Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Motor wird heiß

slowmaster 25.04.2006, 15:52
Hallo!

Habe mir letzten Sommer einen 206 HDI 90 gekauft (EZ: 04/2004, Jahreswagen) und hab schon immer ein Problem mit der Temperatur der Kühlflüssigkeit gehabt:
Bei langsamer Fahrt (Staus, etc.) wandert die Nadel des Thermometers bis zu 100°C hinauf! ... ich tippte auf einen Defekt beim Elektrolüfter bzw. beim Thermostat. Hab den Lüfter auch noch nie rennen gehört oder gesehen!
War wegen dem Problem schon 3mal bei Peugeot ... sie haben nichts defektes gefunden, solche Temperaturen seien völlig normal!
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Problem und sind 100°C wirklich normal?
Würd mich auf Tipps und Erfahrungswerte freuen!

lg slowmaster
PremiumX 25.04.2006, 17:02
Hi! Erstmal zu deiner Frage: Ja 100 C sind völlig ok! Würde dein Lüfter defekt sein würde die Temperatur solange steigen bis dein Motor irgendwann anfängt zu kochen!! Wenn das Thermostat festsitzen würde dann würde der Motor höchst wahrscheinlich nicht richtig warm werden!!
Also ich würde mir erstmal keine grossen Gedanken machen!!
Hellfire5 25.04.2006, 19:09
PremiumX schrieb:
Hi! Erstmal zu deiner Frage: Ja 100 C sind völlig ok! Würde dein Lüfter defekt sein würde die Temperatur solange steigen bis dein Motor irgendwann anfängt zu kochen!! Wenn das Thermostat festsitzen würde dann würde der Motor höchst wahrscheinlich nicht richtig warm werden!!
Also ich würde mir erstmal keine grossen Gedanken machen!!
Ich will ja nicht viel sagen, aber 100°C beim Kühlwasser ist nicht normal. Mein 206 hat selbst im sommer nicht solche temperaturen, sondern maximal ca. 93°C. Also bei der temperatur kann irgendwas nicht stimmen.

Ich hätte jetzt drauf getippt das es das thermostat ist.

Mfg

Hellfire5
Antares 25.04.2006, 19:33
Also ich hatte früher auch einen HDI und kann mich erinnern, dass er im Stau auch immer "warm" wurde. Wobei 100° sind noch ok. Was macht die Öltemperatur? Erst wenn auch das Öl Richtung rot geht, würde ich mir sorgen machen. Beim 206 reagieren die Anzeigen sehr sensibel. Mein S 16 geht bei einer roten Ampel auch mal mit dem Wasser leicht höher. Sobald dann wieder Fahrtwind kommt, geht die Anzeige wieder zurück auf normal.
neer007 26.04.2006, 15:36
Hallo Zusammen,

also nur mal so: Diesel werden generell etwas heißer als Benziner. Das liegt an der höheren Zündtemperatur von Diesel.

Als wenn Dein HDI so um die 100 Grad liegt, dann ist das schon in Ordnung. Bei einem Benziner sollten es so um die 90-95 Grad sein.

Viele Grüße neer
Hellfire5 26.04.2006, 19:25
Selbst beim Diesel sind 100°C etwas zuheiß, auch wenn die Verbrennungstemperatur höher ist. Also bei uns kommen genug Dieselfahrzeuge in die Werkstatt und da wird keiner 100°C warm.
slowmaster 26.04.2006, 19:38
hey!
Erstmal danke für die zahlreichen Antworten!
Was ich noch dazusagen wollte: Die Kühlwassertemperatur steigt wie gesagt nur bei langsamer Fahrt (<20 km/h) an, bei höherem Tempo normalisiert sich die Temp. wieder auf Betriebstemperatur (ca. 82°) durch den Fahrtwind...
Ein Ölthermometer hab ich leider nicht!
lg slowmaster
Simcat 26.04.2006, 20:51
abend, die tem.-anzeige haben meisten eine voreilung
von 5 bis 10 grad. wen die werkstatt sagt ist alles OK !!
na ja . die haben bestimmt das fahrzeug am tester
gehabt, haben die den nichts dazu gesagt??
SO wie stehts mit dem kühlwasser ,hast du schon
mal was nachgekippt?? wen nicht würde ich sagen
alles im grünem bereich ! frag mal in der werkstatt
nach ob deine temp-anzeige eine voreilung hat ??
gruss simcat
slowmaster 26.04.2006, 21:07
hey!
war erst vor ein paar wochen bei peugeot und die haben gmeint, der kühler sei undicht und es sei keine flüssigkeit im vorratsbehälter (man sieht den flüssigkeitsstand auch sehr schwer in diesem weißen behälter) ... kühler wurde unter garantie ausgetauscht und flüssigkeit nachgefüllt!
problem besteht aber weiterhin, flüssigkeitsstand ok...

wegen der voreilung muss ich erst nachfragen, glaub ich allerdings nicht, weil ich schon ein paar 206er HDI getestet habe und die haben alle die betriebstemp. bei 82°
thx lg slowmaster