Peugeot 206 Forum
Möglicher Ölverlust
Liebes Forum, ich fahre einen Peugeot 206 1.4 16V aus dem Baujahr 2006 der bis jetzt etwa 143.500km gelaufen ist (davon ca. 10.000km von mir). Als ich gestern den Ölstand kontrollierte, zeigte mir der Ölmessstab an, dass der Ölpegel ein Stück über dem unteren dicken Strich liegt. Wenn ich unter mein Auto im Motorbereich gucke, ist auch einen Ölfilm sichbar an dem sich an manchen Stellen kleine Öltropfen bilden, wobei aber kein Öl auf den Boden tropft.
Meine Fragen sind einmal, - ist der Ölstand normal oder noch im grünen Bereich?
- Ist der Ölfilm im Motorraum bei diesem Motor Normal oder habe ich ein ernsthaftes Problem?
also der ölstand sollte zwischen den beiden markierungen auf dem messstab sein. keinesfalls darüber oder darunter. zu viel öl ist genauso schlecht wie zu wenig.
dann ist die frage, wann hast du gemessen. am besten kontrolliert man wenn der motor kalt ist und gestanden hat, damit das öl aus dem motor zurück in die wanne fließen kann.
ein gewisser ölverbrauch ist normal die meisten hersteller geben so 0,5 l je 1000 km an.
ich würde da jetzt folgendermaßen vorgehen:
zum einen den ölfilm am motor wegmachen und dann nach paar tagen kontrollieren ob sich ein neuer gebildet hat. und ölstand weiter beobachten.
wenn ja könnte die zylinderkopfdichtung defekt sein.
wenn der ölstand knapp über der unteren markierung ist solltest du auch öl nachfüllen. achte darauf, dass du das öl einfüllst, was auch drin ist. (z.b. 10W40 drin dann auch das nachfüllen) normalerweise sollte irgendwo ein aufkleber sein, wo drauf steht was du drin hast.
Also die Ölsstandsmessung habe ich aufjedenfall im kalten Zustand gemacht und die Zylinderkopfdichtung wurde auch laut Beleg erst gemacht.
Wenn sich trozt Öl wegmacht weiter Öl ansammeln sollte, welches Problem könnte es noch sein?
Das könnte dich auch interessieren: