Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Motor stirbt während der Fahrt ab

michi_vif 02.11.2006, 10:07
Hallo Allerseits,

Mein 206er (1,9lt Diesel, BJ 1999, ca. 120 000km) stirbt aus unerklärlichen Gründen während der Fart ab, vor allem im Stadtgebiet. Manchmal springt er sofort wieder an, manchmal dauert es 5-10 min, machmal fährt er dan auch wieder normal weiter, manchmal steh ich nach 1 km wieder. In der Werkstätte findet man nichts da alles Problemlos funktioniert *haha* Und auf Verdacht können sie auch nichts reparieren sagen sie...

Kennt jemand das Problem oder gibts vielleicht sogar Ideen was das sein könnte?

Bin für alle Tips dankbar!

Danke und mfg
Michi
endi 02.11.2006, 17:08
du hast aber nicht ausversehen ma benzin getankt statt diesel?

seit wann isses denn so?
Simcat 02.11.2006, 19:20
hallo,lass mal die abgasrückführung abklemmen! nur den
unterdruckschlauch mit einer schraube verschliessen.
gruss simcat
wie springt der wagen im kaltem zustand an?
michi_vif 03.11.2006, 09:35
Hallo,

Im klaten Zustand ist es normalerweise kein Problem, springt sofort an. Benzin hab ich sicher nie getankt.
Das Problem hab ich seit ca. 2 Wochen. Das erste mal ist er sofort wieder angesprungen, hab mir nichts weiter dabei gedacht. Das zweite mal ca. 1 Woche später wo es ca. 5 mal hintereinander im Abstand von ca. 500m bis 1 km passiert ist. Danach 2 Tage Pause und wieder ca. 3 mal in änlichem Intervall. Seit 5 Tages läuft wieder alles problemlos...

Michi
Drezno 05.11.2006, 08:04
also ich hatte mal fast genau das gleiche und bei mir wars die zundspule
Chinx11 25.02.2007, 10:15
Hallo!
Habe ein ähnliches Problem,wenn auch nicht komplett identisches. Das Forum hier ist so ziemlich meine letzte Hoffnung, nachdem mir die Fachwerkstätten nicht weiterhelfen konnten.
Habe einen 206 Bauj. 1999 XS mit 60 PS. Ebenso wie beim Threadersteller geht bei mir auch der Wagen einfach so aus. Allerdings springt er bei mir erst erhebliche Zeit später wieder an. Normalerweise lag diese Zeit bei ca 20-30 Min. Gestern jedoch wollte er auch nach 45 min noch nicht. Hab mich dann von meinem Dad abschleppen lassen und nach 5 km sprang er wieder problemlos an, als wäre nichts gewesen. Das ganze passierte mir im letzten halben Jahr in unregelmäßigen Abständen mittlerweile 6x. Peugeot hat den Temperaturfühler ausgewechselt, leider ohne Erfolg.
Normalerweise ereignete sich der Vorfall im Stadtverkehr, wenn ich die Kupplung gedrückt habe und recht langsam fuhr weil ich z.B. um eine Kurve fuhr (-> z.B. Parkhaus). Gestern jedoch fuhr ich auf der Landstraße, mit ca 110 km/h als der kleine Löwe kein Gas annehmen wollte. Habe den Wagen dann rollen lassen und bin dann in einen Feldweg eingebogen. Erst wie ich um die Ecke gebogen bin, hat mir das Auto signalisiert, dass der Motor aus ist, denke dass er davor im Schiebebetrieb war.

Ich hoffe ich konnte das Problem detailliert genug beschreiben und bete inständig, dass jemand von euch irgendeine Idee hat, um was fpr ein Problem es sich handeln könnte...
Ankerstin 25.02.2007, 18:43
Auch mein 206er hat nach einer Frostnacht diese Sympthome. Er springt ganz normal an, kann ihn warmlaufen lassen (was man ja nicht soll) :-) , kurz nach dem Losfahren, muss ich das erste Mal an unserer Parkplatzschranke anhalten, geht er aus. Dann weiß ich inzwischen bescheid, dass er heute wieder nicht will und stelle mich an jeder Ecke darauf ein. Gas weg, Kupplung, Motor aus. An Ampeln etc. ist das meist kein Problem, aber beim einfachen Abbiegen schon. Oft schiebe ich ihn durch die Rollbewegung gleich wieder an. Aber normal ist das nicht. Nach 10 Minuten Fahrzeit ist alles bestens und er summt fleißig und völlig unschuldig.
Das Problem habe ich seit einem Jahr, seit mir die Zündkerzen und alle Filter ausgewechselt wurden.
Ich denke, es fühlt sich wie ein Kondenstropfen irgendwo im Ansaugsystem oder Temperatursystem an. Denn nach diesen 10 Minuten ist der Spuk vorbei.
Und wenn ich dann im Forum lese, temperaturfühleraustausch hat nichts gebracht, habe ich keine Lust, den wechseln zu lassen. Kostet min. 120 ?.
Mich tröstet nur, dass der Winter für dieses Jahr vorbei ist.
Force406 26.02.2007, 06:09
@Anke, Chinx11:

Der Threadersteller hatte einen Diesel, aber egal. Ein Klassiker
beim 206 sind die Zündspulen, die aufgrund ihrer Schrotteigenschaften
ein sagenhaftes Eigenleben entwickeln können, durch defekte
Isolation. Weiterhin kann (und sollte man zuerst) mal bei
Peugeot den Fehlerspeicher auslesen lassen (15?), wodurch
man mit etwas Glück ne gute Diagnose bekommt.

Dann könnte es nämlich auch die Lambda-Sonde sein, oder
irgendwin Temperatur-Sensor.

MfG Force406
Ankerstin 27.02.2007, 18:08
Fehelrlesung hat nichts ergeben,war sogar gratis beim Peugeothändler. Temperatursensor ist es auch nicht- aber es wird ja jetzt wieder wärmer. Und wenn ich die Probleme der anderen lese, bin ich froh, dass meiner sofort wieder anspringt.
Simcat 27.02.2007, 18:35
hallo, anke probier mal am wochenende was aus!
nehm mal eine sprühflasche die sehr fein sprüht, nu lass
den motor an und besprüh deine zündspule, wen er anfängt
unrund zulaufen oder ausgeht, hast du dein problem gefunden
zündspule ! gruss simcat