe bleibt aus
Nach ein paar Tagen geht die Lampe wieder an. Zwischendurch geht sie mal wieder aus usw.

Ist aber alles nicht tragisch, außer du musst übern TÜV ;-)

Die Pumpe macht nix anderes, als die Abgase beim kalten Motor wieder in den Kat zu blasen, dass der Schadstoffaustoß verringert wird. Wenn der Motor erst mal warm hat se keine sinnvolle funktion. Problem bei der Sache ist halt nur, dass das Teil mit Arbeitskosten bei Peugeot 456 ¤ kostet.

Ich hab se nicht machen lassen und habe trotzdem meinen Tüv. (Stichwort : Fehlerspeicher löschen)

Falls ich in irgendeinem Punkt falsch liege, möge man mich korrigieren ;-)

Läuft die Karre sonst rund?

Grüße
sunshine1 18.02.2011, 12:09
Mein 206er macht auch solche Spaßetten seit ca. 20.000km... die letzte Theorie bei der Fehlerauslesung war dann der KAT, obwohl ich ein paar tage vorher das Pickerl bekommen habe und die Abgaswerte gestimmt haben :-o . Die Reinitialisierung wurde mir auch vorgeschlagen. Fehler löschen funktioniert so zwischen 1 bis 4 Wochen, dann leuchtet es wieder.
Ein neuer Werkstättenleiter hat mir gesagt, dass es auch möglich wäre, eine neue Software drauf zu spielen... hmmm... mal sehen.
Da jetzt sowieso der Zahnriemen unter der Zeit gerissen ist und das eine menge geld kostet (Fa. Peugeot zeigt sich nicht kulant), leb ich halt mal damit... int:
106S1 18.02.2011, 16:23
das kenne ich lampe an keine fehler... da musste man (bei der auswahl der einspritzungsart) nur nen anderes steuergerät auswählen schon kam der fehler.

bei den fällen war es bisher immer nur was mit der sekundärluftpumpe.

leider kann da mehr kaputt gehen.

sicherungen mal prüfen (die im motorraum) (nich das Atu sicherung nicht geprüft hat)
Mietzekatze99 20.02.2011, 12:22
Hallo...

danke für die Antworten..

ALso bei uns bleibt die Motorkontrolllampe an sobald die einmal angegangen ist !
Außerdem ist uns aufgefallen, dass die Temperatur Anzeige im Bordcomputer ( Außentemperatur ) 5 Grad anzeigt obwohl zbs heut morgen 0 Grad waren !
Was uns nervt ist, dass wir bereits 200 Euro für Fehlerspeicher löschen, Fehlerdiagnose bezahlt haben und immernoch kein erfolg der Fehlersuche erfolgt ist !

Damals als wir zuerst nach ATU gefahren sind und der Fehlerspeicher ausgelesen wurde, war die Sicherung der Sekundärluftpumpe defekt, was ich selbst erst nach dem Fehlerspeicher löschen herrausgefunden habe... ! Habe daraufhin die Sicherung erneuert und erneut fehlerspeicher löschen lassen, nicht auslesen sondern direkt löschen lassen, allerdings ging die lampe nach 2 min erneut an und blieb dann an... Worauf wir ja dann zu Peugeot gefahren sind,....

Jetzt habe ich für Dienstag erneut ein Termin bekommen, da die Peugeot Werkstatt einen Suchbaum Plan bekommen haben, wo mehrere Wege drinstehen ( wenn teil a ok ist, gehen sie so weiter ansonsten diesen Weg... )

Kann doch nicht sein, dass wir schon 200 Euro bezahlt haben für nichts ! Mag ja sein, dass die Mechaniker bezahlt werden müssen, aber kann doch echt nicht sein, wenn die nachher sagen die Sekundärluftpumpe ist defekt, obwohl ich dies am anfang gesagt habe ( Laut ATU sekundärluftpumpe def. ) daraufhin meinte der Chef, wir kontrollieren erst bevor wir wild austauschen.

Bin echt ein wenig gefrustet von dem Auto...

PS: Kann ich selbst die Sekundärluftpumpe testen ? wenn ja wie ?