Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Motor geht aus beim Kupplung tretten und Bremsen

kruemmel 19.10.2016, 19:26
Hallo vielleicht könnt ihr mir helfen. Die Werkstatt weiss es nicht da kein fehler abgespeichert ist.
Es tritt nicht oft auf aber schon in regelmässßgen abständen.
Wärend ich fahre und abbremsen muss trette ich die Kupplung und die Bremse wobei es dann zum fehler kommt. Der Motor geht aus und alle Lampen an. Tippe ich aber schnell genug Gas wieder an läuft er normal weiter.
Werkstatt geht davon aus das Die einspritzdüsen Kaputt seien wo letzten erst eine ausgetauscht wurde. das kann ich mir auch nicht vorstellen da der Motor so ruhig läuft.
Halt nur das er halt im Leerlauf ausgeht.
in einem anderen Thread gesehen es könnte der Leerlaufstellmotor sein. Passt es. kann das jemand bestätigen?
Vielleicht ist ja hier jemand in meiner Wohnort nähe der sich das anschauen kann ohne das ich sofort in die Werkstatt muss.
Peupa205 19.10.2016, 19:48
Da könnte man drauf antworten, wenn man mehr über den 206 wüßte. BJ, Motor, und evt. Wohnort. VIN hilft auch weiter.
kruemmel 19.10.2016, 20:17
206
1.1l
60 PS
Baujahr 1998
Erstzulassung 1999
Wohnort Essen ( NRW)
Motor keine Ahnung hatte mir das mal notieren lassen. Aber Zettel nicht auffindbar.
Da kommt leider doch das typisch Frau bei Rum 😉.
kruemmel 19.10.2016, 20:30
Noch vergessen. Die Zündspule wurde im April ne neue eingebaut und vor 4 Wochen eine Einspritzdüse erneuert.
Rostigernagel 19.10.2016, 21:25
Nabend,
Haaaaaaaaiiiiii und herzlich willkommen bei uns.
Bin auch erstmal fürn leerlaufregler und vorher einer reinigung des ansaugtraktes.
Einspritzdüsen halte ich für quark und der Bestätigung meiner Vermutung das die Werkstatt dich abziehen will.
Motor läuft ruhig und nimmt super gas an....was soll mit dem zünd/Kraftstoffsystem nicht stimmen?
Das der Motor von der Drehzahl her soweit runter geht das er ausgeht ist normal wenn es nix gibt was ihn an dem kritischen drehzahlabfall hindert.

Versuche mal nur kupplung zu treten ohne zu bremsen, natürlich nur wenn kein Hindernis da ist.
Mir gehts nur um den Bremskraftverstärker, wobei der motor dann auch im leerlauf und bremsen ausgehen müsste.

Mfg Rostiger
Peupa205 19.10.2016, 23:07
OK, ich denk auch, deine Werkstatt hat keine Ahnung oder möchte an dir reich werden.@Rostiger hat schon die richtigen Begriffe für den TU1 Motor in den Ring geworfen. Ich denke allerdings auch, mal die Nebenaggregate prüfen. Wir hatten bei sowas schon mal ein defektes Lichtmaschinenlager gefunden.
kruemmel 20.10.2016, 07:01
Danke mit dem bremsen probiere ich gleich mal aus.
Was sagen kann das es wenn beim runter schalten passiert.
Motorbremse läuft ohne Probleme die benutze ich am liebsten wenn von Autobahn fahre. Ist irgendwie sichere als wie wenn der Motor ausgeht.
@
Peupa frage was hat die Lichtmaschine da wenn mit zu tun. Das ist ja eigentlich mit eine Stromquelle oder ?
Sry wenn so dumm frage. Aber ich versuch als alleinerziehende da immer bisschen wissen mit anzueignen.
Ja Werkstätten bin ich mittlerweile vorsichtig die meisten zocken ab. Nur leider sind mir oft die Hände gebunden. 😢
wevi 20.10.2016, 08:00
Morgen,
schließe mich Rostiger an und bin auch für den Leerlaufregler, der wird vermutlich zwischendurch nicht mehr hinterher kommen, bzw. schafft er nicht mehr den abrupten Drehzahlabfall aufzufangen.

Villeicht mal im Gesichtsbuch ( Facebook ) in der Peugeotgruppe fragen, ob einer aus deiner Nähe kommt und dir einen Regler zum testen leihen könnte.

Bin zwar aus deiner Nähe ( Neben Bochum ) aber hab nix für den Motor da.

Gruß
wevi 20.10.2016, 08:03
Achso, dein Motortyp ist der 1.1er HFX
Peupa205 20.10.2016, 08:20
Die Lichtmaschine wird über den Keilriemen angetrieben. Wenn das Lager kurz blockiert reicht das, um den Motor im Leerlauf abzuwürgen, bei höherer Drehzahl nicht.