Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum möglicher Kupplungsschaden

Svenson11 04.11.2013, 16:42
Hallo Freunde,

meine Freundin hat nen 1.4er, 75 PS, BJ. 2000 mit 73.000km und nachdem ich jetzt mal nach ewiger Zeit mit dem Wagen gefahren bin, ist mir folgendes aufgefallen.
Motor läuft ruhig und das Getriebe scheint problemlos zu funktionieren. Jedoch beim Gasgeben scheint der Wagen die Kraft nicht wirklich übertragen zu können.
Im 2. Gang steigt beim Gasgeben der Drehzahlmesser extrem an, aber Leistung scheint nicht übertragen zu werden. Es scheint mir, dass die Kupplung irgendwie schleift oder ausgelutscht ist. Gleiches Spiel bei Gang 3-5. Bei seichtem Anfahren und Gas geben tritt das Ganze nicht auf.
Kann das ein erster Anflug in Richtung Kupplungsschaden sein oder hat das andere Hintergründe?
War heut zwar gleich beim freundlichen P-Händler und der tippte auch auf die Kupplung. Wollt mir aber vorher noch ein paar Meinungen einholen, bevor man sich dort unnötig Arbeit macht. Und was sollte so etwas beim Händler kosten?

Danke Euch
Rhodosmaris 04.11.2013, 20:01
Klingt sehr stark nach verschlissener Kupplung - allerdings bei 73.000km ein bissl früh (100.000 sollten es normal schon sein)
Dehalb soll man nach dem schalten auch nie den linken Fuß auf dem Pedal lassen, sondern immer die Fußstütze benutzen.

Ein Test wäre noch im Stand die Handbremse anzuziehen und dann im 3.Gang langsam die Kupplung kommen zu lassen. Wird dabei der Motor abgewürgt, ist die Kupplung noch ok., läuft der Motor aber weiter, ist die Kupplung abgenutzt.

ciao Maris
Svenson11 04.11.2013, 20:46
Hab ich probiert. Da legt er den Motor locker lahm im 3. Gang.
Sonstige Ideen?
Ist schon merkwürdig, dass er beim gas geben so hochdreht.